Beschreibung des Vorschlags
Die Idee wurde hier von Zeru schon mal erwähnt und von anderen Nutzern positiv aufgenommen: Ein Bahnsteig an der sog. „Kluskurve“, an der ein EC von Hamburg nach Amsterdam halten kann. Meiner Meinung nach ist das die beste Lösung, da ein Fahren über die „Schinkel-Kurve“ samt Kopfmachen im oberen Bahnhofsteil deutlich langsamer wäre, ein „Ersatz-Halt“ in Osnabrück Altstadt offensichtlich deutlich weniger Anschlüsse hätte und einer aufwändiger neue Verbindungskurve samt Tunnels ein vielfaches teurer wäre.
Der eingezeichnete Bahnsteig ist 260 Meter lang, was für den 255 Meter langen ECx (mit Lok) ausreicht. Dieser wurde unter anderem explizit für den Amsterdam-Verkehr (von Berlin aus) angeschafft und stellt mMn auch für Hamburg-Amsterdam das sinnvollste Rollmaterial dar.
Zwei kleine Nachteile gibt es auch hier: Der Bahnsteig liegt ein wenig Abseits, für Umstiege müssten wohl 5-7 Minuten Fußweg in der Auskunft hinterlegt werden. Außerdem müssten die Gleise der Kurve erneuert werden um die Überhöhung zu reduzieren, für den Güterverkehr wäre sie daher anschließend leider (noch) langsamer befahrbar (Für den EC quasi irrelevant da er eh hält).
heißt, dass der zug oder die zubringer-anschlusszüge warten müssen und damit die lösung des kopfmachens neue probleme hervorbringt?
dann gönne den rauchern doch lieber ihre pause…
Der Bahnsteig wäre sehr wichtig für einen ECE Amsterdam – Hamburg.
Was die füßläufige Anbindung angeht, finde ich die Idee die jetzige Füßgängerüberführung mit Aufgängen zu versehen sehr gut. Damit wird auch die Erschließung des Bahnhofs aus dem Siedlungsgebiet im Norden deutlich verbessert. Der Weg von der etwas abseitig liegenden Bushaltestelle Humboldtstraße/Hbf würde sich deutlich verlüzen. Allerdings würde ich neben diesem Zugang auch einen direkten Weg vom oberen Hausbahnsteig am Wasserturm vorbei quer über den Parkplatz baulich herrichten, damit der neue Bahnsteig nicht zu sher in eine Hinterhoflage gerät.