Beschreibung des Vorschlags
Ausbau der Euregiobahn
- Ausbau der nördlichen Rurtalbahn zur Euregiobahn: Verlängerung von Herzogenrath nach Lindern und Heinsberg und von Düren nach Jülich, Linnich und Lindern
- Verlängerung von Stolberg nach Belgien und Monschau
- Verlängerung der Euregiobahn von Alsdorf nach Baesweiler
- Neubaustrecke nach Würselen und Aachen Bushof
- Eigenes Gleispaar Langerwehe – Düren (Zweck neue Halte und Flügelungskonzept in Düren)
Diese Erweiterungsstrecke hier soll Würselen mit seinen etwa 39000 Einwohnern als großen einwohnerreichen Vorort an Aachen anschließen und gleichzeitig die Euregiobahn nach dem Tram-Train-Prinzip (auch Karlsruher Modell genannt) als Regionalstadtbahn in die Aachener Innenstadt führen. In Anlehnung an die vergleichbaren Karlsruher Modell, Chemnitzer Modell oder auch Zwickauer Modell kann man hier vom Aachener Modell oder Öcher Modell sprechen – Öcher heißt Aachener im Stadtdialekt. Die Strecken Aachen-Eilendorf – Aachen-Ludwigforum, sowie Eschweiler-St. Jöris – Würselen – Aachen-Ludwigforum werden dabei als Eisenbahn, die Strecken Aachen-Ludwigforum – Aachen Hbf, sowie zwischen Aachen Bushof – Aachen Westbahnhof als Straßenbahn trassiert. Die Aachener Bahnhöfe liegen ja nicht direkt im Stadtzentrum Aachens, sondern ein gutes Stück von diesen entfernt, und weil die Euregiobahn die Funktion einer Vorortbahn in der Städteregion Aachen übernimmt, bietet eine Strecke durch die Aachener Innenstadt sicherlich einen sehr großem Vorteil. Die Verbindung Aachen-Westbahnhof – Aachen-Bushof – Elisenbrunnen – Aachen Hbf würde ich deswegen als erste realisieren, ehe ich die Zulaufstrecken aus Würselen/Alsdorf oder Eilendorf realisiere. Für die Innenstadtstrecke habe ich drei mögliche Wege eingezeichnet. Einer führt über den Wall, der andere über die Pontstraße/Seilgraben/ Kurhausstraße, der dritte führt über die Schinkelstraße zum Haupteingang der Technischen Hochschulde und dann über den Seilgraben und die Kurhausstraße zum Bushof.
Zur Eisenbahnstrecke durch Würselen sei gesagt, dass ich im Bereich des Willy-Brandt-Rings ein Eisenbahnviadukt vorschlage, weil sonst sehr viele Bahnübergänge an vielen großen Kreuzungen folgen würden. Diese Eisenbahnviadukt kann in westlicher Richtung bis zu meinem Zentralbahnhof Würselen am Würselener Markt fortgesetzt werden. Kostengünstiger als der Bau eines Eisenbahnviaduktes dort, dürfte aber ein Neubau der Friedrichstraße als östliche Verlängerung der Mittelstraße bis zur Straße Am Güterbahnhof zusammen mit einem Neubau der Krauseneichgasse zwischen dem Westrand des Schwimmbad-Parkplatzes und des Willy-Brand-Rings sein.
