Beschreibung des Vorschlags
Die ÖPNV-Trasse Oberhausen ist das innovative Herzstück des Nahverkehrs in meiner Heimatstadt Oberhausen. Sie erlaubt es mal eben das CentrO in nur 5 Minuten an die beiden wichtigsten Knotenpunkte (Hauptbahnhof und Sterkrade Bf) der Stadt anzubinden. Als sie 1996 eröffnet wurde, verzeichnete Oberhausen stadtweit Zuwächse im ÖPNV um 50 %.
Deswegen denke ich mir mal, macht es viel Sinn dieses erfolgreiche Modell weiterauszubauen. Es gibt schon die Idee sie in Richtung Essen zu erweitern. Ebenfalls habe ich schon vorgeschlagen unter Benutzung der Rheinischen Bahntrasse in Oberhausen eine Straßenbahn nach Bottrop zu schaffen. Hier möchte ich vorschlagen durch einen Ausbau die ÖPNV-Trasse in Richtung Osterfeld und Klosterhardt zu erweitern. Die Strecke sollte als gemischte Bus- und Straßenbahnstrecke entstehen. Die Straßenbahnstrecke führt dann natürlich auch weiter bis Tackenberg.
Die Trasse sollte mindestens bis zur Harkortstraße erweitert werden. Im Bereich der Innenstadt von Osterfeld wird eine Brücke über die Vestische Straße notwendig. Wenn diese zwecks deren Errichtung gesperrt werden muss, wird der gesamte Verkehr über Fahnhorststraße und Bottroper Straße umgeleitet.
Mit dieser Erweiterung werden viele Teile Osterfelds schneller im ÖPNV angeschlossen.
Können die Brücken über den Kanal und die Autobahn denn genutzt werden? Sonst würde ich empfehlen erst nördlich der Fahnenhorststraße nach Osten abzuzweigen. Weißt du was ich meine?
Nördlich von der Haltestelle OLGA-Park vorbei an der Straße „Zur Kokorei“ und dann über die Brücke über die Vestische Straße. Also quasi westlich am OLGA-Park vorbei.
Nun ja das Problem daran wäre, dass die Osterfelder Innenstadt ganz schön umfahren wird. Und die Innenstadt von Osterfeld hat für den kleinen Stadtbezirk schon eine große Bedeutung. Meine eingezeichnete Trasse kann diese zumindest noch mit einer Haltestelle an der Vestischen Straße ein wenig anschließen.