8 Kommentare zu “NRW: Umstrukturierungen S1, S6, S7

  1. Wenn, dann ein 15-Minuten-Takt, zumindest, wenn man berücksichtigt, dass der VRR ab 2019 diesen Takt einführen will (ob’s sinnvoll ist, ist eine andere Sache).

    Was passiert mit der S11, die heute zum Flughafen fährt?

    Und zu guter letzt sind natürlich auch die Mehrkosten ein Grund. Bei der Umstellung 2009 konnte man ja einen Umlauf wohl einsparen.

  2. Stimmt, an die Taktumstellung hatte ich nicht  mehr gedacht. Für die S1 wäre es ein Schritt in die richtige Richtung.

    Die S11 hat schon eine lange Strecke. Da reicht es bis Düsseldorf Hbf zu fahren.

    Die DB würde ja weiter Umläufe auf der S1 und der S11 einsparen. Für abelio wird es schwierig. Ich schätze mal, dass sie neues Wagenmaterial bestellen müssen.

     

        1. Also am Bahnsteig so wie die S6 in Essen Hbf? Dann wird das echt eng dort. Die Wendezeit beträgt min. 5 Minuten, wenn man die S8 und S28 da berücksichtigt bleibt nicht viel Zeit über, v.a. nicht, wenn die S11 dann mal mit Verspätung eintrudelt. Man könnte zwar die anderen Linien an die anderen Bahnsteige heranführen aber brauchen sie dafür auch ein Zeitfenster (S1 und S7 fahren ja), zudem verlängert sich dann bei denen die Fahrzeit insgesamt um gut eine Minute, da ja Weichen befahren werden.

  3. Ja ganz genau. ?

    Ich habe mir das mal angeschaut und festgestellt, dass Gleis 19/20 relativ leer ist. Da müsste man sich das Gleis bloß mit dem IC55 teilen. Da wäre doch möglich die S1 auf Gleis 19 enden zu lassen und die S7 auf Gleis 20. Die S11 bleibt unberührt.

  4. Die S7 bedient ja heute die Strecke Solingen Hbf (SG-Ohligs) – Remscheid – Wuppertal-Oberbarmen. Da ich den Vorschlag einreichte, die S7 auf ganzer Länge zu elektrifizieren, stimme ich zu, die S7 ab Solingen Hbf wieder entlang ihres alten Linienwegs zum Flughafen Düsseldorf zu verlängern.

    Ab Düsseldorf-Flughafen Terminal kann sie gerne meiner vorgeschlagenen S11-Verlängerung nach Krefeld folgen, wobei die S11 dann weiterhin in Düsseldorf-Flughafen Terminal endet. Auch die S11 ist schon recht lang und besitzt einen eingleisigen Abschnitt in Bergisch Gladbach.

    Die S1 müsste man aber eventuell über Düsseldorf Hbf nach Düsseldorf-Oberbilk, Düsseldorf-Benrath oder Langenfeld führen, wobei sie dann auch gemäß BenJs Vorschlag nach Monheim verlängert werden kann, wodurch die S68 entfällt.

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