Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag entspricht meinem Vorschlag einer neuen RB56 von Dortmund nach Menden (Sauerland) und Hemer allerdings diesmal als Verlängerung der RB54-Süd (Fröndenberg – Neuenrade) mit Flügelung in Menden samt Reaktivierung Menden-Hemer von Fröndenberg über die Schwerter Nordkurve nach Schwerte. Daher übrigens auch die Liniennummer RB54, weil die RB54-Süd Fröndenberg – Neuenrade die längere der beiden Teillinien der RB54 ist, weil die RB54-Nord ja nur den Abschnitt Unna – Menden (Sauerland) bedient. Jene RB54-Nord Unna-Menden soll dann die derzeit vakante Liniennummer RB56 bekommen, was zur besseren Unterscheidung von der neuen RB54 Dortmund – Fröndenberg – Hemer/Neuenrade dient. Ein großer Vorteil sind die kürzeren Reisezeiten gegenüber der Verbindung über Unna. Zwischen Dortmund-Aplerbeck Süd und Fröndenberg sind viele besiedelte Orte, jedoch derzeit keine SPNV-Stationen. Für die neue RB54 schlage ich als Stationen Schwerte-Ost, Geisecke und Langschede vor. Auf diese Weise kann die RB54 mehrere Orte im Sauerland, insbesondere die beiden größeren Städte Hemer und Menden umsteigefrei an ihr Oberzentrum Dortmund anschließen.