11 Kommentare zu “OB: zusätzliche S2-Halte

  1. Ab 2019 wird die S2 nur noch nach Essen Hbf und Recklinghausen Hbf verkehren. Aus dem Duisburger Ast wird eine Regionalbahn. Zusätzliche Halte passen hierzu eher nicht. Es war ja auch schon ein Halt in Duisburg Duissern angedacht. Zusammen mit Alstaden und den beiden genannten Haltepunkten wären das vier zusätzliche Halte. Das erscheint mir für eine RB-Linie ein bisschen viel.

      1. Auf der hier angesprochenen S2 wird die künftige RB auf dem direkten Weg von Dortmund-Mengede zum Hbf fahren. Zwischen Essen Hbf und Wuppertal Hbf wird ab Dezember 2019 die S9 zwei Mal pro Stunde verkehren. Der dritte Zug wird eine Regionalbahn. Dieser hält nicht mehr an jedem Haltepunkt. Die Unterschiede werden künftig noch sichtbarer als heute.

      2. Auch ich bin der Meinung, dass die S-Bahn deutlich kürzere Halteabstände hat als die Regionalbahnen, Beispiele gibt es genug, so einfach „aus der Lameng“ die RB 37 zwischen Düsseldorf und Neuss.

  2. Den Haltepunkt Brammenring würde ich falls es zu weiteren Ansiedlungen kommt aufjedenfall befürworten & das ganze Gebiet besser anzusiedeln.

    Den Haltepunkt am Lipperfeld würde ich nicht realisieren, da dort schon ein sehr hohes Busangebot herrscht welches fast immer schon ein Überangebot aufgrund der wenigen Leute dort ist.

    Zudem muss auch echt erwähnt werden, dass im Ruhrgebiet das Zug-Konzept eh kaum eingehandelt werden kann und auch eine Regionalbahn öfters halten kann. Wer dort schneller unterwegs sein möchte hat immer noch den RE3 zudem ist die S2 eh kaum eine S-Bahn außer im Dortmunder Bereich..

  3. Zum Haltepunkt Lipperfeld möchte ich anmerken, dass dieser zum einen der Erschließung des gleichnamigen Gewerbegebietes, aber auch zur Erschließung des Bismarckviertels (Viertel um die Bismarckstraße) herum dient. Und er dient der Umsteigemöglichkeit zwischen ÖPNV-Trasse Oberhausen und S-Bahn. Auf der ÖPNV-Trasse fährt nämlich eine Buslinie (die Linie 953), welche nicht den Hauptbahnhof erreicht. Alle anderen Buslinien erreichen den Hauptbahnhof. Daher macht es zumindest in Bezug auf die Linie 953 Sinn, dass dort ein S-Bahn-Halt geschaffen wird.

    1. Ich glaube du hast den Kommentar von Jo19 nicht so ganz verstanden. „No-Brainer“ heißt, dass man nicht drüber nachdenken muss, weil die Idee so offensichtlich gut ist. Er fragt, daher ob du weißt, warum diese Station noch nicht existiert bzw. offiziell geplant wird.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.