Beschreibung des Vorschlags
Vor längerer Zeit habe ich eine Straßenbahnstrecke über den Südring in Düsseldorf vorgeschlagen. Hauptgrund dafür ist, dass die fehlenden 2,5 km Gleis auf dem Südring erhebliches ÖPNV-Potential verschenken. Im Moment erschließt die Straßenbahn Neuss in den Stadtteilen Innenstadt und Hammfeld etwa 14700 EW. Von Neuss kommt die Straßenbahn aber nur auf einem Weg nach Düsseldorf, nämlich über den Südfriedhof – Unterbilk – Regierungsviertel – Grad-Adolf-Platz (Düsseldorf-Zentrum). Nur 2,5 km westlich des Südfriedhofs liegt aber Düsseldorf-Bilk (40000 EW) mit einem sehr großen Straßenbahn- und Niederflurstadtbahnnetz in alle Richtungen. Die Linie 706 erschließt auf der Achse Bilk – Oberbilk – Flingern – Düsseltal insgesamt 132000 EW, die Stadtbahnlinien U71/U73 erschließen auf der Achse Bilk – Uniklinken – Südpark – Wersten – Holthausen – Benrath etwa 97000 EW. In beiden Straßenbahnkorridoren SL 706 Bilk – Düsseltal und U71/U83 sind die 40000 EW Bilks verrechnet. Außerdem liegen da im südlichen Bilk mit der Heinrich-Heine-Universität (HHU) und dem Universitätsklinikum wichtige Ziele für den ÖPNV-Nutzer.
Ich möchte zusätzlich zur SL706 auf dem Südring auch eine Straßenbahnlinie Neuss – D-Bilk – Universität – Südpark – Wersten – Holthausen – Benrath vorschlagen, welche eine attraktive Querverbindung für 111000 Menschen herstellt. Zudem werden so das Uniklinikum Düsseldorf und die HHU besser von Neuss aus erreichbar.
Im Prinzip besteht die günstigste Lösung für diese Straßenbahnlinie darin, die Straßenbahnlinie über den Südring bis zur (H) Kopernikusstraße zu führen und dann Auf’m Hennekamp auf die Werstener Straße abbiegen zu lassen. Allerdings muss die Straßenbahnlinie dann im Abschnitt Auf’m Hennekamp – Südpark zwischen die Linien U71, U73, U83 und SL 704 eingeklemmt werden. Zwischen Südpark und Werstener Dorfstraße muss sie zum Glück nur zwischen die U71, U79 und U83, sowie zwischen Werstener Dorfstraße und Holthausen zwischen die U71, U74, U77 und U83. Die Linien U71, U73 und U83 sind Niederflurstadtbahnen und daher nur Düsseldorfer Straßenbahnlinien, die aufgrund einer längeren Tunnelstrecke als Stadtbahnen geführt werden. Die vielen anderen Straßenbahnlinien zwischen Auf’m Hennekamp und Südpark können schon eine Fahrplantrasse für die SL Neuss – Benrath verhindern. Außerdem sind Wersten, Holthausen und Benrath schlecht an die HHU angeschlossen, da sie diese nur über die Haltestelle Christophstraße/Uni Nord erreichen können, die aber 10 bis 15 Minuten Fußweg von der Uni entfernt liegt, was den Umstieg am Südpark attraktiver macht. Deswegen soll die Straßenbahn auch zwischen Südring und Südpark über die Universitätsstraße fahren und so die Universität besser erschließen. Die Straßenbahnverbindung Am Steinberg – Uni West habe ich bereits als Teil meiner Campusbahn vorgeschlagen. Eine Verlängerung der SL706 von Am Steinberg zur Universität West ist auch meine ich seitens der Stadt Düsseldorf geplant, wobei ich sie gerne durch eine SL716 als Schwester der SL706 durchführen würde, da ich eine Verlängerung der SL706 über den Südring nach Neuss ebenfalls für sehr wichtig halte. Die SL716 könnte dann von Düsseltal (oder Morsenbroicher Ei) ab Brehmplatz die SL706 bis Bilk Kopernikusstraße begleiten und dann über Am Steinberg nach Uni West fahren, während die SL706 über Kopernikusstraße weiter nach Neuss fährt.
