Beschreibung des Vorschlags
Heute mal ein etwas anderer Vorschlag von mir, der aber ein nicht minder wichtiges Thema ansprechen soll:
Die Instandhaltung von ICE – und anderen Zügen. Ich denke, dass sollte auch im Sinne des Linie Plus-Forums und dessen Anforderung an Vorschläge zur Verbesserung des Schienenverkehrs sein.
Wie ich darauf komme? Die DB leidet schon seit Jahren unter Problemen mit der Wartung ihrer Flotte, schuld daran haben sicherlich auch Sparzwänge und Fehlplanungen gehabt. Nun entscheidet man sich seit längerer Zeit wieder die Wartung raufzufahren um Mängel (ergo Zugausfälle/ Defekte usw.) zu reduzieren. Neuestes Beispiel ist Cottbus, dass jetzt zum ICE – Betriebswerk – Standort werden soll. Sicherlich ein kurioser Standort, aber es sei der gebeutelten Region ja mehr als gegönnt.
Bei einer weiter expandierenden Flotte stellt sich aber die Frage, wo man zusätzliche Kapazitäten erschaffen kann und da kam ich wohl auf meine alte Heimatstadt. Aber warum Kassel?
– Kassel hat mit dem FKX bereits eine Menge Know-How in Themen wie Triebwageninstandhaltung und ist eine traditionelle Eisenbahnerstadt (Henschel/Bombardier jetzt etc.).
– Im Gleisdreieck z.B an der alten Waschanlage gibt es mehr als genug Platz, welcher schon der DB gehört.
– Kassel liegt nicht nur zentral in der Mitte Deutschlands und wird per FV von teilweise 6 Zulaufstrecken erreicht, sondern steht mit weit über 100 Zügen im FV auch in so manchem Umlaufplan, viele frühmorgendliche und spätabendliche Verbindungen starten/enden schon jetzt hier.
– Außerdem zählt Kassel auch so schon zu den wenigen Knotenpunktreserven von DB-FV und ist aufgrund seiner Lage häufig Anlaufpunkt für weitere Umleiter etc. Auch Nah- und Güterverkehr kommt hier einiger vorbei. Mit der Position genau in der Mitte Deutschlands und trotzdem weit weg von jedem anderen Werk, wäre es prädestiniert für eine flächendeckende Instandhaltung der Flotte.
Anmerkung: In der Fahrplanvorrausschau für 2030 unter Grahnert.de lässt sich erahnen, was nachts in Kassel alles rumstehen könnte. Das bestärkt mich in der Annahme, ein Werk hier ist sinnvoll.
Sinnvoll wäre wohl der Bau einer Halle ähnlich der in Dortmund um kleinere Instandhaltungsmaßnahmen durchführen zu können, inwiefern man Kapazitäten und Ressourcen für weitere Maßnahmen/Baureihen schafft, lass ich mal frei, da ich hier den Bedarf nicht einschätzen kann.
Das kommt mir durchwegs sinnvoll vor. Schlüssig erläutert auf jeden Fall.
Müsste man schauen, ob man – wenn da Bombardier ansässig ist – nicht nen Kompetenzzentrum für die ICE4 errichtet. Also auch was für grössere Reparaturen an der Aussenhülle oder Technik.
Hast mich ausserdem auf ne gute Idee gebracht mit dem Thema. Mal schauen, vielleicht erweitere ich den einen oder anderen Vorschlag von mir noch mit paar Sachen diesbezüglich (bei mir wird’s aber wohl eher um die Stromversorgung gehn)
Danke dir 🙂
Freut mich ja dich zumindest inspiriert zu haben.
Zum Thema Bombardier:
Wenn man was in die Richtung macht kann ich mir am ehesten was für die TRAXX-Familie (auch für den IC2 dort gebaut, aber vor allem viel im NV/GV da zu sehen) vorstellen, aber sowas wie du beschrieben hast geht sicherlich auch, oder könnte zumindest in Anbetracht der Tatsachen Sinn ergeben.
Tatsächlich ist dort vieles vorstellbar: Auch Abellio fährt Kassel mit seinen beiden Sparten für NRW und Mitteldeutschland an.
Bombardier baut in Kassel nur Loks.
Danke für die Infos von Euch beiden diesbezüglich. Naja dann ist das wohl eh keine Option – schade eigentlich, wäre nen ziemlich guter Knoten im FV-Netz.
Anmerkung bezüglich der Datenbank bei Grahnert.de in die Beschreibung aufgenommen.*