Beschreibung des Vorschlags
Für die S-Bahn-Linie 9 habe ich schon so einige Ausbaumöglichkeiten im nördlichen Ruhrgebiet vorgeschlagen. Diese sind:
- S-Bahn-Tunnel Bottrop zur Erreichen der Bottroper Innenstadt statt des am Stadtrand JWD-liegenden Hauptbahnhofs
- S-Bahnhof Bottrop-Prosperstraße zur besseren Erschließung Batenbrocks, Welheims, der Welheimer Mark und dem Alpincenter und Tetraeder
- Südumfahrung Gladbecks zur Erreichen der Gladbecker Innenstadt statt des abseits liegenden Gladbecker Westbahnhofs
- S-Bahnhöfe Gladbeck-Voßwiese und Gelsenkirchen-Scholven zur besseren Erschließung zwischen Gladbeck und Gelsenkirchen-Buer
- weitere S-Bahnhöfe in Marl, darunter der zweigleisige Ausbau des Bahnhofs Marl Mitte
So gut jeder einzelne Vorschlag auch ist, so muss auch der Fahrplan der S9 berücksichtigt werden, der nur 6 Minuten Wendezeit in Haltern am See vorsieht. Im Klartext bedeutet, dass die Umsetzung auch nur von einer dieser Ideen zum Bau einer Ausweichstelle zwischen Gelsenkirchen-Buer und Haltern, sowie den Einsatz und damit auch die Kosten für ein zusätzliches Fahrzeug führt. Dieses zusätzliche Fahrzeug hätte dann in Haltern eine Wendezeit von fast einer Stunde, was unwirtschaftlich wäre. Doch diese große Wendezeit könnte gut ausgenutzt werden, dieses Fahrzeug weiter ins benachbarte Dülmen fahren zu lassen, wodurch am Bahnhof Dülmen eine Umsteigebeziehung zur RB51 Enschede – Coesfeld – Dülmen – Lünen – Dortmund geschaffen wird. So würde mehrere Orte gleich besser erreichbar.
Die Halte Haltern-Stausee und Dülmen-Hausdülmen werden zwecks besserer Erschließung neu gebaut. Der Halt Haltern-Sythen wird dann nicht mehr von RE2 und RE42 bedient.
Diese Idee fände ich auch ganz gut. Soll die S9 weiterhin im 60 Minutentakt über die Strecke fahren? Ein dichterer Takt wäre angesichts der Auslastung der Strecke wahrscheinlich auch kaum möglich.
Ein dichterer Takt als 60 Minuten ist wegen der Eingleisigigkeit Buer Nord-Haltern nicht möglich. Allerdings müsste die Strecke über Bedingungen der anderen in Text genannten Vorhaben eine Ausweichstelle bekommen
Okay
Die Idee sieht ziemlich gut aus. In Dülmen wäre auch Platz für einen dritten Bahnsteig, am nordwestlichen Gleis, um den Betrieb zu vereinfachen. Dann müsste nur ein Gleiswechsel ergänzt werden und man hätte drei Gleise für Züge in beide Richtung plus die wendende S9.