Beschreibung des Vorschlags
Züge sollen im 30-min Takt fahren und je Stunde einmal nach HER und einer nach RE/Haltern fahren.
Änderungen vom 27.03.2017
Haltestellen: BO-Hofstede, HER-Baukau, RE-Nord, RE-Grulbad (evtl.) ergänzt.
Linienführung in Bochum geändert.
Linien in Herne bis CAS-Süd verlängert.
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Änderungen vom 28.03.2017
Zweite Variante zwischen BO-Hamme und BO-Ehrenfeld hinzugefügt, dabei müsste allerdings ein Tunnel gebaut werden.
Es könnte eine weitere Haltestelle in der Bochumer Nord City errichtet werden.
HERT = Herten? Wenn ja, wo erreicht sie bitteschön Herten?
vertippt
Okay. Finde ich gut. Nur damit das keine Pseudo-S-Bahn ist, würde ich noch weitere Halte ergänzen. Zum Beispiel einen weiteren Halt „Bochum-Riemke“ an der Riemker Straße, da der Halt am ehemaligen Nokia-Werk „JWD“ liegt. Aber auch einen weiteren Halt „Recklinghausen Nord“ am Nordchaweg.
Oder auch Recklinghausen-Grullbad
Hier die neuen Halte: Bochum-Riemke und Bochum-Riemke Nord, Recklinghausen-Grullbad
Hab sie nachgetragen
Der Weg über Wattenscheid dürfte nicht machbar sein, da sie schlichtweg überbelegt ist, nicht umsonst werden die Abellios künftig über Steele geführt.
Ein weiteres Problem dürfte sein, dass sowohl Bochum Hbf als auch Wanne-Eickel Hbf ausgelassen werden.
Okay Bochum wird nur mit umstieg erreicht, aber Wanne-Eickel Hbf muss nicht bedient werden nach meiner meinung, da ja Stündlich eine Verbindung nach RE besteht.
Allerdings ist die fehlende Erreichbarkeit des Bochumer Hauptbahnhofs schon ein Mangel und deine S-Bahn muss in die S1-Strecke nach Essen. Man könnte ja die S-Bahn zwischen Bochum-Hamme und Bochum Hbf die Bahn über Bochun-Präsident und Bochum Nord führen und dann die Bahnhöfe Bochum Nord und Bochum Hbf durch einen S-Bahn-Tunnel zu verbinden.
Ist die frage ob die Kosten für einen Tunnel und die umsetztung wirklich sinnvoll sind. Den der Hbf wäre ja mit einem Umstieg in Ehrenfeld möglich, sowie die in die Stadt wollen können auch West aussteigen.