Beschreibung des Vorschlags
Die Linie RB54 verkehrt mit den beiden Zuggruppen Unna – Fröndenberg – Menden und Fröndenberg – Menden -Neuenrade. Um diese beiden besser unterscheiden zu können, schlage ich vor, die Zuggruppe Unna – Fröndenberg – Menden unter der neuen und derzeit vakanten Liniennummer RB56 zu führen und mittels einer Streckenreaktivierung von Menden nach Hemer zu verlängern.
Darüberhinaus erreicht die RB54 Unna – Menden derzeit in Unna immer die RB59 Dortmund-Soest Richtung Dortmund und umgekehrt erreicht eine der zwei stündlich verkehrenden Züge der RB59 in Unna die RB54 von, sodass ich ebenfalls vorschlage meine RB56 Unna-Fröndenberg-Menden-Hemer zu elektrifizieren und mit der RB59 zu einem Flügelzug zu kombinieren, da es fahrplantechnisch ja passt.
Zwischen Dortmund Hbf und Fröndenberg kann die Linie RB56 auch den Linienweg der Linie RE57 benutzen und wäre so auch schneller, siehe hier. In diesem Falle könnte man sogar auch versuchen die RB54-Süd in die Linie RB56 zu integrieren.
Eine interessante Strecke. Es ist nur schade, dass ein Lückenschluss nach Iserlohn, wegen der überbauten Strecke, kaum möglich wäre. (Als Straßenbahn ginge es aber.)
Auf diesem Abschnitt wäre eine Reaktivierung aber möglich.
oder als Regional-Stadtbahn
Die Strecke finde ich erst einmal richtig gut, ein überschaubares Stück Strecke und Hemer zentral zu erreichen. Aber wäre (wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe) es nicht sinnvoller einen Zug von Unna nach Menden fahren zu lassen, der dann dort geteilt wird nach Hemer / Neuenrade ?
Wenn dies fahrplantechnisch so einfach wäre. Die beiden Zuggruppen der RB54 verkehren 20 bzw. 40 Minuten zu einander zeitversetzt. Die Zuggruppe Unna-Menden erreicht in Unna den RE7 nach Münster und die RB59 nach Dortmund und umgekehrt und die Zuggruppe Fröndenberg-Neuenrade erreicht in Fröndenberg den RE57 Dortmund-Winterberg/Brilon nach Dortmund und umgekehrt. Außerdem erlauben Eingleisigkeiten nicht jeden x-beliebigen Fahrplan.
Hallo Lorwo,
Du kannst den hier aufgeführten Vorschlag mal mit meinem neuen Vorschlag für eine RB54 Dortmund – Fröndenberg – Menden – Hemer/Neuenrade vergleichen, welcher ein etwas anderes Betriebskonzept aufweist. Jenes andere Betriebskonzept sieht eine Verlängerung der RB54 Fröndenberg – Neuenrade von Fröndenberg über die Strecke des RE57 (jene ist nämlich zwischen Dortmund und Fröndenberg wesentlich schneller als die vorgeschlagene Strecke über Unna) nach Dortmund vor. Gleichzeitig wird die so neu geschaffene RB54 Dortmund – Fröndenberg – Menden – Neuerade in Menden geflügelt, wobei ein Zugteil Neuenrade und der andere Zugteil Hemer erreicht.
Auch hier gilt, dass die RB54 Unna – Fröndenberg – Menden zur besseren Unterscheidung in RB56 Unna – Fröndenberg – Menden umbenannt wird.
Ok das waren jetzt zu viele Ortsnamen auf einmal, ich bin leicht verwirrt. Das sollte sich aber auf jeden Fall mal jemand anschauen, der die Gegend und die Züge dort gut kennt !
Dem Wunsch komme ich gerne nach. Ich würde folgendes Betriebskonzept bevorzugen:
RB54: Neuenrade-Menden-Fröndenberg-Unna
RB56: Hemer-Menden-Fröndenberg-Dortmund
Beide Linien sollten in einem Stundentakt fahren.