OB-Sterkrade – MH-Heißen – Rhein-Ruhr-Zentrum

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Beschreibung des Vorschlags

Ich gebe es gerne zu, dass es schon einmal eine Linie SB95 in Oberhausen gab, die den Sterkrader Bahnhof über die ÖPNV-Trasse mit dem Knappenmarkt und der Wehrstraße verband, jedoch eine recht kurzlebige Linie war. Wie dem auch sei, gefiel mir die Linie in ihrer Grundidee und ich denke mir mal, wenn man ihre Route ausnutzen würde, um eine vernünftige städteübergreifende Linie zu entwickeln, könnte das durchaus die Attraktivität des Nahverkehrs steigern und auch in Zukunft eine direkte Busverbindung von Sterkrade zum Knappenmarkt rechtfertigen – Direktverbindung meint hier nicht nur umsteigefrei, sondern auch auf dem direkten Weg, zum Vergleich: Die Linie 960 verbindet Sterkrade Bf, Neue Mitte und Knappenmarkt umsteigefrei, fährt aber den Umweg über Oberhausen Hbf. Historisch war Dümpten ein zusammenhängendes Gemeindegebiet, was aber später geteilt und ein Teil nach Oberhausen und der andere (größere) Teil nach Mülheim eingemeindet wurde. Im Übergangsbereich zwischen Oberhausen-Dümpten und Mülheim-Dümpten verläuft eine sanfte, kleine, aber doch spürbare Stadtgrenze, die den Oberhausener ÖPNV vom Mülheimer ÖPNV trennt. Die wichtigste Haltestelle in Oberhausen-Dümpten ist Wehrstraße. Sie dient vielen Oberhausener Buslinien als Endstelle. Sie ist auch Endstelle der Mülheimer Buslinie 124 und zugleich deren einzige Haltestelle auf Oberhausener Stadtgebiet. Von der Haltestelle Wehrstraße kann man mit dem Bus eigentlich überall hinfahren. Die Linien 960, 961 und 976 verkehren nach Oberhausen Hbf über verschiedene Wege und die Linie 953 verkehrt einmal stündlich direkt über den Knappenmarkt zum CentrO (Neue Mitte) nach Osterfeld. Auch die Linie 960 verkehrt von der Wehrstraße über den Knappenmarkt zum CentrO und weiter nach Sterkrade, fährt aber zwischen Knappenmarkt und CentrO einen Umweg über Oberhausen Hbf. Die Buslinien fahren oft bis zur Haltestelle Dümpten, um dort Einwohner zu erschließen. Über die Dümptener Stadtgrenze Mellinghofer Straße zwischen Oberhausen und Mülheim fahren nur zwei Linien: 124 und 976. Die Linie 976 davon nur werktags. Sie erreicht auf Mülheimer Seite mit einer recht geradlinigen Führung das Einkaufszentrum Heifeskamp. Jedoch hat sie nicht wirklich eine gemeinsame Haltestelle mit der Mülheimer Straßenbahnlinie 102. Auch fährt die Linie 976 von der Wehrstraße über Oberhausen-Schlad nach Oberhausen Hbf und erreicht so nicht wirklich Oberhausen-Ost.

Nun erläutere ich den ÖPNV im Mülheimer Dümpten. Mülheim-Dümpten ist der nördliche Endpunkt der attraktiven Mülheimer Schnellstraßenbahnlinie 102 und wird zusätzlich durch die Buslinien 124 und 136 großflächig erschlossen, sowie werktags auch durch die bereits genannte Oberhausener Buslinie 976. Die Linie 102 ist Mülheims bestausgebaute Straßenbahnlinie. Die Linien 124 und 136 fahren auch über die Stadtgrenze Mülheim/Oberhausen, die Linie 124 nach OB Wehrstraße und die Linie 136 über die Danziger Straße zum Oberhausener Hauptbahnhof. Die Linie 124 fährt alle 20 Minuten, die Linie 136 nur im Stundentakt. Während die Linie 124 ins Mülheimer Stadtzentrum fährt, fährt die Linie 136 von Mülheim-Dümpten über Mülheim-Winkhausen nach Mülheim-Heißen Kirche (U), ist also eine Tangentiallinie von Mülheim-Nord nach Mülheim-Ost. Über Heißen Kirche verkehrt die Linie 136 weiter nach MH-Heimaterde und endet kurz hinter der Stadtgrenze Mülheim/Essen am Erbach in Essen-Haarzopf. Erwähnenswert ist, dass die Linie 136 sehr knappe Wendezeiten an beiden Endstellen hat. Die Linie 136 erreicht den Oberhausen-Dümptener Knotenpunkt Wehrstraße nicht.

Zusammengefasst lassen sich drei Defizite feststellen:

  1. Keine vernünftige Verbindung von Oberhausen-Ost nach Mülheim-Dümpten.
  2. Keine vernünftige Verknüpfung zwischen dem Oberhausen-Dümptener ÖPNV mit der Mülheimer Straßenbahnlinie 102
  3. Eher maue Verbindungen zwischen Mülheim-Dümpten und Mülheim-Ost.

Hier schlage ich einen neuen Schnellbus von Oberhausen-Sterkrade über Neue Mitte Oberhausen, Knappenmarkt, Wehrstraße und Mülheim-Dümpten und Mülheim-Winkhausen nach Mülheim-Heißen vor. Er entspricht im Großen und Ganzen der Verlängerung der ehemaligen Linie SB95 über die Endstelle Wehrstraße hinaus nach Mülheim. Dabei verlängere ich die Schnellbuslinie direkt über die Mellinghofer Straße bis Heifeskamp und dann über die Haltestelle „Gathestraße“ (Anschluss an Straßenbahnlinie 102) direkt weiter nach Winkhausen und Heißen Kirche. Sie soll im 20-Minuten-Takt oder häufiger verkehren. So behebt sie alle drei genannten Defizite. In Mülheim-Ost möchte ich die Linie noch von Heißen Kirche weiter bis zum Rhein-Ruhr-Zentrum führen. Das Rhein-Ruhr-Zentrum ist Mülheims großes Einkaufs- und Freizeitzentrum und damit sicherlich ein sinnvolles Verkehrsziel. So verbindet der Schnellbus zwei große Einkaufs- und Freizeitzentren: Neue Mitte Oberhausen (CentrO) und das Rhein-Ruhr-Zentrum. Die Haltestelle „MH-Winkhausen S“ soll nur im Falle des gleichnamigen S-Bahnhofs realisiert werden, den ich dort schon vor längerer Zeit vorgeschlagen habe.

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