Beschreibung des Vorschlags
1.4
Aufgrund der Rückmeldung habe ich beschlossen, aus dem Vorschlag was fast gänzlich neues zu machen.
Zwischen Salzburg und Regensburg wird der Erdinger Ringschluss genutzt, wo offenbar ein RE geplant ist, dieser wird mitgenutzt. Anscheinend ergibt es doch Sinn, das auf so eine komische Art und Weise zu führen. Man lernt halt nie aus.
Zwischen Regensburg und Hof kann der Zug eine angedachte IC-Verbindung Rostock-München zum Stundentakt verstärken.
Zwischen Hof und Leipzig dann wieder solo.
Ich gehe weiterhin nicht davon aus, dass sich das eigenwirtschaftlich spielen wird, deswegen schlage ich das als IRE vor – kann aber auch ein IC mit Regionalverkehrsfreigabe sein.
Angedacht ist ein Zweistundentakt.
Ziel ist es, die Mobilität durch diesen regionalen Fernverkehr zu unterstützen, quasi als Ergänzung zur verlinkten IC-Linie.
Ziel sollte eine elektrische Traktion sein, wo auf dem Weg es noch gedieselt wird, sollte eine Strippe kommen. Außerdem könnte Neigetechnik dort vorteilhaft sein.
Wenn man gut drauf ist, könnte man auf die Idee kommen, das ganze noch über Magdeburg und Schwerin bis Rostock zu verlängern…
Ich sag es gleich, Talent 3 wurst du hier nicht hinbekommen.
Lokbespannt ginge prinzipiell, wäre jedoch betrieblich ziemlich aufwendig oder verschwenderisch.
Lokbespannt als Wendezug gedacht. Aber unwahrscheinlich, ich stelle mir halt einen möglichst 0815-Triebwagen darauf vor…
Der Flughafen ist Fahrzeittechnisch kein großer Umweg mehr wenn der Ausbau München-Mühldorf fertig ist. Man beachte die Geschwindigkeiten auf der Strecke Landshut-Mühldorf … Dazu noch Köpfen.
Aber mehr Fahrgäste bringt der Flughafen mit Sicherheit in den Zug. Zudem entfällt die Notwendigkeit einer Elektrifizierung.
Übrigens brauchste für Züge, die in Salzburg enden, nicht extra ne Österreische Zuggattung annehmen. Der Vorgänger vom Meridian, der München-Salzburg-Express (glaub ich hies so), war auch in Salzburg ein RE, die in Salzburg beginnenden ICs sind auch keine ECs.
Stimmt auch. Andererseits kann’s nicht sein, dass es daran bleibt, dass so ein riesen Umweg attraktver ist. Ich bin da tatsächlich auch für Ausbauten.
Und das Stürzen in Mühldorf sollte mit modernen Triebwagen nicht zu viel Zeit einnehmen…
Zusatz: Übern Flughafen haste auch keine Eingleisigen Abschnitte, die dir das Leben schwer machen, vor allem bei Fahrplangestaltung und Verspätungen.
Das sollte kein Problem sein. Es ist nicht die einzige eingleisige Strecke, auf der Fernverkehr stattfindet 😉
Bitte nicht. Zwei überregionale Linien Mühldorf – Freilassing werden sich nicht tragen, und der Flughafen ist das wichtigere Ziel als die weltvergessene Dieselstrecke Landshut – Mühldorf, auf der noch bis vor kurzem teilweise n-Wagen vor sich hinklappern durften. Ich habs ohne erkennbare Reaktion schon im anderen Vorschlag gesagt, auch ohne Reaktion und wenn ich wie eine kaputte Schallplatte klinge: ein RE Salzburg – Mühldorf – Flughafen – Freising – Landshut – Regensburg ist offiziell geplant und für die Ostbayernanbinung ungemein wichtig. Ja, da ist dann ein „Knick“ drin. Ist auch nicht weiter schlimm, denn am Flughafen hätte man dann eh einen fast kompletten Fahrgastwechsel.
