Beschreibung des Vorschlags
Die Schnellbuslinie S75 stellt eine sehr schnelle Überlandverbindung von Münster nach Bocholt her. In Bocholt hat sie Anschluss an den RE19 nach Wesel, Dinslaken, Oberhausen, Duisburg und Düsseldorf. Münster ist die einzige Großstadt im Münsterland und Arnhem ist tatsächlich die nächste Großstadt westlich auf demselben Breitengrad. Die Schnellbuslinie S75 erreicht auch mit Bocholt fast, aber leider nur fast, die A3 oder den RE19 nach Arnhem. Wer von Münster nach Arnhem will, muss also entweder, wenn er über Bocholt fährt, zweimal umsteigen (erst in Bocholt und dann mit dem 95 am Bahnhof Haldern in Rees), oder aber er muss einen Umweg über Enschede oder Duisburg fahren und dort umsteigen. Diese Umsteigeverbindungen dauern aber mindestens 1 h länger als eine Direktverbindung über Bocholt aufgrund der großen Umwege. Ähnliches gilt für die Verbindung Arnhem – Borken. Wer von Borken nach Arnhem will, muss zweimal umsteigen entweder erst in Bocholt und dann in Rees oder aber erst in Essen oder Bottrop und dann in Duisburg, aber übers Ruhrgebiet braucht man wegen des großen Umwegs wieder eine Stunde länger als über Bocholt.
Deswegen möchte ich vorschlagen, die Linie S75 von Bocholt gen Arnhem zu verlängern. Allerdings schlage ich nicht vor, den S75 nach Rees-Haldern oder Empel-Rees Bahnhof mit Anschluss an die Linie RE19 zu führen – nein – stattdessen soll er von Bocholt zur nächstgelegenen Autobahnauffahrt der BAB 3/E35 Richtung Arnhem, die hinter der Grenze Rijksweg A12 heißt, fahren – das ist die Ausfahrt 4 „Rees“ – und dann über die BAB 3 (E35)/Rijksweg A12 (E35) bis nach Arnhem fahren. Arnhem wird über den Knooppunt Velperbroek des Rijksweg A12 (E35) erschlossen. Dort verlässt der S75 wieder de Autobahn und fährt durch Arnhem über Stadtstraßen in Stadtzentrum. Im Stadtzentrum Arnhem hält der S75 überall, um so auch alle Ziele erreichen zu können. Endstelle ist Arnhem Centraal Station, wo Anschluss an die Züge der NS (Nederlandse Spoorwegen), den niederländischen Eisenbahnen, besteht.
Eine 80km lange Linie um weitere 60km verlängern? Davon halte ich nicht viel.
und Arnhem ist tatsächlich die nächste Großstadt westlich auf demselben Breitengrad.
Ich hab von dir ja schon viele schwachsinnige Begründungen gehört, du kannst aber immer aufs neue überraschen…
Im NRW-Takt 2040 ist die Reaktivierung der Baumbergebahn und somit ein RE Münster- Coesfeld- Borken- Bocholt vorgesehen.
Wenn es tatsächlich eine so hohe Nachfrage von Münster nach Arnheim geben sollte, könnte man diesen RE noch nach Wesel verlängern und somit einen Anschluss an den RE19 schaffen.
Oder die Bahnstrecke Bocholt – Empel-Rees wieder aufbauen. Dann kann man den RE Münster – Bocholt auch über Empel-Rees bis Arnhem verlängern. Allerdings ist „wieder aufbauen“ jetzt ein wenig zu schön ausgedrückt, da die alte Trasse in Werth und Isselburg überbaut ist, sodass man zwischen Empel-Rees und Bocholt eine andere Trasse suchen muss.