Im Moment fährt die Linie 706 im 5-Minuten-Takt. Diesen fährt sie dann auch im Planungsfall auch von Düsseltal/Flingern kommend bis Kopernikusstraße. Allerdings wird jeder zweite Kurs der Linie 706 zur neuen Linie 716, da sie sich an der Kopernikusstraße verzweigen. Die Linie 706 fährt dann im 10-Minuten-Takt weiter nach Neuss und die Linie 716 weiter ab Kopernikusstraße über Am Steinberg zur Universität. Die hier vorgeschlagene Straßenbahnlinie Neuss – Bilk – Benrath ergänzt die Linien 706 und 716 im Bereich Neuss – Südfriedhof – Südring – Universität zum Dreiecksnetz. Im Abschnitt Neuss – Südring verdichtet die Linie Neuss – Benrath die Linie 706 ebenfalls zum 5-Minuten-Takt. Zwischen Moorenstraße und Universität ist so ein angenäherter 5-Minuten-Takt möglich.
Die Straßenbahnverbindung Am Steinberg – Uni West habe ich bereits als Teil meiner Campusbahn vorgeschlagen. Die Straßenbahnstrecke Am Steinberg – Moorenstraße wird zweigleisig ausgebaut und an der Moorenstraße zweigt die Neubaustrecke zur Universität ab. Sie erschließt den südwestlichen Bereich des Uniklinikums und die Universität zentral über die Haltestelle „Universität Mensa“. Über eine große Grünfläche kürzt die Straßenbahn ab und bekommt so einen langen besonderen Bahnkörper. In der östlichen Universitätsstraße wird mittels Gleisdreieck an die Strecke der SL 704, U73, U79 angeschlossen. Das Gleisdreieck ermöglicht es auch die Wendeschleife Uni Ost/Botanischer Garten aus Richtung „Am Steinberg“ anzusteuern.
Im Bereich Am Steinberg müssen einige Weichen neu eingebaut werden. Straßenbahnen können bereits über die Straße Am Steinberg von der (H) Am Steinberg zur (H) Merowingerstraße fahren, verkehren nur im genannten Abschnitt ohne Fahrgäste. Meine vorgeschlagene Straßenbahnlinie Neuss – Benrath bedient natürlich beide Haltestelle „Am Steinberg“ und „Merowingerstraße“. Die Haltestelle „Merowingerstraße“ FR: Merowingerplatz wird auf die gleichnamige Straße verlegt. In den Betriebshof „Am Steinberg“ kommt eine zusätzliche Gleisharfe für Einrücker aus Richtung Neuss. Ausrücker Richtung Neuss fahren vom Betriebshof über die Haltestellen „Am Steinberg“ und „Kopernikusstraße“ zum Südring und über diesen weiter nach Neuss.
Für eine Führung über Kopernikusstraße – Uni-Klinikum – Südpark sind nur 2,5 km Neubaustrecke auf dem Südring notwendig. Für eine Führung Kopernikusstraße – Universität Mensa – Südpark sind neben den 2,5 km Neubaustrecke auf dem Südring noch etwa 2,0 km Neubaustrecke Am Steinberg – Uni West – Uni Mensa – Einfädelung auf 704 und U73/U79 Uni Ost notwendig, davon 200 m Zweigleisigkeit Am Steinberg – Moorenstraße. Also insgesamt 4,5 km Neubaustrecke.
Ohne große Infrastrukturmaßnahmen in Neuss kann die Linie allerdings nur bis zur Neusser Stadthalle fahren, da eine Eingleisigkeit zwischen Neuss Markt und Niedertor es erschwert, die Straßenbahnen in sehr dichtem Takt bis Neuss Hbf fahren zu lassen. Deswegen würde ich plädieren, auch in Bezug auf die SL706 nach Neuss die Eingleisigkeit in der Neusser Innenstadt zweigleisig auszubauen.
