Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag für eine S-Bahn-Neubaustrecke von Essen-Werden nach Velbert-Neviges, welche auch vom RE49 befahren werden kann, der dann zwischen Essen Hbf und Wuppertal Hbf in Essen-Werden, Velbert-Mitte, Velbert-Neviges und Wuppertal-Vohwinkel zwischenhält. Diese S-Bahn-Strecke wird aufgrund der Topographie längere Tunnelabschnitte besitzen, jedoch im Vergleich zur Strecke Essen-Steele-Wuppertal-Vohwinkel deutlich geradliniger sein.
Der SB19 und der SB66 können dann eingestellt werden.
Das scheint mit ein ganz schön teurer Spaß zu sein, nur um zwei Buslinien einzustellen. Und Velbert ist dann doch etwas zu klein, um einen Citytunnel zu rechtfertigen. Da dürfte das K/N-Verhältnis für die mehreren Altstrecken zwischen Essen und Wuppertal schon besser sein, wenn man da eine neue Verbindung möchte.
Eine Stichstrecke von Essen-Werden nach Velbert kann ich mir eher vorstellen. Wäre der Tunnel bei Essen-Haidhausen dazu denn notwendig?
Das müsste man sich bei http://www.tim-online.nrw.de ansehen. Der City-Tunnel in Velbert ist in der Hinsicht sinnig, dass Velbert-Mitte wesentlich höher als Velbert-Neviges liegt und außerdem der Bahnhof Velbert-Mitte so im Keller des Velberter ZOB entstehen kann, wodurch auch gleich eine perfekte Bus-Bahn-Verknüpfung geschaffen würde.
Laut http://www.tim-online.nrw.de ist eine Tunnelstrecke über Heidhausen notwendig, da Heidhausen auf einem Berg liegt, welcher sich zwischen Velbert und Essen-Werden liegt. Wenn du diesen umfahren musst, müsstest du am Kattenturm ausfädeln. Dann kannst du besser die Bahn noch über Kettwig und Heiligenhaus führen.
Eine Direktverbindung von Velbert nach Essen ist denke ich keine schlechte Idee. Aber die Tunnelabschnitte sind so lang, dass eine Realisierung in weite Ferne rückt, zudem die Tunnel ja auch aufwendig unterhalten werden müssen. Was hältst du stattdessen von einer Art Überlandstraßenbahn, welche auch im Straßenverkehr fahren kann und größere Steigungen bewältigt?
das gab es doch schon alles:
http://pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Teil3/228e.jpg
http://pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Teil3/Teil3.html#228e
man muss das Rad nicht neu erfinden…
Naja das sieht ja eher aus wie die S-Bahn (siehe Kommentar von fabi) die Ulrich schon vorgeschlagen hat. Mit Überlandstraßenbahn meinte ich eher eine Art Straßenbahn mit mehr Halten, welche auch mal im Straßenverkehr fahren kann.
Aber interessant diese alten Kursbuch-Einträge.
Also, so wie dieser hier?
Ich persönlich würde die S-Bahn von Ulrich Conrad bevorzugen, weil diese zusätzlich zu diesem Vorschlag auch noch Heiligenhaus und Wülfrath anbindet. Ebenso ist dies der Vorteil gegenüber einer Straßenbahn.