Beschreibung des Vorschlags
Der SB92 ist der Hauptschnellbus im Oberhausener Osten (Tackenberg, Klosterhardt, Osterfeld) und verbindet jene Orte auf dem schnellsten Wege mit dem CentrO und dem Hauptbahnhof. Jedoch ist er von Königshardt und Kirchhellener Straße nicht der schnellste Bus zum CentrO und zum Hauptbahnhof, da dies dort die Linie 960 ist.
Parallel zur Linie SB92 verkehrt zwischen Tackenberg, Taunusstraße und Oberhausen Hbf die Linie SB93. Diese ist jedoch ein Pseudo-Schnellbus, da sie wie eine Stadtbuslinie ausbremsende Erschließungsfahrten über die Rothebuschstraße und das Bismarckviertel wahrnimmt. Darüber hinaus ist die Linie SB93 zwischen Hauptbahnhof und Fröbelplatz die schnellste Verbindung, jedoch der SB92 ist hier ein Pseudo-Schnellbus, da er eine langsame Verbindung über die Marktstraße, durch Oberhausen-Styrum und über die Straße Landwehr wahrnimmt, die sogar ebenfalls lange Erschließungsfahrten um das Landwehrstadion enthält.
Daher schlage ich vor, den SB92 auf seinen Schnellbereich zu verkürzen und den SB93 in die Stadtbuslinie 993 umzuwandeln:
- SB92: Tackenberg Taunusstraße – Bergstraße – Osterfeld – Neue Mitte – Feuerwache – Hauptbahnhof – Bero-Zentrum Süd – Alstaden Fröbelplatz
- 993: Königshardt – Tackenberg – Rothebuschstraße – Osterfeld – Neue Mitte – Bismarckviertel – Hauptbahnhof – Styrum – Landwehrstadion – Alstaden Rehmer – Alstaden Fröbelplatz
Hinweis die Liniennummer 993 habe ich gewählt, da sie an die Linie SB93 erinnert. Jedoch steht diese Nummer der STOAG als Liniennummer für eine Oberhausener Stadtbuslinie (eigentlich) nicht zur Verfügung, da die Liniennummern 980 bis 999 für Bahnbuslinien reserviert sind.
Dies wäre eine problematische Lösung da dieser Linienabschnitte bewährt sind und gut geplant sind, weshalb es bei einem Asttauschen eher ein Minus für viele Fahrgäste wäre.
Zudem wäre in Folgen dessen eine Fahrplanplanung sehr schwierig da die Linien außérhalb der HVZ unterschieliche Takte haben welche auf den anderen Abschnitt nicht passen würden, zudem wäre die Linie 993 dann eine wirklich sehr lange Linie ich schätze die Fahrtzeit möchte niemand wirklich fahren.
Ich kann deine Idee echt verstehen und Sie wäre eigentlich auch recht logisch aber in Oberhausen ist kein SB-Bus den Namen wert, genauso wieviele REs in NRWs, die SB Busse sollten wieder wie früher als CE unterwegs sein, und viele REs als SEs.
In Oberhausen lassen die SB-Linien auf den Linienweg ca. 20 Haltestellen aus, meistens wird an jeder Station gehalten warum nennt man diese Linien das SB-Bus? Oh wow weil sie nur 11 Minuten nach Sterkrade braucen. Ja und? 953 und 960 auch…. Es ergibt in Oberhausen einfach kein Sinn SB Linien zuhaben