Beschreibung des Vorschlags
Die S2 weist zwischen Oberhausen Hbf und Essen-Dellwig einen sehr hohen Stationsabstand auf. Gleichzeitig liegt dazwischen jedoch die Neue Mite Oberhausen – Ein Tempel des Konsums im westlichen Ruhrgebiet, der nicht nur Einkaufsparadies ist, sondern mit dem Metronom-Theater, dem Sea-Life-Abenteuerpark und Sea-Life-Aquarium, sowie dem Aquapark und dem Gasometer, zahlreiche Freizeitaktivitäten bietet. Zwischen der Neuen Mitte Oberhausen und Essen-Dellwig liegt das Stahlwerksgelände Oberhausen, welche Entwicklungsfläche für den künftigen Business-Park Oberhausen ist.
Weil all dies förmlich nach einer sehr guten Erreichbarkeit auch auf regionaler Ebene schreit, schlage ich vor, dass die S2 zwei neue Zwischenhalte zwischen Oberhausen Hbf und Essen-Dellwig bekommt: Oberhausen-Lipperfeld und Oberhausen-Stahlwerksgelände.
- Oberhausen-Lipperfeld: Der Halt dient der Verknüpfung zwischen S2 und ÖPNV-Trasse Oberhausen, sowie der Erschließung des Gewerbegebietes am Technologiepark. Die Buslinie 953 soll nach Errichtung des Haltepunktes an den Fahrplan der S2 angepasst werden.
- Oberhausen-Stahlwerksgelände: Dieser Halt kann auch Oberhausen-Ost oder Oberhausen-Neue Mitte-Ost oder Oberhausen-Brammenring heißen und soll das Stahlwerksgelände und mit ihm den neuen Business-Park Oberhausen erschließen. Er soll auch eine Verknüpfung mit der Straßenbahnlinie 105 nach Essen schaffen.
Als weiteren Halt für die S2 in Oberhausen würde ich eine Station in Alstaden vorschlagen, siehe entsprechenden Vorschlag.
Zwei Halte in nicht mal 1000 Meter Abstand? Das gibt’s nicht mal in Düsseldorf! Ein Halt in der Mitte reicht!
Ab 2019 wird die S2 nur noch nach Essen Hbf und Recklinghausen Hbf verkehren. Aus dem Duisburger Ast wird eine Regionalbahn. Zusätzliche Halte passen hierzu eher nicht. Es war ja auch schon ein Halt in Duisburg Duissern angedacht. Zusammen mit Alstaden und den beiden genannten Haltepunkten wären das vier zusätzliche Halte. Das erscheint mir für eine RB-Linie ein bisschen viel.
Mittlerweile lässt sich im Ruhrgebiet doch eh kaum noch eine Regionalbahn von einer S-Bahn- unterscheiden…
Auf der hier angesprochenen S2 wird die künftige RB auf dem direkten Weg von Dortmund-Mengede zum Hbf fahren. Zwischen Essen Hbf und Wuppertal Hbf wird ab Dezember 2019 die S9 zwei Mal pro Stunde verkehren. Der dritte Zug wird eine Regionalbahn. Dieser hält nicht mehr an jedem Haltepunkt. Die Unterschiede werden künftig noch sichtbarer als heute.
Auch ich bin der Meinung, dass die S-Bahn deutlich kürzere Halteabstände hat als die Regionalbahnen, Beispiele gibt es genug, so einfach „aus der Lameng“ die RB 37 zwischen Düsseldorf und Neuss.
Du meinst die RB38 zwischen Düsseldorf und Neuss. Die RB 37 fährt von Duisburg Hbf nach Duisburg-Entenfang
Öha, ja klar! #schäm#
Den Haltepunkt Brammenring würde ich falls es zu weiteren Ansiedlungen kommt aufjedenfall befürworten & das ganze Gebiet besser anzusiedeln.
Den Haltepunkt am Lipperfeld würde ich nicht realisieren, da dort schon ein sehr hohes Busangebot herrscht welches fast immer schon ein Überangebot aufgrund der wenigen Leute dort ist.
Zudem muss auch echt erwähnt werden, dass im Ruhrgebiet das Zug-Konzept eh kaum eingehandelt werden kann und auch eine Regionalbahn öfters halten kann. Wer dort schneller unterwegs sein möchte hat immer noch den RE3 zudem ist die S2 eh kaum eine S-Bahn außer im Dortmunder Bereich..
Stahlwerksgelände: Ist wohl offiziell geplant
Lipperfeld: Weißt du als – nach eigener Angabe – selbst Oberhausener zufälligerweise einen Grund, warum eine solche Station nicht bereits existiert? Ich mein – das ist sooo naheliegend, quasi die Definition von No-Brainer …
Zum Haltepunkt Lipperfeld möchte ich anmerken, dass dieser zum einen der Erschließung des gleichnamigen Gewerbegebietes, aber auch zur Erschließung des Bismarckviertels (Viertel um die Bismarckstraße) herum dient. Und er dient der Umsteigemöglichkeit zwischen ÖPNV-Trasse Oberhausen und S-Bahn. Auf der ÖPNV-Trasse fährt nämlich eine Buslinie (die Linie 953), welche nicht den Hauptbahnhof erreicht. Alle anderen Buslinien erreichen den Hauptbahnhof. Daher macht es zumindest in Bezug auf die Linie 953 Sinn, dass dort ein S-Bahn-Halt geschaffen wird.
Ich glaube du hast den Kommentar von Jo19 nicht so ganz verstanden. „No-Brainer“ heißt, dass man nicht drüber nachdenken muss, weil die Idee so offensichtlich gut ist. Er fragt, daher ob du weißt, warum diese Station noch nicht existiert bzw. offiziell geplant wird.