7 Kommentare zu “[NRW:] RB56: Dortmund – Unna – Fröndenberg – Menden (Sauerland) – Hemer

  1. Die Strecke finde ich erst einmal richtig gut, ein überschaubares Stück Strecke und Hemer zentral zu erreichen. Aber wäre (wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe) es nicht sinnvoller einen Zug von Unna nach Menden fahren zu lassen, der dann dort geteilt wird nach Hemer / Neuenrade ?

    1. Wenn dies fahrplantechnisch so einfach wäre. Die beiden Zuggruppen der RB54 verkehren 20 bzw. 40 Minuten zu einander zeitversetzt. Die Zuggruppe Unna-Menden erreicht in Unna den RE7 nach Münster und die RB59 nach Dortmund und umgekehrt und die Zuggruppe Fröndenberg-Neuenrade erreicht in Fröndenberg den RE57 Dortmund-Winterberg/Brilon nach Dortmund und umgekehrt. Außerdem erlauben Eingleisigkeiten nicht jeden x-beliebigen Fahrplan.

    2. Hallo Lorwo,

      Du kannst den hier aufgeführten Vorschlag mal mit meinem neuen Vorschlag für eine RB54 Dortmund – Fröndenberg – Menden – Hemer/Neuenrade vergleichen, welcher ein etwas anderes Betriebskonzept aufweist. Jenes andere Betriebskonzept sieht eine Verlängerung der RB54 Fröndenberg – Neuenrade von Fröndenberg über die Strecke des RE57 (jene ist nämlich zwischen Dortmund und Fröndenberg wesentlich schneller als die vorgeschlagene Strecke über Unna) nach Dortmund vor. Gleichzeitig wird die so neu geschaffene RB54 Dortmund – Fröndenberg – Menden – Neuerade in Menden geflügelt, wobei ein Zugteil Neuenrade und der andere Zugteil Hemer erreicht.
      Auch hier gilt, dass die RB54 Unna – Fröndenberg – Menden zur besseren Unterscheidung in RB56 Unna – Fröndenberg – Menden umbenannt wird.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.