Einschließlich der Zweigleisigkeit in Neuss müssen hier etwa 4,8 km Gleise ausgebaut werden, davon 4,5 km Neubaustrecke in Düsseldorf und 300 m in Neuss.
Andere Möglichkeiten:
Es gibt noch weitere Optionen die Universität besser mit der Straßenbahn zu erschließen bzw. die Universität besser an Benrath anzuschließen. Da gibt es z. B. eine Campusbahn von Volmerswerther durch das Uniklinikum oder meine Strecke über die gesamte südliche Uni und Itter zur Elbbruchstraße in Holthausen. Diese Strecken zu nutzen, habe ich bewusst nicht in diesen Vorschlag eingearbeitet, da ich eine neue Tangentiallinie mit möglichst wenig Bauaufwand und zugleich größtmöglichem Nutzen vorschlagen wollte. Außerdem ist der Nordteil von Volmerswerthers Strecke über das Uniklinikum für eine Straßenbahn aus Neuss nicht geeignet, da auf der Witzelstraße keine Fahrplantrasse für eine nach Neuss abbiegende Straßenbahn frei ist, wenn auch da auch ein Abzweig der Linie 706 aus Flingern drauf muss. Für eine zweite Ausbaustufe der Straßenbahnlinie Neuss – Benrath ist es aber auch möglich, den Südteil von Volmerswerthers Campusbahn oder meine Strecke über die gesamte südliche Uni und Itter zur Elbbruchstraße in Holthausen zu nutzen. In diesem Fall plädiere ich aber dazu auch die Straßenbahn über Itter zur zur Elbbruchstraße in Holthausen zu führen, weil so nicht nur die Fahrzeit zwischen dem Südring – Universität und Holthausen – Benrath verkürzt würde, sondern auch die Universität vollständig erschlossen wird. Um Benrath zu erreichen, kann die Straßenbahn auch den Südteil von Volmerswerthers Campusbahn nutzen. Allerdings ermöglicht Volmerswerthers Strecke keinen Anschluss Holthausens an die Uni und von Neuss, weshalb ich seine Straßenbahnstrecke nicht bevorzuge.
Ich bitte dich um zu folgenden Punkte um eine Stellungnahme hierzu:
Neusser Innenstadt:
Zum Teil ist zwischen Niedertor kein ausbau möglich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, weil die Straße z.T zu eng ist. Insbesondere was gegen die Alternativen spricht?
Südfriedhof:
Die 706 fährt im T5 wie soll dort eine weitere Straßenbahn zu stande kommen. Wieso sollen da weitere Straßenbahnen unterkommen?
Die Fahrplanprobleme der Linie 706 habe ich angesprochen und erklärt, dass es ein Dreiecksnetz um den Merowingerplatz herum werden soll. Die Linie 706 im T5 verzweigt sich an der Kopernikusstraße in eine Linie 706 im T10 nach Neuss und eine Linie 716 im T10 über Am Steinberg und meine Campusbahn zur Uni. Die Linie Neuss – Südring – Bilk – Uni – Benrath verkehrt im T10 und ergänzt die Linie 706 zwischen Neuss und Südring, sowie die Linie 716 zwischen Am Steinberg und Uni zum T5.
Aber hier sehe ich das Problem. Die Stadt Düsseldorf plant die 706 zu verlängern bis zu (H) Uni West. Du kannst die 706 nicht nach Neuss schicken, da sie die Uni mit bedienen soll. Über die Fleher-Brücke müsste es eher gehen als über die Südbrücke. Zumal eine weitere Linie lässt sich nicht in neuss ohne weiteres Realisieren ohne das sie 709 darunter leidet. Der Ausbau des eingleisigen Abschnittes ist nicht durchführbar.
Es gibt hier noch massives Rentabilitätsproblem. Die Eisenbahn i.V.m der U71 wird einen wesentlichen Teil der Fahrgäste rauben, das sind gerade einmal 16 Minuten. Der Teil Südfriedhof-NE HBF braucht jetzt schon 16 minuten, bis zu uni sind es dann eine Halbe Stundeund amit ist konkurrenzfähigkeit eher hinüber.
