6 Kommentare zu “Nürnberg: U4 Südast nach Langwasser Ost

  1. Das ist auch eine gute Idee, auch wenn sie natürlich mit meiner konkurriert 😉

    Wie aber möchtest du die vier Straßen (Kafkastr., Breslauer Str., Hirschberger Str., Jauerstr.) queren, welche dein Linienverlauf kreuzt? Insbesondere an der Breslauer Straße wird eine Unter- oder Überführung unvermeidbar sein, und damit wird dein Vorschlag leider deutlich teurer.

    1. Stimmt, die Nürnberger ist eine Voll-U-Bahn und unterscheidet sich schon sehr von so manchen Stadtbahnsystemen, die eher Straßenbahnen mit Tunnelanteil sind. Grundsätzlich sind Überwegungen von BOStrab-Strecken ja kein Problem, du willst aber wohl auf die technische Schwierigkeit infolge der Stromschiene hinaus? Das habe ich tatsächlich bei der Erstellung nicht bedacht, allerdings denke ich nicht, dass dies ein unüberwindbares Problem darstellen sollte, die schätzungsweise drei Über- oder Unterführungen werden wohl noch ins Budget passen. Ich würde eine an der Kafkastr, eine an der Breslauer und eine entweder an der Breslauer oder Hirschberger Str. vorsehen.

    1. Ich weiß, deinen Vorschlag, habe ich sogar verlinkt (auch wenn man es nicht direkt erkennt).

      Dass die Nürnberger U-Bahn nach EBO betrieben wird, kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn ich auf die Schnelle im Netz nichts dazu gefunden habe. Wäre es tatsächlich so, wäre es jedoch eine ziemliche Besonderheit, auf die man halbwegs schnell stoßen würde, denke ich. Auch ist ein vollautomatischer Betrieb nach der aktuellen EBO nicht zulässig, daher ist auch das ein Indiz, was das unwahrscheinlich macht.

      Nichtsdestotrotz hast du mit den Kurvenradien recht, wie im Wikipedia-Artikel in der Streckenbeschreibung der U1 zu lesen ist, ist die Kurve nördlich der Messe die engste im ganzen Netz mit einer Vmax 50. Wie groß sie mindestens sein muss, steht dort nicht, allerdings sollte eine Neukonstruktion dort tatsächlich nicht nennenswert drunter liegen. Ich habe die Kurven mal ein wenig gestreckt, was neben einer stärkeren Inanspruchnahme von Parkplätzen eine leichte Verschiebung der Gleinitzstraße im Bereich der Thomas-mann-Straße zur erfordert.

  2. Schon mal die Rampe zur Werkstatt gefahren? Dann weiß man, warum dort nur 25 Km/h gefahren werden darf!

    Nichts für planmäßigen Betrieb. Zudem würde die Strecke dann eine Rampe zur Th-Mann-Straße hin erfordern, genau dort wo sich aktuell die ohnehin schon überfüllte Wagenabtellanlage befindet…

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