Neuer Umsteigepunkt in Leipzig-Reudnitz

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Beschreibung des Vorschlags

Die Halltestelle in Reudnitz an der Koehlerstraße ist der wichtigste Umsteigepunkt im Leipziger Osten. Die Bedeutung der Haltestelle könnte in Zunkunft weiter zunehmen, wenn das Projekt „Südsehnene“ (mit Einbindung der Trasse nach Schönefeld) umgesetzt wird. 

Um die Umsteigebedingungen und den Betriebsablauf zu verbessern sowie die Haltestelle barrierefrei auszubauen, schlage ich vor eine neue Haltestelle 200m östlich zu errichten. Neben den Strecken in die Südvorstadt und nach Schönefeld, ist auch eine Straßenbahnverbindung nach Anger-Crottendorf eingeplant. Inspiriert wurde ich durch die Haltestelle vor dem Cottbuser Hbf. Diese weist ein ähnliches Konzept auf. 

Die Linien fahren wiefolgt:
– Linie 4 in Richtung Stötteritz hält an Steig 1
– Linie 4 in Richtung Innenstadt hält an Steig 5
– Linie 7 in Richtung Sommerfeld hält an Steig 2 
– Linie 7 in Richtung Innenstadt hält an Steig 5
– Neue Straßenbahnlinie von der Südvorstadt in Richtung Schönefeld (heute Bus 70) hält an Steig 6
– Neue Straßenbahnlinie von Schönefeld in Richtung Südvorstadt (heute Bus 70) hält an Steig 1
– Neue Straßenbahnlinie von der Innenstadt in Richtung Anger-Crottendorf (heute 72 & 73)  hält an Steig 1
– Neue Straßenbahnlinie von Anger-Crottendorf in Richtung Innenstadt (heute 72 & 73)  hält an Steig 5
– falls Quatierbuslinie 71 nach Anger-Crottendorf bleibt, hält dieser an Steig 1

Vergleich zwischen der neuen Haltestelle und der bestehenden an der Koehlerstraße

Vorteile der neuen Haltestelle:
– flexibler Betriebsablauf (durch viele weichen kann der Knoten als Wendeschleife genutzt werden)
– besseres Anschlusskonzept (durch viele Bahnsteige könnten theoretisch Anschlüsse in alle Richtungen angeboten werden)
– erhöhte Verkehrssicherheit (da sich die Haltestelle nicht auf der Fahrbahn befindet)
– Einbindung der Verbindung „Schönefeld-Südvorstadt“

Nachteile der neuen Haltestelle:
– Abriss von drei Wohnhäusern in der Geyerstraße (Neubau an der Breite Straße möglich)
– höhere Kosten (Vorschläge zu Kostensenkung stehen weiter unten)
– minimal längere Fahrzeiten (am längsten auf der Linie 7 durch die zufahrende Schleife)

Vorteile einer „Inselhaltestelle Reudnitz, Köhlerstraße“ inmitten der Dresdener Straße:
– Schnellere Fahrzeiten auf den Linien
–  geringere Kosten

Nachteile einer „Inselhaltestelle Reudnitz, Köhlerstraße“ inmitten der Dresdener Straße:
– Konflikte zwischen Fahrgästen und dem Individualverkehr
– Keine Einbindung einer Straßenbahnstrecke von der Südvorstadt nach Schönefeld möglich
– Es können kaum Anschlüsse hergestellt werden, da nur zwei Bahnsteige zur Verfügung stehen
– kaum Flexibilität bei möglichen Störungen

Kompromisse zur Kostensenkung
– verzicht auf einzelne Weichenverbindungen (z.B.: Dresdener Str.-Wurzener Str. oder Dresdener Str.-Breite Str.) (Nachteil: weniger Flexibilität, wenn Störungen auftreten)
verzicht auf die Bahnsteige 2, 3, 4 & 6 (Nachteil: weniger gemeinsame Anschlüsse möglich)

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ein Kommentar zu “Neuer Umsteigepunkt in Leipzig-Reudnitz

  1. Sehe ich das richtig, dass du die Häuser an der nördlichen Geyerstraße komplett abreißen willst oder ist das nur ungenau gezeichnet? Immerhin ist doch in der Straße selbst noch genug Platz oder nicht?

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