Beschreibung des Vorschlags
Monheim ist so ziemlich der einzige Vorort Düsseldorfs und Kölns der schlecht an die beiden benachbarten Oberzentren angeschlossen ist. Um die Anbindung zu verbessern schlage ich vor die nahegelegene S6 zwischen Langenfeld und Leverkusen-Rheindorf mit einer Neubautrasse über Monheim zu führen.
Das RRX-Konzept wird künftig im RRX-Verkehr zwischen Düsseldorf und Köln einen 15-Minuten-Takt über Leverkusen schaffen, sodass die Stichstrecke der S6 über Monheim vertretbar ist.
Dank des Tunnels ist diese Strecke sehr utopisch und es würde große Fahrtzeitverlängerungen auf der S6 zwischen Düsseldorf und Leverkusen geben.
Da würde ich schon lieber diese Variante bevorzugen.
Diese verursacht aber eine Teilung der S6
Wieso, es gibt ja schon die S68. Die kann man von Langenfeld ja einfach nach Monheim verlängern.
Die S68 ist eine Verstärkerlinie der Liniem S6 und S8. Sie verkehrt nur in der HVZ.
Dann wertet man sie eben zur Volllinie auf. Wenn in der HVZ Platz da ist, sollte es in der Schwachlastzeit ja auch gehen.