Spätestens mit dieser Innenstadtstrecke benötigt die Euregiobahn wahrscheinlich zwei Liniennummern und man muss sich ein Betriebskonzept für die verschiedenen Äste überlegen, e. g.:
- Erste Linie: Lindern – Linnich – Jülich – Düren – Eschweiler Talbahnhof – Stolberg Hbf – AC-Eilendorf – Aachen Hbf – Aachen-Zentrum – Würselen – Alsdorf-Mariendorf – Baesweiler/Herzogenrath
- Zweite Linie: Monschau/Verviers – Zusammenführung in Raeren – Stolberg-Breinig – Stolberg-Altstadt – Stolberg Hbf – EW-Merzbrück – Würselen – Aachen-Zentrum – Flügelung am Bushof nach Aachen Hbf und Aachen-West – Herzogenrath – Geilenkirchen – Lindern – Heinsberg
Im Aachener Hauptbahnhof habe ich zwei Varianten zur Einfädelung der Straßenbahntrasse in die Eisenbahntrasse eingezeichnet. Eine führt über die Burtscheider Brücke und eine über die Zollamtstraße. Bei der Führung über die Burtscheider Brücke musst der Bahnsteig der Gleise 2 und 3 gekürzt werden, damit das Verbindungsgleis zwischen 2 und 3 weiter existieren kann. Sonst würde die Entfernung zwischen dem oberen Rampenende an der Burtscheider Brücke und dem unteren Rampenende an den Gleisen 1 und 2 nur 65 m betragen, was bei einem Höhenunterschied von über 7 m einer Längsneigung von mehr als 10 % (100 %o) entspricht. Maximale Längsentfernung unter der Rampe wären bei Eingleisigkeit übrigens 120 m und bei Zweigleisigkeit 140 m, sodass im zweiten Fall 5 % (50 %o) Steigung erreicht würden. Allerdings ist die Gleisverbindung zwischen den Gleisen 2 und 3 westlich des Hauptbahnhofs nicht zwingend notwendig, weil die Gleise 1 und 2 eh nur von der Euregiobahn bedient werden.
Eine alternative Strecke zwischen Bushof und Hauptbahnhof kann hier angesehen werden. Jene dient jedoch hauptsächlich der Führung zwischen Aachen West- und Hauptbahnhof über das Aachener Stadtzentrum, nicht jedoch unbedingt der Bahn aus Würselen vom ehemaligen Nordbahnhof über Bushof zum Hauptbahnhof.
Im euregiobahn-Projekt war ursprünglich wirklich eine Straßenbahnstrecke in die Innenstadt geplant, einige der Talent-Fahrzeuge haben sogar Blinker nach BOStrab. Allerdings frage ich mich, wieso du nur so selten in der Aachener Innenstadt hälst, ein paar mehr Haltestellen wären schon noch drinne.
Habe jetzt einen Halt am Ponttor ergänzt. Wo soll sie sonst noch halten? Alter Posthof? Ehrenmal?
Am Alten Posthof, am Ehrenmal und zusätzlich noch am Hansemannplatz und am Boxgraben. Das ergibt dann Haltestellenabstände, wie sie auf einem innerstädtischen Straßenbahnabschnitt sinnvoll sind. Die Hst. am Bushof kannst du etwas näher an die Kurhausstraße legen, um gleichmäßigere Abstände zu erzielen.
Die Haltestelle am Boxgraben ist m. E. zu nah am Hbf. Da würde ich lieber auf der Hüls am Friedhof noch einen Haltepunkt sehen wollen.
Also ich meine an der Haltestelle Hüls-Gewerbegebiet, also südlich, nicht nördlich!
Die Fahrtzeit für Fahrten durch Aachen leidet enorm unter dieser Führung, ich hab da eine schnellere Variante gemacht.
Deine Linie Raeren-Aachen über Stolberg und Würselen ist ja ein Witz. Da ist man ja mit dem Fahrrad schneller.
Ich würde den Halt Würselen Ost lieber weiter nach Süden verschieben:
Direkt neben deiner Brücke über den Willy-Brandt-Ring wurde 2019 die neue Würselener Gesamtschule eröffnet. Ein Bahnhof direkt neben dem Schultor wäre natürlich ideal. Am Wochenende ist dieser Halt auch sinnvoll, da direkt gegenüber des Rings ein großes Freizeitbad liegt. So weit ich weiß, ist dieses das größte Freizeitbad in der gesamten Städteregion Aachen.
Deine zweite Linie solltest du aber trotzdem nochmal überdenken😉