O-Bus Passau: Mooswiese – Kohlbruck

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Beschreibung des Vorschlags

Ulrich Conrad hat kürzlich ein Oberleitungsbus-Netz für Passau vorgeschlagen. Die Linien gefallen mir gut, trotzdem möchte ich noch eine vierte Linie als Ergänzung vorschlagen.

Hiermit soll eine direktere Linie im Stadtteil Grubweg gefunden werden, in Linienkombination würde hier nur noch eine reguläre Buslinie verbleiben: ein Zubringershuttle zwischen Lindau(Donaustraße) und Witzmannsberg.

Auf der Spitalhofstraße wird der Takt in Kombination mit dieser Linie auf 7,5 Minuten verdichtet, an der Vogelweiderstraße soll ein neuer Haltepunkt möglichst nahe zum Haltepunkt Passau-Auerbach (Link) entstehen. Eine dritte Linie nach Kohlbruck mag verwundern, doch ist zu bedenken – schon jetzt fahren hier vier konventionelle Stadtbusse hin. Zumindest die Südäste der Linien 5 und 6 werden so weitestgehend ersetzt werden.

Mit Ausnahme der Strecke in der Vornholzstraße ist der zusätzliche Aufwand vertretbar, da die meisten Strecken schon Teil der Planung sind.

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4 Kommentare zu “O-Bus Passau: Mooswiese – Kohlbruck

  1. In der Tat habe ich natürlich sehr viel über diese Linien nachgedacht, auch über die Linien 5 und 6 nach Kohlbruck und über die Linie 2 in Richtung Grubweg. Meine Grundüberlegung war, dass die Infrastruktur der Oberleitung auch ausreichend genutzt werden muss, damit sich das lohnen kann. Ein 30-min-Takt scheint mir dafür zu wenig. Deshalb habe ich im Nordosten die Linien 1 und 2, die jeweils im 30-min-Takt fahren,  zu einer Linie verbunden. Da auch die neue Schulbergstraße von zwei Linien befahren wird, schien es mir am gündtigsten dort den Obus hinzuführen, da dort ein hoher Bedarf an Verbindungen in Richtung Stadtzentrum vorhanden zu sein scheint, der einen 15-min-Takt noch zu rechtfertigen scheint. Der Linie 3 habe ich dann die Bedienung der nicht ersetzbaren Äste überlassen.

    Darf ich fragen, wie du dir nun die Anbindung von Zieglreuth vorstellst? Soll die Linie 3 fahren, wie ich sie empfohlen habe?

    Wenn du meine Linie zum Bäckerholz zusätzlich lassen willst, würdest du dort mit acht Obussen pro Stunde und Richtung wohl deutlich über den Bedarf hinaus gehen.

    Auch ein 7,5-min-Takt in der Spitalhofstraße ist nicht erforderlich. Heute genügt da ein 15-min-Takt. Die Linien 5 und 6 fahren stündlich bis Kohlbruck, nur gemeinsam kommen sie auf einen 30-min-Takt. Ich finde einfach nicht, dass das einen Obus rechtfertigt, weshalb ich die Endstationen ja auch vertauscht habe. Abgesehen davon ist es auch sinnvoll diese Linien auf der anderen Seite der Bahn, also direkt an der Donau entlang zu führen, um einen schnelleren Weg zum HBF bieten zu können.

    1. Zwischen Ziegelreuth und Lindau würde eine Pendellinie übrig bleiben, man müsste dann eben zu den Linien in die Innenstadt umsteigen.

      Sonst gilt, was ich schon mal zu dem Thema angesporochen habe: irgendwie hatte ich keinen Überblick über die bestehenden oder vorgeschlagenen Takte. Das 7,5 Minuten in der Spitalhofstraße viel sind ist klar, aber irgendwie musste ich ja auch zur Vornholzstraße kommen.

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