Beschreibung des Vorschlags
Wenn man eine Straßenbahn von Sterkrade nach Schmachtendorf baut, dann muss der Busverkehr im Oberhausener Norden angepasst werden. Insbesondere müssen die beiden Buslinien SB90 und SB98 (beide Alstaden – Oberhausen Hbf – Neue Mitte – Sterkrade – Schmachtendorf und dann SB90 weiter nach Holten bzw. SB98 weiter nach Walsumermark und Königshardt) überplant werden, weil beide zwischen Sterkrade und Schmachtendorf einen Parallelverkehr zur Straßenbahn darstellten, der vermieden werden muss. Mit anderen Worten die Linien SB90 und SB98 müssen auf dem Abschnitt Hauptbahnhof – Neue Mitte – Sterkrade – Alsfeld – Schmachtendorf entfallen.
Hierfür böte sich an, die beiden Äste Schmachtendorf-Holten der Linie SB90 und Schmachtendorf-Königshardt der Linie SB98 zu einer Linie zusammenzulegen, welche als Verlängerung der in Königshardt endenden Linie SB92 gefahren werden kann. Schon heute fahren die Linien SB92 und SB98 in Königshardt auf der jeweils anderen Linie weiter und auch die Linie CE92, welche Vorgänger des SB92 war, begann im Norden in Schmachtendorf an der Heinrich-Böll-Gesamtschule und fuhr Schmachtendorf – Walsumermark-Süd – Königshardt – Tackenberg – Osterfeld – Neue Mitte – Hauptbahnhof – OB-Styrum – Alstaden. Diese Achse bedient heute auch der SB92, wobei der Abschnitt Schmachtendorf – Walsumermark-Süd – Königshardt als Linie SB98 gefahren wird, auf welche der SB92 in Königshardt umschildert.