Nightjet Kurswagenverbindung München-Graz

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Bislang gibt es lediglich Tagverbindungen zwischen München und Graz mit dem zweistündlichen EC62. Es gibt weiterhin zwei Nightjet-Verbindungen zwischen München und Villach, sowie zwischen Zürich und Zagreb, bzw. Graz (Teilung in Schwarzach).

Hinsichtlich der Abfahrtszeiten des späten Nightjets 463 ab München und des Nightjets 465 zwischen Zürich und Graz wäre es eigentlich ziemlich naheliegend, gäbe es auch eine passende Kurswagenverbindung zwischen München und Graz, die dann in Schwarzach umrangiert werden.

Der Fahrplan sähe dann wie folgt aus (in Umkehrrichtung analog):

 

NJ 40465 (neu)

an:

ab:

München Hbf

23:20

München Ost

23:31

Rosenheim

00:03

Salzburg Hbf

01:04

01:40

Schwarzach St. Veit

02:30

03:24

Bischofshofen

03:36

03:38

Schladming

04:15

04:16

Stainach-Irdning

04:45

04:46

Liezen

04:56

04:57

Selzthal

05:04

05:13

St. Michael (Oberst.)

05:50

05:51

Leoben Hbf

05:59

06:01

Bruck/Mur

06:12

06:20

Graz Hbf

07:00

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Nightjet Kurswagenverbindung München-Graz

  1. Klingt relativ sinnvoll, der Bedarf könnte durchaus vorhanden sein. Ungünstig ist natürlich, dass die Strecke zwischen Schwarzach-St. Veit und Bischofshofen doppelt befahren wird, aber der Rangierhalt in Schwarzach-St. Veit scheint ja generell notwendig zu sein.

    1. In Schwarzach wird der Zug von Zürich geflügelt: Der eine Teil nach Zagreb, der andere nach Graz. Grundsätzlich könnte man auch in Bischofshofen umrangieren.
      Ich kann nicht beurteilen, ob das Rangieren in Bischofshofen oder Schwarzach einfacher ist. In Schwarzach ist zu diesem Zweck aber bereits ein längerer Aufenthalt eingeplant.

      1. Wahrscheinlich kann es nur Schwarzach-St. Veit sein. Das Rangieren mitten in der Nacht an zwei getrennten Bahnhöfen, die keine 20 km voneinander entfernt sind, würde unverhältnismäßig Zeit und Personal in Anspruch nehmen.

        Vielleicht ergeben sich aber neue Perspektiven durch die Koralmbahn, sodass man alternativ München – Klagenfurt – Graz fahren könnte, ebenso den NJ Zürich – Graz. Der Haltentfall in Leoben und Bruck (Mur) dürfte verschmerzbar sein.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.