Beschreibung des Vorschlags
Verlängerung der S8 von Hagen Hbf nach Iserlohn, wobei sie dabei die Linie RB91 nach Iserlohn ersetzt. Zwischen Hagen Hbf und Hagen-Hohenlimburg werden einige Stationen neu gebaut bzw. für den SPNV reaktiviert. Diejenigen mit dem großen Potential dieser soll auch die RB91 bedienen. Für Hagen selbst wäre das ein großer Vorteil im innerstädtischen Verkehr, da die S-Bahn von jeder dieser Stationen den Hauptbahnhof deutlich schneller erreichen würde als jede Buslinie in der Nähe einer solchen Station.
Sollte Hagen diese schicke Südumfahrung bekommen, würde die RB91 die Südumfahrung statt der jetzigen Strecke zwischen Hagen und Hohenlimburg nutzen. Da die S8 auf der alten Strecke für die Verbindung Hagen – Iserlohn dann eh deutlich langsamer wäre, als eine RB91 Hagen – Südumfahrung Hagen – Iserlohn, würde ich in diesem Falle die S8 nur bis Iserlohn-Letmathe fahren lassen (dort lassen sich Züge besser abstellen als in Hagen-Hohenlimburg) und die RB91 weiterhin in Iserlohn-Letmathe nach Siegen und Iserlohn flügeln.
Die große Schleife macht die Fahrzeit natürlich schwierig, für Hagen selber ist das aber durchaus interessant. Ich weiß aber nicht, ob z.b eine kurze Neubaustrecke zwischen Delstern und Hohenlimburg sinnvoller wäre, um den Iserlohnen die Hagener Stadtrundfahrt zu ersparen. Dann könnte dies auch anstelle der eh schon langen S8 von der S5 befahren werden.
Geht oder willst du das nicht: dann möchte ich eine neue Line aus Ennepetal/Gevelsberg vorschlagen, die dann deiner Linie nach Iserlohn folgt. Auch hier kommt das ausdem Bedenken, dass die S8 eigentlich schon genug zu tun hat.
Letzteres wurde schon vorgeschlagen. Ich finde die Idee auch gut, sehe es aber genauso, dass die S8 ungeeignet ist. Zudem könnte es noch einen Halt in Hengstey geben.
Die Idee einer Neubaustrecke zwischen Hagen-Delstern und Hagen-Hohenlimburg (Südumfahrung Hagen) ist bereits vorgeschlagen und ich halte sie besonders für den RE16 als sehr sinnvoll. Ja auch die S5 könnte ja dann über diese Hagener Südumfahrung verkehren, sodass deine Idee einer separaten S-Bahn aus Ennepetal auch ginge.
Die Idee dahinter, neue Halte zwischen Hagen Hbf und Hohenlimburg einzurichten, ist definitiv der, dass die Eisenbahnstrecke einmal komplett vom Hauptbahnhof einmal quer durch den Westen, Norden und Osten der Stadt nach Hohenlimburg geführt wird, jedoch zwischen Hagen Hbf und Hagen-Hohenlimburg keinen einzigen Zwischenhalt besitzt. Dabei ist ein solcher Umweg gerade zu ideal, um die Hagener Stadtteile besser erschließen zu können.