Beschreibung des Vorschlags
Mammutprojekt neue Rheinbrücke
Die Rheinbahn hatte ihrerseits vor einiger Zeit eine Verbindung zwischen Neuss über Oberkassel/Lörick an das linke Rheinufer zur Messe/Arena vorgeschlagen. Ggf. könnte die Strecke zum Flughafen verlängert werden.
Ich selbst halte eine solche Strecke für eher ungeeignet, dem Rheinbahnnetz hinzuzufügen. Aus meiner Sicht wäre es dann noch besser, die Strecke als DB-Trasse zu bauen. Schließlich ist das DB-Netz viel größer. Außerdem würden schnellere Verbindungen ermöglicht, und das ist auch nicht unangemessen, wenn man die Ziele im Düsseldorfer Norden und deren überregionales Einzugsgebiet (Flughafen, Messe Düsseldorf) betrachtet.
S-Bahnen wären wie folgt z.B. möglich:
S11 BGL – Köln – Dormagen – Neuss – Lörick – Messe/Arena – Flughafen Fernbahnhof [-Duisburg]
Verkehrt zwischen Neuss und Flughafen tagsüber alle 15 Minuten, am Wochenende/abends alle 30 Min (Messetagen alle 15 Min)
S17 Viersen/Kempen – Krefeld – Meerbusch Osterrath – Lörick – Messe/Arena – Flughafen Terminal – D-Hbf – Hilden – Langenfeld Richrath – Immigrath – Leverkusen Opladen [-Köln]
Verkehrt zwischen Krefeld und Opladen alle 30 Minuten, im Berufsverkehr ggf. alle 15 Minuten
Der Wegfall der S11 auf der Stammstrecke Neuss – Bilk – Düsseldorf Hbf würde durch die Linien S8 und S28 aufgefangen. Man könnte zudem eine neue S18 Grevenbroich – Neuss – Bilk – D-Hbf – Erkrath – W-Vohwinkel einführen.
Eine Frage:
Muss man bei den Grünen strichen auf die heutige Bahnhöfe schauen?
Super Planungen übrigens von dir.
Gute Idee.
Ich hatte auch zu dem Thema auch schon mal was, allerdings mit einer unterirdischen Querung des Rheins, welche meiner Meinung nach mehr Sinn macht, da bei deiner Variante der Halt für die Messe viel zu weit entfernt ist. Zudem würde ich einen Verknüpfungshalt zur U79 vorschlagen. Außerdem bitte ich dich einzuzeichnen, wo du Tunnels vorsiehst, sowie die Brücke über den Rhein.
Die S17 würde ich über Dünnwald weiter nach Köln führen.
Außerdem würde mich interessieren wofür die Striche zwischen dem Aquazoo und dem Halt an der Messe sind.
Hallo zusammen,
vielen Dank für das Feedback.
Zum Verknüpfungshalt mit der U79: genau das hatte ich mit den gestrichelten Linien vor. Dies wäre eine Option, die dann einen U-Bahn-Abschnitt von Lohhausen über die Düsseldorfer Messe bis hin zum Aquazoo zurück zur alten Strecke erforderlich machen würde. Aber diese Strecke würde die Messe (U-Bahn Halt MesseCenter/Messe Süd) auch in sich besser erschließen (darum hatte man sich ja stark bemüht), einen Halt der U79 an der Messe ermöglichen und Rheinbahn-Anschlussbahnen von der Messe zu dem S-Bahnhof alle 5 Minuten gewährleisten
Es gibt/ gab ja viele Überlegungen im Bezug auf die U80/die Verbindung beider Rheinseiten durch die U81.Die U78 wäre neu die U80, die U79 die U90 nach Duisburg.
In Bezug auf die U81 wäre es aber vermutlich besser wäre, eine solche Rheinüberquerung und Flughafenanbindung für das DB-Netz zu realisieren. Oberkassel, Heerdt wären ja über die S-Halte Lörick, Niederdonk gut zu erreichen.
Die S11 habe ich gerade ausgewählt, weil sich diese aus meiner Sicht am besten anbietet. Aber denkbar wäre es auch z.B. eine Bahn z.B. nach Mönchengladbach auf dieser Trasse zu realisieren. Nur keine allzu große Variantenvielfalt im Netz.
In Dünnwald über d. bzw. parallel zur Güterverkehrsstrecke, das finde ich auch eine gute Idee.
Gruß,
Bernd
VG
Kannst du meine frage auch bitte beantworten.
Gruß
Wenn man schon die S-Bahn an der Messe halten lässt, dann wäre es beeser direkt dort zu halten und nicht noch in die U-Bahn steigen müssen.
Noch mal die Bitte: Wenn du auf einer Strecke Tunnels vorsiehst, dann mache sie bitte auch kenntlich!!! Tunnel bräuchstet du im Bereich Lörick, Niederdonk. Und es würde mich interessieren wo der Flughafentunnel enden soll. Auf dem Mittelstreifen der A44? Diesen müsstest du ja auch mit einem kurzen Tunnel verlassen.