Ein Kommentar zu “Neuordnung Bahnsystem Istrien [Triest – Ljubljana – Rijeka]

  1. Der Ausbau der Strecke ist wirklich spannend. Sie ist zwar primär für den GV, aber durch die kürzeren Reisezeiten werden Urlaubsreisen auch Tagsüber von Österreich und Süddeutschland an die Adria möglich. Neben den Vorteilen für die, die dort leben natürlich. Bin die Strecke vor kurzem auch für meinen Urlaub gefahren (Zug + Ausleihrad mit Rucksack nach Piran, kann ich empfehlen). Bei dem Koper-Divaca Ausbau war schon eine riesen Baustelle zu sehen. Am Rest der Strecke sonst nichts.
    Zwischen Verd und Ljubljana umfährst du mit deinem Vorschlag halt die lt. ORM geplante Schleife bei Borovnica und die Linie geht über einige Häuser und Betriebe. Das wird schwierig.
    Von Postojna bis Logatec würd ich einfach näher zur Autobahn trassieren. Dann geht das sicher auch mit weniger Tunnel.
    Die Verbindung nach Triest mit einem steilen Tunnel unter Opicina hab ich so gar nicht erwägt. Jedoch würd ich bei dem Vorschlag mit Triest S-Bahn bleiben, aber da halt ich beide Optionen für machbar. Hier nochmal der Link: https://maphub.net/Knaeckebrot/istria-rail
    Von Buzet nach Divaca schafft man den Ausbau vielleicht auch mit ein paar weniger Tunnel.

    Der Vorschlag gefällt mir jedenfalls besser als der alte!

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