Von Neuss Hbf. Aber wie sieht die Fahrzeit ab Neuss Stadthalle aus?
Dann wären wir bei 24 Minuten Fahrtzeit bei Fahrt über HBF. Selbst kannst du nicht wirklich konkurrieren. Zum anderen ist die Rentabilitätsproblem dann immer noch da, weil die Frage besteht ob es sich für Neuss lohnt.
Bei Umstieg über Straßenbahn sind es ca. eine halbe stunde. Daher bleibt die frage ob es sich lohnt.
Also Neuss Stadthalle – Südfriedhof sind 7 Minuten auf der SL 709, Neuss Stadthalle – Neuss Hbf ebenfalls 7 Minuten auf der SL 709; Neuss Hbf – D-Bilk 9 bis 10 Minuten mit dem Nahverkehrszug. Ich denke mal Südfriedhof – Kopernikusstraße dürfte nur höchsten 2 Minuten länger dauern als Bahnhof Bilk – Kopernikusstraße. Da bist mit einer Straßenbahn Neuss Stadthalle – Kopernikusstraße schneller in Bilk, als mit dem Umweg über den Neusser Hbf und der Nutzung von Nahverkehrszügen. Die Straßenbahnlinie Neuss Stadthalle – D-Bilk – D-Benrath ist somit schneller in der Neusser Innenstadt als der Weg mit Umstieg in die Nahverkehrszüge am Bahnhof Bilk.
Bleibt aber immer noch die Frage, das es zu wenig ist, nur bis zur Stadthalle zur fahren. Es müsste mindestens das Landestheater sein, ansonsten bezweifle ich ernsthaft ob es sich lohnt. Eine weitere Frage ist, Die Neusser Südstadtteile über Norf hätten mehr Potential was spricht hier gegen?
Bitte ähnliche Vorschläge verlinken und erklären, wo die Unterschiede und Vorteile liegen, damit deutlich wird, weswegen dieser Vorschlag eine Berechtigung hat.
Wenn dies innerhalb von drei Tagen nicht nachgeholt wird, wird der Vorschlag gelöscht. Fände ich persönlich schade, da dieser durchaus interessante, neue Aspekte enthält (Konzept als Tangente) und sonst gut ausgearbeitet ist.
Also ich habe jetzt mal die alternativen Trassen im Bereich der Uni angesprochen und erzählt, warum ich sie (für eine erste Ausbaustufe dieser Linie) nicht verwenden will, aber durchaus einige davon für eine zweite Ausbaustufe denkbar sind. Die neue Tangente für 111000 EW soll schließlich mit möglichst wenig Bauaufwand entstehen. Schließlich sind bei einer Straßenbahn die Fahrzeuge und Fahrer billiger als der Infrastrukturneubau. Die Fahrplanprobleme der Linie 706 habe ich angesprochen und erklärt, dass es ein Dreiecksnetz um den Merowingerplatz herum werden soll.
Sehr schön, nur auf diesen Vorschlag (den du ja auch kommentiert hast) müsstest du etwas näher eingehen, auch wenn das durch die deutlich andere Streckenführung kein Problem ist. Bei beiden steht nämlich eine Stadtbahnverbindung von Neuss nach Düsseldorf-Bilk im Vordergrund, nur auf verschiedenen Wegen.
Inhaltlich: Prinzipiell fände ich eine Einfädelung an der Kopernikusstraße besser um Bilk besser mitzunehmen, aber wenns nicht geht, ist deine Strecke doch auch gut, vor allem da sie die Uni anbindet. Statt am Neusser Hbf zu enden könnte sich aber bestimmt auch eine Verlängerung bis Neusserfurth lohnen. Die Verbindung an sich schaut auf jeden Fall sinnig aus und verbindet dicht besiedelte Gebiete miteinander.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Strecke über Grimlinghausen und neuer Rheinbrücke, wie Jijzee vorschlug, da so gänzlich neue Potentiale abgegriffen werden können.