Neues Nahverkehrskonzept Schwalm-Eder-Kreis

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

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Beschreibung des Vorschlags

Auf der Karte sind aktuell nur wenige Haltestellen eingetragen – und daraus besteht dieses Konzept: Es gibt im Kreis verteilt mehrere Knotenpunkte, die untereinander optimal miteinander (mindestens im Stundentakt) verbunden sind. Die Knoten  können auch an einer anderen Stelle in der Gemeinde/Stadt platziert werden, jedoch sollen damit möglichst viele Menschen erreicht werden, bzw möglichst viele Verknüpfungen möglich sein. Es geht darum, durch einen ordentlichen Taktfahrplan möglichst schnelle und optimale Busverbindungen herzustellen, die am besten noch mit der Bahn verknüpft sind (Melsungen, Wabern, Treysa und bei Möglichkeit auch Felsberg und Borken) Es gibt bei den Bussen drei Prioritäten:

 

1. Solche, die die Knoten untereinander verbinden und zwischendurch nur dort halten, wo keine großen Umwege nötig sind.

2. Busse die die Dörfer (bei Möglichkeit durch Rundlinien) an den nächstgelegenen Knoten anbinden (mindestens 2h-Takt)

3. Busse ohne Takt mit einzelnen Fahrten, werden nur bei Bedarf in den Taktfahrplan eingefügt  (va Schulbusse)

 

Entsprechend der Priorität fällt dann auch die Länge der Standzeiten an den Knoten aus.

Das Ganze einmal am Beispiel von Melsungen, hier werden die Busse an die Zeiten der Regiotram angepasst:

 

1. Welle:

->Bad Wildungen-Fritzlar-Wabern-Felsberg-Melsungen-Spangenberg-Hess. Lichtenau(Priorität 1)

->Melsungen-Felsberg-Gudensberg (Priorität)

->Melsungen-Obermelsungen-Ostheim-Beuern-Melgershausen-Melsungen (Priorität 2)

->Melsungen-Körle-Empfershausen (alle 2h, Priorität 2)

->Stadtbus (->Melsungen Kernstadt)(Priorität 2)

 

2.Welle

->Melsungen-Homberg-Frielendorf-Treysa (Priorität 1)

->Melsungen-Homberg-Wabern (Priorität 1)

->Melsungen-Günsterode-Melsungen (Priorität 2)

->Stadtbus (Pfieffewiesen/Adelshausen) (Priorität 2)

->Stadtbus (Melsungen Kernstadt) (Priorität 2)

 

Somit ist Melsungen mit allen Knoten bis auf Neukirchen verbunden und die Linien der Priorität 2 sind auch darauf angepasst. In dem Beispiel wird das neue Stadtbuskonzept in Melsungen berücksichtigt, allerdings wurde eine zusätzliche Linie hinzugefügt (Pfieffewiesen) und es ist die Frage, ob die Linie nach Günsterode auch mit einbezogen werden soll. Bei den anderen Knoten ist das Konzept ähnlich umzusetzen, wobei es teilweise auch nur stündliche Knoten sein können.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “Neues Nahverkehrskonzept Schwalm-Eder-Kreis

  1. Der Vorschlag wird aufgrund dem Nicht-Einhalten der Mitmachhinweise (keine konkrete Linie oder Infrastrukturmaßnahme) demnächst offline genommen. Der Ersteller darf dann gerne die Linien einzeln vorschlagen. Anschließend kann – sofern gewünscht – dieser Vorschlag als Übersicht wieder freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis für die Maßnahme, aber die Nutzungsbedingungen einschließlich der Mitmachhinweise sind einzuhalten.
    Bei Fragen bitte den offiziellen Support kontaktieren.

    LG Intertrain

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