3 Kommentare zu “Niederkassel – Troisdorf – Siegburg – Lohmar

  1. Eine Verbindung von Troisdorf nach Mondorf und an die Strecke Bonn – Zünndorf, halte ich für wichtig und erstrebenswert. Ich finde jedoch, die Strecke sollte nicht so kurz vor Bonn enden. Ferner frage ich mich, warum du hier keine Stadtbahn vorsiehst, sondern eine Eisenbahn. Insbesondere, wenn du für die Verbinfung von Bonn zum Flughafen eine Stadtbahn vorsiehst, sollte diese Verbindung doch kompatibel dazu sein.

    In einer ähnlichen Relation hatte ich ja diese Linie von Bonn nach Troisdorf vorgeschlagen, wobei ich allerdings an eine Niederflurstadtbahn dachte, kompatibel zur Bonner Straßenbahn und möglichst auch zum Kölner Niederflurnetz, das ja über die Verbindung nach Zündorf ebenfalls erreichbar wäre. Damit könnte dann auch Troisdorf und Siegburg besser erschlossen werden, wie ich es ja mit meinem weiterführenden Vorschlag einer Linie von Porz nach Siegburg vorgeschlagen habe. Ich muss aber selbstverständlich zugeben, dass deine Variante, wegen der ausschließlichen Nutzung von Eisenbahnstrecken, deutlich billiger zu realisieren wäre, sie würde aber auch nur einen deutlich geringeren Nutzen bringen.

    In Lohmar kommst du so übrigens nicht an dein Ziel. Eisenbahnen müssen mindestens Radien von 180 m bekommen. Damit kommst du dort nicht durch die Bebauung, die übrigens auf unserer Kartengrundlage auch nur unvollständig dargestellt wird. Ich empfehle da dringend einen Blick auf Google-Maps. 😉

    1. Hallo,

      ich muss gestehen, dass ich deinen Vorschlag, in Troisdorf und Siegburg eine klassische Straßenbahn einzuführen noch nicht kannte. Diese Idee hat definitiv ihre Berechtigung, auch als Variante dieses Vorschlags. Der Verkehr im Straßenraum würde zwischen Troisdorf-Oberlar und Siegburg eine bessere Erschließung der dortigen Wohn- und Geschäftsgebiete ermöglichen. Auch in Lohmar wäre das eine gute Lösung, die Lohmarer Ortsdurchfahrt ist zwar momentan sehr stauanfällig, aber da man den Durchgangverkehr mit einer verbesserten Beschilderung auch aus dem Ort raushalten könnte, ist dieses Problem lösbar.

      Mein Vorschlag ist da eher die Spar-Variante, wobei es mir auch möglich erscheint auf dieser Strecke Zweisystemfahrzeuge (vom Format tatsächlich eher an Stadt- oder Straßenbahnfahrzeuge erinnernd) einzusetzen, die sowohl einen Betrieb im Straßenraum (nach BOStrab) als auch einen Mischverkehr mit Fahrzeugen der DBAG (nach EBO) ermöglichen. In Lohmar, wo ohnehin eine Neubaustrecke vonnöten wäre, könnte man die Strecke gleich im Straßenraum errichten. An anderen Stellen wäre es entsprechen möglich – je nach finanzieller Situation und Bedarf – nach und nach weitere Straßenbahnstrecken zu errichten.

      Auch eine Verlängerung nach Bonn wäre dann einfach zu realisieren, wobei ich diese bewusst nicht mit vorgeschlagen hatte. Stattdessen dachte ich eher daran, in Niederkassel-Mondorf eine gute Umsteigemöglichkeit zur geplanten Strecke Zündorf-Bonn herzustellen.

      Das mit dem Kartenmaterial wusste ich nicht, da bedanke ich mich für die Information 🙂

      Viele Grüße, Ben J.

       

       

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