Einen FLIRT oder Talent 3 halte ich übrigens ebenfalls für seeehr optimistich, zur Zeit dominieren auf den Linien ohne München-Durchbindung im Südostbayernnetz 628er.
Noch etwas: zwischen Nürnberg und Regensburg gibt es schon schnelle REs (Zwischenhalte: Neumarkt, Parsberg, Beratzhausen), die die Strecke in einer guten Stunde zurücklegen. Darüber die ICEs ohne Zwischenhalt, darunter nach Nürnberg die S-Bahn, nach Regensburg hinein RBs mit allen Halten. Den Bedarf für eine vierte Zugebene mit eigener Geschwindigkeit sehe ich hier nicht.
Ich will nochmal anmerken, dass langfristig auch ein Ausbau Landshut – Mühldorf (- Rosenheim) angedacht ist, um die von Norden über den Ostkorridor (Seehäfen – Uelzen – Stendal – Magdeburg – Leipzig – Hof – Regensburg) kommenden Züge Richtung Brenner und Tauern zu kriegen.
Grundsätzlich finde ich den offiziell geplanten RE Salzburg – Mühldorf – Flughafen – Freising – Landshut – Regensburg sinnvoll (danke für den Hinweis zeruplal), aber alles darüber hinausgehende braucht es meiner Ansicht nach nicht unbedingt. Die dicken Fernzüge fahren über den Hbf, darunter braucht es nicht einen beschleunigten IRE oder IC, sei es über Flughafen oder direkt.
Hab aufgrund des Feedbacks das ganze komplett neu gemacht und statt nach Nürnberg nun nach Leipzig geführt.
Ein IRE mit 580 km langen Laufweg und durchschnittlichem Halteabstand 30 km?
Du, das sind weniger Halte als der alex Nord, der dort zur Zeit als expliziter IR-Ersatzverkehr fährt.
Nochmal die Beschreibung lesen bitte. Es stand explizit drin,dass es auch ein IC mit Nahverkehrsfreigabe sein kann.
Schon besser, aber ich muss leider immer noch etwas mäkeln.
A: Die Pläne zum Erdinger Ringschluss sind schon sehr detailliert. Da wird es keine Umfahrung von Erding geben, sondern einen kombinierten Tiefbahnhof samt Tunnel am Fliegerhorst (klick mich!)
B: Richtig, zur Zeit fehlt auf der Oberpfalz-Achse der FV. Einziger „schneller“ Zug – der alex Nord, eine Art Deluxe-RE, der explizit als Ersatz zum alten IR bestellt wurde. Aber das wird sich nach Abschluss der Elektrifizierungen ändern: ein zweistündlicher IC München – Regensburg – Hof – Dresden (-BBI – Rostock) kommt definitiv, auch von einem zweistündlichen EC München – Regensburg – Prag kann man ausgehen, die entsprechenden Ausbaupläne laufen derzeit zwischen den Regierungen in München und Prag. Soll heißen: Stundentakt München – Regensburg.
Hof – Zeulenroda – Leipsch wäre da außen vor, sollte aber auch berücksichtig werden (gabs als „Vierländerexpress“ auch sogar schon mal!), heutzutage bräuchte es dafür aber die Strippe. Wäre vielleicht eher etwas, das man an eine Linie Hof – Bayreuth – Nürnberg hängt, da gehts zur Not auch mit Diesel.
Beide Linien werden aber nicht über den Flughafen verkehren können, aus politischen Gründen (ua. wehrt sich Freising aus Angst um die Schnellzughalte mit aller Macht) wird erstmal keine Nordostanbindung des Flughafens (FJS – Moosburg, siehe hier) kommen. Als Flügelzug wäre deine Linie als Salzburg also erstmal durchaus interessant, um für absehbare Zeit aud Weiden, Hof oder Schwandorf direkt mit den FJS-Gedächtnismausoleum zu verbinden. Aber das müsste als Teil meiner beiden genannten Linien sein, eine dritte Zuggattung zwischen REs und IC/ECs wird es auch hier nicht geben.