Beschreibung des Vorschlags
Die verschiedenen Mittelstädte in der Gegend um Solingen, Wuppertal und Düsseldorf haben zwar alle einen guten S-Bahnanschluss, aber meist nur nach Düsseldorf. Untereinander sind diese Städte eher schlecht verbunden. Im Prinzip ist es eine Verbindung zwischen den verschiedenen S-Bahnlinien (S1, S6, S8, S28, S68). In Hilden und Langenfeld besteht Anschluss zum Solinger O-Bus. Diese Linie würde erstmal im 20-Minuten-Takt fahren, könnte aber bei Bedarf verdichtet werden.
Wäre nicht ein schienengebundener O-Bus besser, so wie ich ihn vorgeschlagen habe? Man erreicht an die 100000 Einwohner, sodass eine Straßenbahn auch gut wäre, zumal man die gut an Düsseldorf anschließen kann.
Es sind beides gute Möglichkeiten. Ich habe mich für den O-Bus entschieden, da das ganze für eine Straßenbahn doch ziemlich grenzwertig wäre, schließlich erreicht man ja bei weitem nicht alle Einwohner der Orte und kommt deshalb nicht auf 100.000 Einwohner. Außerdem gibt es auch relativ lange Überlandabschnitte und nach Düsseldorf kommt man doch eh schon mit der S-Bahn. Abschließend hat der O-Bus den Vorteil dass er geringere Baukosten hat.