ABS Nürnberg-Regensburg

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Beschreibung des Vorschlags

Zwischen Nürnberg und Regensburg besteht eine 100km lange Hauptstrecke, die durchgängig zweistündlich von je einem ICE (Frankfurt-Wien) und einem RE (Nürnberg-München) befahren wird. Sie wird außerdem von etwa 180 Güterzügen pro Tag befahren. Die S-Bahn Nürnberg fährt zweimal pro Stunde bis Neumarkt (Oberpfalz), wo stündlich eine RB nach Regensburg beginnt.

Zur Entlastung wird eine 16km lange zweigleisige NBS Abzw Sperberslohe – Abzw Köstlbach (200km/h) errichtet, sodass die Fahrtzeit Nürnberg-Neumarkt auf 18min (ohne Halt) sinkt. Zukünftig sollte man den RE auf einen Stundentakt verdichten. In Pyrbaum kann ein Regionalbahnhof entstehen, den dieser bedient. Bei Postbauer-Heng wird die Kurve begradigt. In Neumarkt könnten auch ICEs halten, da die Stadt ein Oberzentrum mit 40.000 Einwohnern ist.

Im Süden wird die Bestandsstrecke weitestgehend für 200km/h ausgebaut, wobei einzelne Abschnitte nur mit 120-160km/h befahrbar sind (Durchfahrt Parsberg, Durchfahrt Laaber, Undorf-Regensburg). Bei Sengenthal werden zwei Tunnel und ein Haltepunkt errichtet, wofür der Bahnhof in Deining geschlossen wird. Dort werden zwei Talbrücken und ein Tunnel gebaut. Zwischen Seubersdorf und Parsberg sowie bei Beratzhausen und Deuerling entstehen drei kurze Talbrücken. Im Donautal habe ich erstmal auf größere Ausbauten wegen der Eingriffe in die Landschaft und der Kosten verzichtet.

Die Fahrtzeit der ICEs sinkt auf unter 45min, die der REs auf unter 60min!

 

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13 Kommentare zu “ABS Nürnberg-Regensburg

  1. Hat genau das Problem das ich andernorts schon angesprochen habe: Du musst ausgerechnet den langsamsten Abschnitt (Neumarkt-Batzhausen) eins zu eins übernehmen. Bringt dem ICE alles in allem keine 10 Minuten.

    Wenn ein ICE-Halt in Neumarkt rentabel wäre gäbe es ihn ja wohl schon.

    1. Ich habe die Trasse aus einem alten Vorschlag kopiert. Nur im Abschnitt Neumarkt-Nürnberg ist die Trasse fertiggestellt. Der Rest wird noch überarbeitet. Die ICE-Fahrtzeit wird auf unter 45min sinken!

      1. Bisher hält nur ein IC in Neumarkt, das stimmt. Ich habe extra „könnte“ geschrieben. Übrigens gäbe es in Kassel Hbf wohl auch einen ICE-Halt, wenn es sich lohnen würde.
      1. „Die ICE-Fahrtzeit wird auf unter 45min sinken!“

        Ja, von Momentan 52 auf dann 44 sind 8 Minuten. Kommt hin.

        „Übrigens gäbe es in Kassel Hbf wohl auch einen ICE-Halt, wenn es sich lohnen würde.“

        Wenn es hier nicht gewünscht ist, dass man in seinen Linienvorschlägen nach Mitteln sucht, die diese Linie auch realistisch in die bestehenden Verkehre einbinden, um sich dann aber Spott und Häme seitens der Administration sicher zu sein, dann spar ich mir diese Arbeit in Zukunft, frei nach dem Motte: „Trassen? Sind bestimmt die frei die ich mir wünsche.“

        Danke auch …

         

        Und was hast du im Raum Nürnberg vor? Du willst (andernorst erwähnt) Fürth als ICE-Halt, jetzt noch Neumarkt! Da hast du dann an 3 aufeinanderfolgenden Stationen den selben Haltestellenabstand wie der Regionalverkehr!

        1. Also Fürth und Neumarkt könnten ICE-Halte werden. Es sind regionale Zentren und haben eine Knotenfunktion im Bahnverkehr. Es gibt in Deutschland genug Beispiele in Metropolregionen wo IC(E)s im gleichen Abstand wie REs halten.

    1. Ich fass es dir mal zusammen, was es alles braucht dafür.

      1. Nördlich von Dennenlohe eine Talbrücke

      2. Südlich von Kleinalfalterbach ein (kurzer) Tunnel

      3.  östlich von Krappenhofen eine ziemlich große Talbrücke

      4. nördlich von Sinngrün ein Tunnel

      5. Zwischen Edlhausen und Ettwerzhausen eine durchgehend unterirdische Führung im Tunnel, Länge ca. 5 km.

  2. Ich bin ja der Meinung, Reichswald–Neumarkt direkt ist etwas sinnvoller. Weil, Verkehrswegebündelung mit Bestandsstrecke und so …

    Und die Frage bleibt, ob eine NBS so fernab der Bestandsstrecke überhaupt sinnvoll ist. Zitat aus einem kritischen Kommentar unter meinem Vorschlag: [Es] „fährt nur ein stündlicher Fern- bzw. Regionalverkehrszug! Durch noch nicht einmal 5min weniger Fahrtzeit wird man wohl kaum das Angebot verdoppeln.“

    1. Naja, ich benutze halt die bestehende NBS mehr mit und man benötigt erstaunlicherweise aufgrund der flach ansteigenden Topographie keine wirklichen Bauwerke (Tunnel, Talbrücken).

      Das Zitat (von mir) war darauf bezogen, dass du von einer Verdoppelung des Verkehrs ausgehst (durch deinen Ausbau). Das tue ich nicht (der ICE bleibt zweistündlich)!

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