Beschreibung des Vorschlags
Durch Einbau von Zwischenwendeschleifen an den Haltestellen Zoo/Stadion, Alter Markt und/oder Kluse kann die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Schwebebahn bspw. bei Störungen wie Personenunfällen oder bei Problemen auf der Landstrecke stark verbessert werden.
Dann kann auch ein neues Betriebskonzept in Kraft treten, bei dem es eine Hauptlinie, zwei Nebenlinien und eine HVZ-Linie gibt:
- 60 Vohwinkel – Oberbarmen
- 61 Zoo – Oberbarmen nicht am Wochenende
- 63 Vohwinkel – Alter Markt nicht am Wochenende
- 64 Zoo – Alter Markt nur HVZ
Dabei werden aus zwei heutigen Kursen, drei Kurse, von denen jeweils einer die Linie 60, einer die 61 und einer die 63 darstellt. Die Linie 64 ergänzt die drei Linien in der HVZ.
Wenn dann die Ostverlängerung in Betrieb geht, ändert sich das Netz erneut:
- 60 Vohwinkel – Oberbarmen nicht am Wochenende
- 61 Zoo – Schwelm
- 62 Zoo – Heckinghausen nicht am Wochenende
- 63 Vohwinkel – Alter Markt nicht am Wochenende
- 64 Zoo – Alter Markt nur HVZ
- 60/62 Vohwinkel – Heckinghausen nur am Wochenende
Dabei wird die „originale“ Linie 60 am Wochenende mit der Linie 62 gekuppelt, sodaß Personal und Wagen eingespart werden können.