NEUES LINIENNETZ FÜR RATINGEN (12): 762 Heiligenhaus Gewerbegebiet – Rathaus – Heljensbad – Essen Kettwig – Ratingen Breitscheid Am Kessel

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Neues Linienkonzept für Ratingen:

Einleitung

Ratingen hat sich entwickelt und entwickelt sich weiter. In den nächsten 10 Jahren könnte die Einwohnerzahl auf 95.000 Einwohner steigen. Hinzu kommen Veränderungen im Stadtbild. Drei neue Wohngebiete im Westen und Norden, sowie eine Erweiterung des Gewerbegebietes in Ratingen Ost und ein Strukturwandel im Gewerbegebiet West. 

Neben diesen Veränderungen wird auch in den Nachbarstädten Duisburg und Heiligenhaus einiges anders. Heiligenhaus erhält neue Gewerbe und den Anschluss an die Autobahn 44. In Duisburg Wedau entsteht ein neuer Stadtteil mit 6.500 Wohneinheiten. 

Um all das zu stemmen muss Ratingen über ein neues Liniennetz nachdenken. 

(12) 762 Heiligenhaus Gewerbegebiet – Rathaus – Heljensbad – Essen Kettwig – Ratingen Breitscheid Am Kessel

Kompletter Linienweg:
Ratingen Breitscheid, Am Kessel 00, Am Biestenkamp 02, Hugenpoet 04, Schloss Landsberg 05, Höseler Weg 06, Kettwig vor der Brücke 07, Kettwig Brücke 08, Ringstraße 09, Wilhelmstraße 11, Wilhelmstr./ Freiligrathstr. 12, Kettwiger Markt 13, Ringstr. 14, Kettwig Brücke 15, Kettwig vor der Brücke 16, Kettwig Stausee S 17, Laupendahl Siedlung 19, MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr 20, Laupendahler Höhe 21, Hlgh. In der Rose 23, Am Berg 24, Talburg 26, Roßdelle 28, Schumannsweg 29, Hlgh. Dorfkrug 30, Am Sportfeld 32, Heljensbad 34, Feuerwache 35, Werkerhofstraße 36, Nonnebrucher Str. 36, Hülsbecker Straße/ Gesamtschule 37, Laubecker Straße/ Gymnasium 38, Wülfrather Straße 39, Am Siepen 40, Abstkücher Str. 41, Otterbeck 42, Teerstegen-Schule 43, Dieselstraße 44, Otto-Hahn-Str. 45, Heiligenhaus Hetterscheid Nord 46/ 00 (Endstation), Otto-Hahn-Str. 01, Dieselstr. 02, Schürhofer Str. 02, Tersteegen-Schule 03, Otterbeck 04, Hülsenweg 05, Waldhotel 06, Realschule 07, Linderfeldstr. 08, Rathaus 09, Hauptstr. 10, In der Blume/ Stadtmitte 11, Wülfrather Straße 12, …, Kettwig Stausee 24, …, Rtg. Breitscheid Am Kessel 52

Takt:
Mo. – Fr.: 5 – 21 Uhr stündlich.
Sa.: 5 – 22 Uhr stündlich.
So.: 9 – 19 Uhr alle zwei Stunden.

Weitere Fahrten innerhalb Heiligenhaus: Buslinien O17, 772, 774.
Weitere Fahrten von Breitscheid nach Kettwig: Siehe Buslinie SB52.

Begründung:
Ergänzung des Angebotes in Heiligenhaus, Ratingen und Kettwig. Direktverbindung zum Kettwiger Markt und nach Heiligenhaus, statt über Hösel. In Heiligenhaus: Anbindung von Isenbügel Süd, Heiligenhaus Nord und Süd, dem Heljensbad und Hetterscheid Nord.

Einsatz von:
Solo-Niederflurbussen, bspw. VDL Citea LLE-120  , Solaris Solaris Urbino 12 oder Mercedes Citaro K.
Samstags+sonntags genügt der Einsatz von Midibussen bspw. Mercedes-Benz Sprinter 65 oder 75 (12 bis 15 Sitzplätze + 13 Stehplätze + 1 Rollstuhlplatz).

Das neue Liniennetz: Veränderungen im Überblick:

Folgende Buslinien bleiben im Fahrverlauf unberührt:

DL1, 748, 749, 752*, 753, 754, 759, 770, 771

*Die Buslinie 752 verkehrt ganztags nicht mehr über Tiefenbroich und Rtg. West

Folgende Buslinien erhalten Änderungen im Fahrtverlauf oder werden neu hinzugefügt:

(1) O14 Rtg. Hösel S – Breitscheid Nord – Lintorf Siemensstr. – über Wieselweg – Rathaus – Sportplatz – Mörikestr.

