Beschreibung des Vorschlags
Die S1 ist für jeden Pendler im Ruhrgebiet eine Qual. Heute hatte sie schon wieder 10 Minuten Verspätung. So ist das immer. Ich habe schon Leute applaudieren gesehen als sie mal pünktlich kam.
Die Ursache dieser ganzen Verspätungen ist, dass die S1 einfach zu viele Aufgaben hat und viel zu lang ist.
Früher war alles besser. Manchmal stimmt es. Die S7 fuhr früher nach Düsseldorf-Flughafen. Ich würde hiermit vorschlagen die S1 nur noch zwischen Dortmund und Düsseldorf Hbf fahren zu lassen und die S7 von Solingen-Ohligs nach Düsseldorf-Flughafen zu verlängern.
Als zweite Maßnahme sollte die S1 zwischen Dortmund und Essen auf einen 10-Minutentakt verdichtet werden.
Ich bin mir sicher. So wird die S1 pünktlicher.
Dargestellt ist die Verlängerung der S7.
Dein Titel hat so gar nicht gepasst und normalerweise rede ich auch nicht mit Leuten, die immer ihr „Früher war alles besser“ herausposaunen… ~ J-C
Wenn, dann ein 15-Minuten-Takt, zumindest, wenn man berücksichtigt, dass der VRR ab 2019 diesen Takt einführen will (ob’s sinnvoll ist, ist eine andere Sache).
Was passiert mit der S11, die heute zum Flughafen fährt?
Und zu guter letzt sind natürlich auch die Mehrkosten ein Grund. Bei der Umstellung 2009 konnte man ja einen Umlauf wohl einsparen.
Stimmt, an die Taktumstellung hatte ich nicht mehr gedacht. Für die S1 wäre es ein Schritt in die richtige Richtung.
Die S11 hat schon eine lange Strecke. Da reicht es bis Düsseldorf Hbf zu fahren.
Die DB würde ja weiter Umläufe auf der S1 und der S11 einsparen. Für abelio wird es schwierig. Ich schätze mal, dass sie neues Wagenmaterial bestellen müssen.
Wo willst du die S11 am Hauptbahnhof wenden lassen? Der Bahnhof hat doch m.E. keine Kehranlage. Da wäre eine Verlängerung bis Gerresheim eher noch sinnvoller.
Ich hatte vor in Düsseldorf Hbf eine Kurzwende durchzuführen.
Nach Gerresheim wird die Linie wieder zu lang.
Also am Bahnsteig so wie die S6 in Essen Hbf? Dann wird das echt eng dort. Die Wendezeit beträgt min. 5 Minuten, wenn man die S8 und S28 da berücksichtigt bleibt nicht viel Zeit über, v.a. nicht, wenn die S11 dann mal mit Verspätung eintrudelt. Man könnte zwar die anderen Linien an die anderen Bahnsteige heranführen aber brauchen sie dafür auch ein Zeitfenster (S1 und S7 fahren ja), zudem verlängert sich dann bei denen die Fahrzeit insgesamt um gut eine Minute, da ja Weichen befahren werden.
Die S11 sollte auch weiterhin zum Flughafen Terminal verkehren. Immerhin stellt sie für die linksrheinischen Städte den Anschluss an den Flughafen her, welcher dann wegfiele.
Ja ganz genau. ?
Ich habe mir das mal angeschaut und festgestellt, dass Gleis 19/20 relativ leer ist. Da müsste man sich das Gleis bloß mit dem IC55 teilen. Da wäre doch möglich die S1 auf Gleis 19 enden zu lassen und die S7 auf Gleis 20. Die S11 bleibt unberührt.
Die S7 bedient ja heute die Strecke Solingen Hbf (SG-Ohligs) – Remscheid – Wuppertal-Oberbarmen. Da ich den Vorschlag einreichte, die S7 auf ganzer Länge zu elektrifizieren, stimme ich zu, die S7 ab Solingen Hbf wieder entlang ihres alten Linienwegs zum Flughafen Düsseldorf zu verlängern.
Ab Düsseldorf-Flughafen Terminal kann sie gerne meiner vorgeschlagenen S11-Verlängerung nach Krefeld folgen, wobei die S11 dann weiterhin in Düsseldorf-Flughafen Terminal endet. Auch die S11 ist schon recht lang und besitzt einen eingleisigen Abschnitt in Bergisch Gladbach.
Die S1 müsste man aber eventuell über Düsseldorf Hbf nach Düsseldorf-Oberbilk, Düsseldorf-Benrath oder Langenfeld führen, wobei sie dann auch gemäß BenJs Vorschlag nach Monheim verlängert werden kann, wodurch die S68 entfällt.