Beschreibung des Vorschlags
Haspe ist ein bevölkerungsreicher Stadtteil im Südwesten Hagens und hat auch zentrale Funktion. Aber Haspe wird im SPNV nur durch den peripheren S-Bahnhof Hagen-Heubing erschlossen, weshalb ich auch den Vorschlag einer Reaktivierung des Bahnhofs Haspe unterstütze. Weil ich mir aber auch eine bessere Erschließung Haspes durch die S8 vorstellen könnte, insbesondere für eine schnelle SPNV-Verbindung Hagen-Haspe – Gevelsberg, schlage ich vor die S8 durch einen neuen kurzen S-Bahn-Tunnel vom S-Bahnhof Westerbauer aus mit der Ennepetalbahnstrecke und über diese mit der Hauptstrecke Dortmund-Elberfeld zu verbinden, sodass die S8 den neuen Bahnhof Haspe bedienen kann.
Kostengünstiger kann man die S8 mittels einer Verbindungsstrecke bereits in Gevelsberg auf die Ennepetalbahn bekommen. Der Halt Gevelsberg-Knapp entfällt dann, dafür wird Gevelsberg-Poethen neu bedient. Der Halt Hagen-Westerbauer an der Wuppertaler Nordbahn (Bahnstrecke Schwelm-Gevelsberg Hbf – Hagen-Wehringhausen der heutigen S8) entfällt, wird aber an der Haltestelle Nordstraße an der Ennepetalbahn neu eingerichtet.
reicht nicht ein RE-Halt in der Station?
In Hagen-Haspe?
Nun ja die S8 erreicht ja im Gegensatz zum RE ja auch Gevelsberg, sowie auch weitere Hagener Stadtteile, sodass ein S-Bahn-Halt Hagen-Haspe innerstädtisch und für die Verbindung nach Gevelsberg mehr bringt als der abseits liegende S-Bahn-Halt Hagen-Heubing
Die auf der Hauptstrecke verkehrenden RE-Linien halten aber alle auch in Ennepetal (Gevelsberg), der an der Stadtgrenze zu Gevelsberg liegt und mit den Bussen 551 und 563 auch an das Gevelsberger Zentrum angebunden ist. Die alleinige Verbindung von Haspe nach Gevelsberg wird außerdem auch mit der Hagener Buslinie 542 erreicht, die „nur“ 20 Minuten von (H) Haspe Zentrum bis (H) Gevelsberg Rathaus braucht