(2) O15 Rtg. Ost S – Evgl. K’haus – (über Kaiserswerther Straße und Stadionring) – Mitte – Süd – Ost S

(3) O16 Rtg. Homberg Süd – Rtg. Ost S Osteingang – Formerstr. – Mitte – Lintorf Siemensstr.

(4) O19 Rtg. Hösel Friedhof – Hösel S – Lintorf Sportplatz – Rathaus – Rehhecke – Siemensstr. – Fliedner Krankenhaus

(5) 751 Düsseldorf Kaiserswerth – Angermund S – Lintorf – Hösel S

(6) 752* Düsseldorf Hbf – Ratingen Lintorf – Breitscheid – Mülheim Selbeck – Saarn – Stadtmitte – MH HBF

(7) 756 Rtg. Tiefenbroich – Tiefenbr. Ost – Westbahnhof – Ratingen West – Düsseldorf Unterrath S

(8) 757 Ratingen Ost S – Ratingen Mitte – Westbahnhof – Ratingen Tiefenbroich – Ratingen West – Düsseldorf Unterrath S

(9) 758 Rtg. Tiefenbroich – Tiefenbr. West – Westbahnhof – Rtg. West – Düsseldorf Th.-Heuss-Brücke

(10) 760 D-Wittlaer – Kaiserswerth – Lohausen – Flughafen Terminal – Unterrath S – Neu-Lichtenbroich – Rtg. West – Westbahnhof

(11) 761 Ratingen ESPRIT Outlet – Balcke-Dürr-Allee – Ost S – Angerbad – Westbahnhof – Tiefenbroich Friedhof

(12) 762 Heiligenhaus Gewerbegebiet – Rathaus – Heljensbad – Essen Kettwig – Ratingen Breitscheid Am Kessel

(13) 773 D- Gerresheim K’haus – Knittkuhl – Rtg. Süd – Ost S – Mitte – Oberstr. – Eggerscheidt – Hösel S

(14) SB51 Kaarst – Flughafen – Flughafen Bf. – Rtg. Erholungspark Volkardey – Rtg. Mitte – Ost S

(15) SB52 D-Flughafen Bahnhof  – (über A52) – Rtg. Lintorf – Breitscheid Nord – MH Biestenkamp – Essen Kettwig S

 

(16) NE3 Düsseldorf Hbf – Altstadt – Düsseltal – Rath – Oberrath​ – Ratingen Mitte

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “NEUES LINIENNETZ FÜR RATINGEN (12): 762 Heiligenhaus Gewerbegebiet – Rathaus – Heljensbad – Essen Kettwig – Ratingen Breitscheid Am Kessel

  1. Diesen Bug kann man manuell bereinigen, indem man die überflüssigen Haltestellen einfach löscht.

    Lob und Kritik hierzu: Also du willst ja auch einen SB52 (dessen Nummer du für deine Linie übrigens gar nicht verwenden kannst, da es die Linie SB52 inzwischen wieder gibt, nämlich von Meerbusch-Osterath nach Düsseldorf-Theodor-Heuss-Brücke) von Lintorf nach Breitscheid und Kettwig, der wahrscheinlich aufgrund der angemessenen Taktdichte wahrscheinlich dort im 30-Minuten-Takt fahren müsste. Dann bedarf es deiner Linie 762 zwischen Am Kessel und Kettwig nicht, zumal in Am Kessel auch dein SB52 die kurze Stichfahrt runter fahren könnte. Zwischen Kettwig und Heiligenhaus versuchst du die Buslinie 772 zu ersetzen. Ich habe dir vor längerer Zeit schon gezeigt, dass ich selber die Idee hatte, sie wieder auf ihren alten Linienweg zu bringen. Im Prinzip kann ich da auch vorschlagen sie wieder ins Gewerbegebiet zu führen, zumal meine Linienvariante auch die bessere sein dürfte. Ich meine, was versprichst du dir mit Erschließung der Kettwiger Straße in Heiligenhaus. Im Gegensatz zu ihren Namensschwestern in Essen und Düsseldorf ist sie kaum angebaut und erschließt nur ein Klärwerk. Der Weg bergauf nach Wassermangel kostet dann nur unnötig Fahrzeit gegenüber dem direkten Weg zur B227. Den Schlenker übers Heljensbad finde ich dagegen interessant. Allerdings sollte geprüft werden, wieviel Fahrzeit er kostet.

    Übrigens noch ein kleiner Tipp von mir. Man kann Vorschläge auch untereinander verlinken. Dazu kopierst du Link-URL und markierst den Text, der auf den anderen Vorschlag verweist einfach und klickst auf „Link einfügen“ (zweites Symbol rechts in der Bearbeitungsleiste).

    1. PS: Weißt du, warum ich gerne in Essen-Kettwig in zwei Linien splitten möchte? Kettwig ist Verkehrsknotenpunkt, da man dort eine S-Bahn und diverse Buslinien ins Essener Stadtgebiet erreicht.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.