Beschreibung des Vorschlags
Vorwort
Neuruppin hat ein sehr unübersichtliches unkonfortables Busnetz mit mehr als 10 Linien. Dieses Busnetz möchte ich einerseiters mit weniger Linien übersichtlicher machen. Zum anderen aber auch einen höheren Takt und eine bessere Anbindung ermöglichen. Hierfür gibt es nach aktuellen Stand meiner Planungen 3 Stadtbuslinien mit den Linien L 1-3 die zur HVZ alle mindestens einen 20 min Takt aufweisen können. Und mindestens 3 (normale) Buslinien. mi den Nummern 10-13 (+) Die Stadtbuslinien verkehren mit Batterie Strom. Die „normalen Buslinien bedienen in der Innenstadt nicht alle Haltestellen und sind dabei sowas wie einem Expressbus.
Vorteil/Gründe
- Bessere Anbindung von allen Stadteilen
- Höhere Übersichtlichkeit mit weniger Linien aber trozdem höherer Takt.
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Stadtbus 1
Stadtbuslinie 1 verkehrt von Alt Ruppin über den Bahnhof Rheinsberger Tor und durch die Altstadt über den Wohnkomplex bis zum Krankenhaus.
Die Linie verkehrt zur HVZ im 20 zur NVZ im 30 und am Wochenende im 60 min Takt
Linie |
Buslauf |
Takt HVZ |
L 1 |
Alt Ruppin-Neuruppin Altstadt-Krankenhaus Neuruppin |
20 min |
Linie |
Buslauf |
Takt NVZ |
L 1 |
Alt Ruppin-Neuruppin Altstadt-Krankenhaus Neuruppin |
30 min |
Linie |
Buslauf |
Takt Wochenende |
L 1 |
Alt Ruppin-Neuruppin Altstadt-Krankenhaus Neuruppin |
60 min |
Fazit
- Linie 1 und 2 : 10 min Takt zur HVZ 15 min Takt zur NVZ und 30 min am Wochenende Fahrbelliner Hof-Schloßgarten
Generell fehlt eine Abstimmung der Stadt- und Landlinien in diesen Vorschlägen. Z.B. fährt 764 stündlich Alt Ruppin – Bhf Rheinsberger Tor. Da könnte man den Stadtbus als Verstärkung einsetzen. So gibt es unwirtschaftlichen Parallelverkehr.
Gildenhall würde nicht mehr erschlossen?
Eigentlich geht aus der Beschreibung das das komplette Busnetz überabeitet wird und ich die anderen Buslinien in externen Vorschlägen behandle und Bezug darauf nehmen.
Warte mal ALLE Vorschläge ab.