Beschreibung des Vorschlags
Ausbau der Euregiobahn:
- Ausbau der nördlichen Rurtalbahn zur Euregiobahn: Verlängerung von Herzogenrath nach Lindern und Heinsberg und von Düren nach Jülich, Linnich und Lindern
- Verlängerung von Stolberg nach Belgien und Monschau
- Verlängerung der Euregiobahn von Alsdorf nach Baesweiler
- Neubaustrecke nach Würselen und Aachen Bushof
- Eigenes Gleispaar Langerwehe – Düren (Zweck neue Halte und Flügelungskonzept in Düren)
Baesweiler ist eine größere Gemeinde bei Aachen, die auf diese Weise auch sinniger Weise durch die Euregiobahn erschlossen wird.
Der NVR plant zwar die Euregiobahn via Siersdorf nach Setterich zu führen, jedoch halte ich es für sinnvoller, die Euregiobahn nach Baesweiler so zu verlängern, dass sie ganz Baesweiler erreicht, da Baesweiler 27000 Einwohner hat und Siersdorf nur 3000.
Wie der Bahnhof Baesweiler ans Busnetz angeschlossen werden soll, kann hier angesehen werden.
Ich habe die Euregiobahn übrigens als S-Bahn eingezeichnet, da diese Regionalbahnlinie hauptsächlich Aachen mit der Städteregion Aachen verbindet und dabei sehr kurze Stationsdistanzen aufweist und daher eine Art S-Bahn Aachen ist.
Die Idee finde ich nicht schlecht, nur leider wird Baesweiler so schlecht angebunden. Daher würde ich die Anbindung von Siersdorf mit ungefähr 3.000 Einwohnern auf sich ruhen lassen und mich eher auf die Stadt Baesweiler mit 27.000, also neun Mal so vielen Bewohnern konzentrieren.
Dazu sollte man ab Alsdorf Hoengen West an der Baesweilerstraße bleien und den Bahnhof dann irgendwie an der Parkstraße errichten, bevor es dann wieder auf diese Strecke geht.
Nun ja, der NVR strebt in seinem NVP eine Streckenführung über Siersdorf vor.
Ist das dein Vorschlag, oder einer vom NVR?
Hast ja recht Ulrich Conrad, ist ja mein Vorschlag und nicht der vom NVR.
Ich habe jetzt den direkten Weg nach Baesweiler geweilt, wodurch ganz Baesweiler mit seinen 27000 Einwohnern durch die Euregiobahn erreicht wird. Das 3000-Einwohner-Kaff Siersdorf kann man zur Not auch im Buszubringer-Verkehr aus/nach Bettendorf erreichen.
Nun ja, der NVR strebt in seinem NVP eine Streckenführung über Siersdorf vor.
Man muss auch dazu sagen, dass die Gleise bis Siersdorf noch vorhanden sind, sodass eine Trassierung über Siersdorf billiger wäre.
Ab Siersdorf soll es dann parallel zur L50, Ferdi-Bruckes-Straße und zum Ludwig-Erhard-Ring zum Carl-Alexander-Park gehen.
Diese offizielle Planung erschließt das Zentrum Baesweilers besser als deine Version und ist auch günstiger.