ICE Dresden-Leipzig-Köln-Ruhrgebiet-Hannover 2030+

 

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Beschreibung des Vorschlags

Neuordnung Fernverkehr Leipzig-Köln-Ruhrgebiet-Hannover 2030+

 

(Update: Jetzt mit Halt in Dessau anstatt Halle. So würde Dessau FV Halt werden, das Kopfmachen in Magdeburg umgangen und Halle hat eh schon sehr viele ICE Verbindungen)

 

Die für den D-Takt vorgesehenen ABS/NBS Hannover-Bielefeld, Gerstungen-Fulda, Fulda-Gelnhausen und Fernbahntunnel FFM bieten die Möglichkeit, direkte Verbindungen zwischen Leipzig und dem Westen, die auch noch wesentlich schneller als über die MDV sein werden anzubieten.

Daher schlage ich vor, eine 2-stündige ICE Linie Leipzig-Ruhrgebiet-Leipzig vice versa aufbauen.

 

Diese würde folgenden Linienverlauf haben:

Leipzig-Erfurt-Eisenach-Fulda-Frankfurt-F-Flughafen-Siegburg/Bonn-Köln Messe/Deutz-Düsseldorf-Duisburg-Essen-Bochum-Dortmund-Hamm-Bielefeld-Hannover-Braunschweig-Magdeburg-Dessau-Leipzig

Fahrzeuge: BR403 oder 407

Takt: 120min

 

Die Berechnung der Fahrtzeiten beruht im wesentlich aus den Informationen von http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/.

Folgendes würde dabei herauskommen:

Leipzig-Frankfurt: 2:34h

Frankfurt-Dortmund: 2:28h

Dortmund-Hannover: 1:15h

Hannover-Leipzig: 2:31h

Gesamt: 9h

 

Die Wichtigsten heute nicht direkt mit ICE bedienten Relationen:

Leipzig-Köln: 3:46h über Frankfurt

Leipzig-Düsseldorf: 4:14h über Frankfurt

Leipzig-Dortmund: 3:49h über Hannover

Leipzig-Duisburg: 4:32h über Hannover oder 4:29h über Frankfurt

Duisburg wäre somit etwa die Mitte der Linien.

 

Vorteile:

-direkte Anbundung Dresden und Leipzig nach Köln/Ruhrgebiet zu ansprechend Fahrzeiten gegenüber der heutigen IC Linie 55 und auch schneller als die MDV Verbidung IC50.

-Anbindung von Dessau an den FV

 

Dabei kann die neue ICE Linie als Anhängsel anderer Linien auf Teilstrecken gefahren werden. Mehrere Flügelungen sind denkbar u.a.: in Frankfurt Hbf oder Frankfurt Flughafen und Hannover.

Denkbar wäre auch, die Linie in Dresden beginnen zu lassen und in Leipzig Hbf zu flügeln.

 

 

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5 Kommentare zu “ICE Dresden-Leipzig-Köln-Ruhrgebiet-Hannover 2030+

  1. Also soll es eine Art Ringlinie sein?

    Was soll mit den bestehenden Linien (IC 55 via Hannover und ICE 11/50 via Fulda) passieren? Oder ist diese Linie komplett zusätzlich zu sehen?

    1. Hi Intertrain,

      In der Tat würde es sich um eine Ringlinie handeln. Daher könnte man sie auch an bestehende ICE Linien ankoppeln bzw. flügeln sollten die denn mit dem richtigen Material gefahren werden beispielsweise neue BR407. Für die Linie 11 wäre eine Flügelung in Frankfurt Hbf oder bei der Linie 50 die Flügelung in F-Flughafen denkbar.
      Die IC Linie 55 würde ich parallel laufen lassen, sollte diese jeodch nicht genügend Nachfrage generieren könnte man sie auch einstellen.

  2. Die entscheidende Frage ist: Warum das Ganze? Warum eine Ringlinie? Keiner wird im Kreis fahren.

    Die hast dir viel Mühe mit der Berechnung der Fahrzeiten gegeben, aber es fehlt eine plausible Begründung. Bitte füge diese noch hinzu.

    1. Hallo Ulrich,

      ich habe die Vorteile jetzt nochmal explizit in der Beschreibung ergänzt.

      Keiner wird im Kreis fahren

      Das ist mir natürlich bewusst, das niemand außer Bahncard 100 Besitzer mit viel Langeweile die volle Strecke fahren würden. Das ist aber natürlich auch nicht Sinn der Verbindung.
      Übrigends gibts sowas häufiger im FV, beispielsweise das gespiegelte „S“ der ICE Linie 11 fährt auch niemand komplett ab.

  3. Mal ehrlich…
    Köln aufwärts geht alles schneller über Kassel (Erfurt), bzw. Hannover (Halle/Leipzig).

    Der Anteil durchreisender Fahrgäste zwischen Köln und Frankfurt wäre sehr, sehr gering. Zwischen Köln und Frankfurt sehe ich eine schnelle Durchfahrt als nutzlos und würde ich sowieso eher den linken Rhein in Betracht ziehen, weil das einfach viel mehr und bessere Direktverbindungen mitliefert.

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