3 Kommentare zu “[NRW/VRR/HA:] Verlängerung S8 von Hagen Hbf nach Iserlohn

  1. Die große Schleife macht die Fahrzeit natürlich schwierig, für Hagen selber ist das aber durchaus interessant. Ich weiß aber nicht, ob z.b eine kurze Neubaustrecke zwischen Delstern und Hohenlimburg sinnvoller wäre, um den Iserlohnen die Hagener Stadtrundfahrt zu ersparen. Dann könnte dies auch anstelle der eh schon langen S8 von der S5 befahren werden.

    Geht oder willst du das nicht: dann möchte ich eine neue Line aus Ennepetal/Gevelsberg vorschlagen, die dann deiner Linie nach Iserlohn folgt. Auch hier kommt das ausdem Bedenken, dass die S8 eigentlich schon genug zu tun hat.

  2. Die Idee einer Neubaustrecke zwischen Hagen-Delstern und Hagen-Hohenlimburg (Südumfahrung Hagen) ist bereits vorgeschlagen und ich halte sie besonders für den RE16 als sehr sinnvoll. Ja auch die S5 könnte ja dann über diese Hagener Südumfahrung verkehren, sodass deine Idee einer separaten S-Bahn aus Ennepetal auch ginge.
    Die Idee dahinter, neue Halte zwischen Hagen Hbf und Hohenlimburg einzurichten, ist definitiv der, dass die Eisenbahnstrecke einmal komplett vom Hauptbahnhof einmal quer durch den Westen, Norden und Osten der Stadt nach Hohenlimburg geführt wird, jedoch zwischen Hagen Hbf und Hagen-Hohenlimburg keinen einzigen Zwischenhalt besitzt. Dabei ist ein solcher Umweg gerade zu ideal, um die Hagener Stadtteile besser erschließen zu können.

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