Beschreibung des Vorschlags
Der Bahnhof in Kremmen (Landkreis Oberhavel) liegt weit entfernt von der Kernstadt. Daher möchte ich einen zweiten Halt ergänzen. Kremmen Nord bekommt zwei Seitenbahnsteige (geändert) und eine Bushaltestelle für 800 und 801 daneben. Der alte Bahnhof soll in Kremmen Süd umbenannt werden.
Kremmen Nord liegt direkt an der Platte G.-Henninger-Str. und der Schule. Im Umfeld liegt Siedlungsbaupotential. In Kremmen herrscht hohe Wohnraumnachfrage wegen der Nähe zu den Einpendlerstädten Berlin, Potsdam, Hennigsdorf, Velten und Oranienburg.
Soll die RB55 dann weiterhin am bisherigen Bahnhof enden, oder soll sie bis zu diesem Bahnhof verlängert werden?
Zukünftig ist eine Verlängerung der RB55, also ein Halbstundentakt bis nach Neuruppin geplant. Es soll dann mMn jeder Zug in Kremmen Nord halten.
Interessante Idee. Wie wäre es noch 100m weiter südlich den Bahnsteig zu legen? Dann wäre die Erschließungswirkung etwas besser. V.a. die Schüler hätten es dann nicht mehr so weit und sicherer zur Schule.
wie gewünscht umgesetzt
Vier Anmerkungen:
1. Der Vorschlag müsste an die neuen Planungen für den Prignitzexpress angepasst werden: Der Bereich für den vorgeschlagenen Haltepunkt wird zweigleisig ausgebaut, wobei nur das östliche Gleis in Beetz-Sommerfeld einen Bahnsteig erhalten soll. In deinem Vorschlag spiegelt sich das noch nicht wider.
2. Wenn RB55/RE2 in Kremmen Nord halten sollen, muss man den eingleisigen Abschnitt bei Wustrau verkürzen oder der Fahrplan wird instabil. Grund: Bei 120 km/h, 10% Aufschlag und 90 Sekunden pro Halt braucht der RE2 von Velten nach Wustrau 24,5 Minuten; mit dem Halt in Kremmen Nord 26 Minuten. Diese vier Minuten müssen als Puffer für zwei Begegnungen herhalten, und das ist ziemlich wenig.
3. Ähnliches Problem beim RE6, wenn der in Kremmen Nord halten soll: Der braucht theoretisch ebenfalls 24,5 Minuten zwischen den Begegnungspunkten (Velten zum Rheinsberger Tor); mit Halt in Kremmen Nord 26 Minuten, also auch vier Minuten Puffer für zwei Begegnungen. Hier bräuchte man eine Verlängerung der Zweigleisigkeit am Rheinsberger Tor.
4. Der RE6 soll Neuruppin möglichst schnell an Berlin anbinden (dafür wird ja sogar Hennigsdorf rechts liegen gelassen). Ein zusätzlicher Halt in Kremmen passt da eigentlich nicht ins Konzept.
(P.S. Theoretisch könnte man auch statt bei Neuruppin und Wustrau die Zweigleisigkeit nur bei Velten verlängern; allerdings würde man dann die Option verlieren, die RB55 in Kremmen statt in Wustrau zu kreuzen).