NL: NBS Schagen – Stavoren

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Auch ohne meine ICE-Linie Hamburg-Rotterdam dürfte diese Neubaustrecke gerechtfertigt sein. Die beiden niederländischen Provinzen Noord-Holland und Friesland sind nämlich durch das IJsselmeer voneinander getrennt. Dieses wird lediglich über eine Straßenbrücke der A7 überwunden eine Eisenbahnverbindung über das IJsselmeer existiert jedoch nicht. Das blöde daran ist, dass so nicht nur Noord-Holland und Friesland schön voneinander Eisenbahntechnisch getrennt sind, sondern dass vor allem die niederländische Hauptstadt Amsterdam im Eisenbahnverkehr auch nur umwegig an Friesland angebunden ist. Hier möchte ich vorschlagen, dies zu beheben und eine Eisenbahnbrücke durch das IJsselmeer von Stavoren nach Noord-Holland zu bauen. Die Eisenbahngleise werden bis nach Schagen weiterverlegt. Die Eisenbahnlinie 37100, die derzeit von Leeuwarden nach Stavoren fährt, wird über die Neubaustrecke nach Schagen und über die Bestandsstrecken weiter bis nach Alkmaar verlängert. Eine schnelle IC-Linie von Gronigen über Leeuwaarden, Sneek, Stavoren, Schagen, Alkmaar nach Amsterdam soll das Angebot auf dieser Neubaustrecke ergänzen. Und natürlich soll auch meine ICE-Linie Hamburg-Rotterdam diese Strecke benutzen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “NL: NBS Schagen – Stavoren

  1. Prinzipiell klingt das sinnvoll, aber 25 km Brücke sind schon recht ordentlich, zumal man ja auch noch den Schiffsverkehr durchlassen will. Besser wäre es, die Strecke weiter nördlich in Verkehrswegebündelung mit dem Abschlussdeich zu führen. Neben der Autobahn ist sicher Platz für zwei Gleise. Die neu zu bauende Strecke wäre dann um einiges länger, der Eingriff in die Natur aber deutlich reduziert.

    1. Der Bau einer Eisenbahn am Abschlussdeich wurde schon einmal projektiert, dann aber als unwirtschaftlich angesehen. Inwieweit sich die Verhältnisse bis jetzt geändert haben müsste man evaluieren, auch da der Deich verbreitert werden müsste, da der angedachte Platz für die Eisenbahn durch die Verbreiterung der A7 genutzt wurde siehe hier.

  2. Eine 25km lange Brücke übers Meer bauen, wenn 10-20km weiter nördlich ein Deich mit Platz für Bahngleise existiert?
    Wenn das einfache Verlegen der Gleise bereits unwirtschaftlich ist, wie Julian Aberl oben bemerkt hat, ist eine Brücke definitiv unwirtschaftlich.

    Der Platz auf dem Deich ist definitiv ausreichend für eine eingleisige Strecke. Auf den drei Inseln unterwegs könnte man auch Kreuzungsstellen schaffen. Ein solches Projekt wäre noch sinnvoll.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.