Beschreibung des Vorschlags
Die jetzige Nürnberger Straßenbahnlinie 7 (die ÖPNV-Karte zeigt 8 und bräuchte in der Hinsicht mal ein Update) ist eine kleine Stummellinie, welche schon an der Haltestelle Tristanstraße endet, um leer die Wendeschleife Bayernstraße zu befahren. Die von dort ehemals zur Bauernfeindstraße führende Straßenbahn wiederherzustellen, scheint mir nicht sinnvoll, da dort nichts ist, was eine Straßenbahn anbinden könnte, und da dort ja die U-Bahn fährt.
Daher möchte ich stattdessen oberirdisch die Frankenstraße erreichen und von dort den Hasenbuck erschließen. Am dortigen U-Bahnhof kann in die U1 umgestiegen werden. Danach wird nahe dem Betriebshof in die Linie 5 eingefädelt. Da diese dort aus einer Unterführung kommt, kann dies höhenfrei geschehen.
Die verlängerte Linie 7 kann an der Endhaltestelle Trafowerk enden oder aber – z. B. als Verstärker auf einer Verlängerung nach Langwasser und Altenfurt – bis zu einer möglichen Zwischenendstelle geführt werden.
Der Straßenbahntunnel und die Wendeschleife Bayernstraße werden hiermit stillgelegt.
Die Idee gefällt mir. 🙂
Da könnte ich jetzt auch sagen: braucht man sowas, vor allem über Hasenbuck. Anstatt die Straßenbahn über die Frankenstraße zu bauen. Achja und noch was eine Anbindung zum Doku-Zentrum wäre auch nicht schlecht. Straßenbahn zwischen Tristanstr. und Frankenstraße / Trafowerk. +Straßenbahn zwischen Trafowerk und Doku-Zentrum: beim Volksfest würde das ja richtig Sinn machen?.
Eine Straßenbahn zwischen Trafowerk und Doku-Zentrum würde mit einer zusätzlichen Kurve an der Wodanstraße plus diese Neubaustrecke machbar sein.
Natürlich könnte man mit dieser Strecke auch über Frankenstraße fahren. Ich denke jedoch, dass ich mit dieser Streckenführung mehr Menschen erschließe. Exakte Zahlen habe ich da aber nicht, das ist nur aus der OSM-Karte abgeschätzt.
Das ist eine sehr gute Idee