Nürnberg: Verlängerung der S1 nach Beilngries (-Dietfurt)

 

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Beschreibung des Vorschlags

Da die Verlängerung von Neumarkt nach Parsberg vom Tisch ist, möchte ich eine neue Idee zur Verlängerung der S3 (ab Dezember S1) vorschlagen. Die Strecke erschließt kleine Städte wie Mühlhausen, Berching und Beilngries wieder an die Bahn. Gleichzeitig bekommt der München-Nürnberg-Express eine Entlastung, da es für Beilngries und Berching keine allzu längere Fahrzeit ist (30 Minuten Zug, 12 – 24 Minuten bis zum Bahnhof). Außerdem ist der Takt deutlich besser.

Verlauf:

Die Strecke verläuft ab Neumarkt über die noch vorhandene Strecke Richtung Max Bögl. Ab dann verläuft sie größtenteils entlang des Kanals. Größere Kunstbauten sind nicht nötig, lediglich ein paar Brücken über die Bundesstraße und über den Kanal. Ausbau ist auf 160 km/h um die Fahrzeit attraktiv zu halten. Wo Platz ist können zwei Gleise gebaut werden, ansonsten gehen auch Begegnungsbahnhöfe. 

Betrieb:

Die S-Bahn soll in der Hauptverkehrszeit im 20 Minuten Takt verkehren, danach geht auch ein 20/40 Takt zwischen Neumarkt und Beilngries. Die Fahrzeit schätze ich zwischen Nürnberg HBF und Beilngries auf gute 55 Minuten, bei Umstieg in Neumarkt auf den RE wären sogar 40 möglich.

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4 Kommentare zu “Nürnberg: Verlängerung der S1 nach Beilngries (-Dietfurt)

  1. Seruvs,

    du machst dir mit deinen Vorschlag sicherlich keine Freunde bei den ganzen Naturliebhabern.

    Folgende Anregungen:

    1. Werksbahnhof Bögl. Die Idee spricht für sich. Viele Mitartbeiter, viele Fahrgäste.

    2. Vorallem im Bereich des MD Kanals würde ich auch wegen des Hochwasserschutzes und der Kosten des Brückenbauwerkes eher auf der anderen Seite bleiben. Zudem wäre evtl eine spätere Verlängerung nach Dietfurt leichter umsetzbar. (Wenn man das Umfeld der neuen Endhaltestelle nicht gleich bebaut).

    Südlich von Berching könnte man wegen des Kosten-Nutzen-Faktors Probleme bekommen. Dietfurt ist ja nur ein Steinwurf von Kinding weg.

    1. Servus,

      habe jetzt mal den Haltepunkt Max Bögl eingefügt und den Bahnhof Beilngries verlegt. Hab auch gleich mal eine Weiterführung nach Dietfurt eingezeichnet. Ist den die andere Seite einfacher zu bebauen? Ich bin schon oft am Kanal mit dem Fahrrad langgefahren und fand es als sehr gut ausgebauten Weg mit genügend Breite auf beiden Seiten.

  2. An sich würde ich mich sehr über eine neue Strecke auf der Achse freuen. Unter der Woche u.a Max Bögl, am Wochenende sehr viele Ausflügler, Nachfrage dürfte da sein – großzügiges Fahrradabteil vorrausgesetzt.

    Was mich wundert – wieso wechselst du südlich Pollanten auf die linke Seite des Main-Donau-Kanals und nutzt nicht die (meines Eindrucks nach) noch weitestgehend offene Trasse der alten Vizinalbahn nach Beilngries? Ok, die ist kurviger und 160 km/h schaffst du damit nicht – die kannst du auf der Strecke mit dichtem Halteabstand aber eh nicht vernünftig ausfahren, wäre von der Trassierung her also ein unnötiger Aufwand und im Altmühltal raumordnungsrechtlich auch ziemlich kritisch.

    1. Danke für das Lob. Das habe ich tatsächlich nur gemacht, um bei Plankstetten und Beilngries auf der Seite mit den meisten Einwohner zu sein. Kann ich aber gerne ändern. Das stimmt, da werden sicherlich viele Fahrräder mitgenommen auf der Strecke. Am sinnvollsten wird es wahrscheinlich sein ein CAF Nexio wie bei der Schönbuchtalbahn zu nehmen, weil er durchgehend ohne Stufen bei 76cm ist. Länger als 140m geht leider nicht, da die Bahnsteige der gesamten S-Bahn Nürnberg nur 140m lang sind.

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