4 Kommentare zu “NRW: Verlängerung RE19 nach Solingen

  1. Gute Idee. Ich würde allerdings zwischen Düsseldorf und Solingen nur in Hilden halten, damit es ein RE ist. Warum du allerdings. Kann der Zug nicht zwischen Düsseldorf Flughafen und Hauptbahnhof die Seite wechseln? Wie wäre es mit einer Weiterführung nach Köln über Leverkusen Mitte mit einer neuen Querverbindung Opladen-Leverkusen Mitte?

    1. Den Halt hatte ich gweählt, damit es neben Bilk und Benrath auch noch weitere Regionalhalte auf Düsseldorfer Stadtgebiet gibt. Außerdem sind die Züge dort wahrscheinlich ohnehin etwas langsamer. Dort fahren ja dann auch die beschleunigungsstarken Flirt 3 und es gibt Anschluss an zwei Straßenbahnen und drei Buslinien.

      Zwischen Flughafen und Hbf sehe ich keine kreuzungsfreie Wechselmöglichkeit.

      Mit dem Gedanken Richtung Köln habe ich auch schon gespielt, aber ich denke, dass der Knoten Köln diese Linie nicht mehr gebrauchen kann. Wie sollte die Querverbindung überhaupt auussehen? An der Dhünn? Ich könnte mir vorstellen die Linie bis Leverkusen-Schlebusch weiterzuführen, was aber einen Fahrzeugmehrbedarf bedeuten würde.

      1. Benrath ist ein Subzentrum. Bilk wird momentan zum Regionalhaltepunkt umgebaut, das stimmt. Liegt aber an der Lage zwischen Regierungsviertel und Uni mit dem guten U-Bahn-Anschluss. Eller Mitte ist nicht so dicht bebaut. Da wäre Oberbilk wichtiger! Die Züge wären da schon recht schnell, aber darauf kommt es nicht an!

        Man könnte einen 2km langen Tunnel bauen oder sich zwischen Autobahn, Stadion und Fluss herschlängeln. Der Fahrzeugmehrbedarf wäre sowieso nötig. 53min reichen nicht um zweimal die Strecke zu fahren und mit Pufferzeit in Solingen Hbf. zu wenden. Vielleicht lässt man den RE19 in Düsseldorf enden und verlängert den RE2 oder RE3. Das halte ich für sinnvoller. Die Grundidee des RE zwischen Düsseldorf und Solingen ist nämlich sehr gut.

        1. Okay, dann nehme ich Eller-Mitte wieder raus.

          Ich hatte gedacht, dass man für die Strecke etwa 20 Minuten braucht und 13 Minuten in Solingen steht. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob die Strecke wirklich so wichtig ist. da Düsseldorf-Leverkusen bereits über den RE1 usw geht, Solingen-Leverkusen machen RE7 und RB48. Allein Hilden-Leverkusen wäre dann noch offen. Die Hildener orientieren sich eher nach Düsseldorf oder Solingen, als Leverkusen.

          Deine Idee gefällt mir aber. Werde sie mal in einem anderen Vorschlag vorschlagen, den ich auch schon immer mal machen wollte.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.