11 Kommentare zu “Neuss – D-Bilk – D-Uni – D-Holthsn. – D-Benrath (Straßenbahn)

  1. Ich bitte dich um zu folgenden Punkte um eine Stellungnahme hierzu:

     

    Neusser Innenstadt:

    Zum Teil ist zwischen Niedertor kein ausbau möglich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, weil die Straße z.T zu eng ist. Insbesondere was gegen die Alternativen spricht?

     

    Südfriedhof:

    Die 706 fährt im T5 wie soll dort eine weitere Straßenbahn zu stande kommen. Wieso sollen da weitere Straßenbahnen unterkommen?

     

     

    1. Die Fahrplanprobleme der Linie 706 habe ich angesprochen und erklärt, dass es ein Dreiecksnetz um den Merowingerplatz herum werden soll. Die Linie 706 im T5 verzweigt sich an der Kopernikusstraße in eine Linie 706 im T10 nach Neuss und eine Linie 716 im T10 über Am Steinberg und meine Campusbahn zur Uni. Die Linie Neuss – Südring – Bilk – Uni – Benrath verkehrt im T10 und ergänzt die Linie 706 zwischen Neuss und Südring, sowie die Linie 716 zwischen Am Steinberg und Uni zum T5.

      1. Aber hier sehe ich das Problem. Die Stadt Düsseldorf plant die 706 zu verlängern bis zu (H) Uni West. Du kannst die 706 nicht nach Neuss schicken, da sie die Uni mit bedienen soll. Über die Fleher-Brücke müsste es eher gehen als über die Südbrücke. Zumal eine weitere Linie lässt sich nicht in neuss ohne weiteres Realisieren ohne das sie 709 darunter leidet. Der Ausbau des eingleisigen Abschnittes ist nicht durchführbar.

         

        Es gibt hier noch massives Rentabilitätsproblem. Die Eisenbahn i.V.m der U71 wird einen wesentlichen Teil der Fahrgäste rauben, das sind gerade einmal 16 Minuten. Der Teil Südfriedhof-NE HBF braucht jetzt schon 16 minuten, bis zu uni sind es dann eine Halbe Stundeund amit ist konkurrenzfähigkeit eher hinüber.

          1. Dann wären wir bei 24 Minuten Fahrtzeit bei Fahrt über HBF. Selbst kannst du nicht wirklich konkurrieren. Zum anderen ist die Rentabilitätsproblem dann immer noch da, weil die Frage besteht ob es sich für Neuss lohnt.

             

            Bei Umstieg über Straßenbahn sind es ca. eine halbe stunde. Daher bleibt die frage ob es sich lohnt.

            1. Also Neuss Stadthalle – Südfriedhof sind 7 Minuten auf der SL 709, Neuss Stadthalle – Neuss Hbf ebenfalls 7 Minuten auf der SL 709; Neuss Hbf – D-Bilk 9 bis 10 Minuten mit dem Nahverkehrszug. Ich denke mal Südfriedhof – Kopernikusstraße dürfte nur höchsten 2 Minuten länger dauern als Bahnhof Bilk – Kopernikusstraße. Da bist mit einer Straßenbahn Neuss Stadthalle – Kopernikusstraße schneller in Bilk, als mit dem Umweg über den Neusser Hbf und der Nutzung von Nahverkehrszügen. Die Straßenbahnlinie Neuss Stadthalle – D-Bilk – D-Benrath ist somit schneller in der Neusser Innenstadt als der Weg mit Umstieg in die Nahverkehrszüge am Bahnhof Bilk.

              1. Bleibt aber immer noch die Frage, das es zu wenig ist, nur bis zur Stadthalle zur fahren. Es müsste mindestens das Landestheater sein, ansonsten bezweifle ich ernsthaft ob es sich lohnt. Eine weitere Frage ist, Die Neusser Südstadtteile über Norf hätten mehr Potential was spricht hier gegen?

                 

                 

  2. Bitte ähnliche Vorschläge verlinken und erklären, wo die Unterschiede und Vorteile liegen, damit deutlich wird, weswegen dieser Vorschlag eine Berechtigung hat.

    Wenn dies innerhalb von drei Tagen nicht nachgeholt wird, wird der Vorschlag gelöscht. Fände ich persönlich schade, da dieser durchaus interessante, neue Aspekte enthält (Konzept als Tangente) und sonst gut ausgearbeitet ist.

    1. Also ich habe jetzt mal die alternativen Trassen im Bereich der Uni angesprochen und erzählt, warum ich sie (für eine erste Ausbaustufe dieser Linie) nicht verwenden will, aber durchaus einige davon für eine zweite Ausbaustufe denkbar sind. Die neue Tangente für 111000 EW soll schließlich mit möglichst wenig Bauaufwand entstehen. Schließlich sind bei einer Straßenbahn die Fahrzeuge und Fahrer billiger als der Infrastrukturneubau. Die Fahrplanprobleme der Linie 706 habe ich angesprochen und erklärt, dass es ein Dreiecksnetz um den Merowingerplatz herum werden soll.

      1. Sehr schön, nur auf diesen Vorschlag (den du ja auch kommentiert hast) müsstest du etwas näher eingehen, auch wenn das durch die deutlich andere Streckenführung kein Problem ist. Bei beiden steht nämlich eine Stadtbahnverbindung von Neuss nach Düsseldorf-Bilk im Vordergrund, nur auf verschiedenen Wegen.

  3. Inhaltlich: Prinzipiell fände ich eine Einfädelung an der Kopernikusstraße besser um Bilk besser mitzunehmen, aber wenns nicht geht, ist deine Strecke doch auch gut, vor allem da sie die Uni anbindet. Statt am Neusser Hbf zu enden könnte sich aber bestimmt auch eine Verlängerung bis Neusserfurth lohnen. Die Verbindung an sich schaut auf jeden Fall sinnig aus und verbindet dicht besiedelte Gebiete miteinander.

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Strecke über Grimlinghausen und neuer Rheinbrücke, wie Jijzee vorschlug, da so gänzlich neue Potentiale abgegriffen werden können.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.