Neuer Bahnsteig Bahnhof Konstanz

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Beschreibung des Vorschlags

Bei diesem Vorschlag handelt es sich um die Erweiterung des Bahnhofs Konstanz. Diese ist nötig da mit der kommenden S-Bahn Konstanz-Kreuzlingen ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu erwarten ist. Bisher kommnt der Bahnhof nur durch Doppelbelegungen auf die anzahl der Züge die den Bahnhof passieren. Bei einer durgebundenen S-Bahn ist dies allerdings sehr schwierig da die Gleise sonst einem Kopfbahnhof ähneln. Außerdem würde sich so Kapazität für mehr Fernverkehrszüge richtung Norden(zb den hoffentlich kommenden, alle zwei Stunden verkehrenden IC Konstanz-Stuttgart der momentan in Singen endet so wie dem IRE Konstanz-Basel der auch bisher in Singen endet) erhöhen.

Geplant ist es die Gleise richtung See die momentan höchstens als Abstellgleise dienen zu überbauen. Der weitere Mittelbahnsteig würde das benötigte Gleis 4 und  auch ein Gleis 5 ermöglichen. Letzters  kann weiterhin als Abstellgleis oder für Zugdurchfahrten genutzt werden da es in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht benötigt wird.

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3 Kommentare zu “Neuer Bahnsteig Bahnhof Konstanz

  1. Ich glaube, für Konstanz käme auch eine Lösung infrage, wie sie in den Niederlanden oft praktiziert wird, z.B. in Hengelo, Zwolle, Deventer oder Nijmegen: ein doppelter Gleiswechsel in der Mitte eines sehr langen Bahnsteigs. Gleis 3 in Konstanz ist ca. 400 m lang und daneben liegt ein bahnsteigloses Gleis. Mit einem doppelten Gleiswechsel in der Mitte könnten problemlos zwei 160 m lange Züge am Bahnsteig halten und einander durch den Gleiswechsel passieren. An Gleis 5 könnte man genau so zwei Halteplätze einrichten und wieder das bahnsteiglose Gleis 4 zum Aneinandervorbeifahren nutzen.

    1. So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings glaube ich nicht das dies unbedingt notwendig ist. Zu mindest jetzt ist ja noch reichlich Platz vorhanden so das es diese art von Doppelbelegung nicht braucht. Vorrausschauen macht es aber Sinn den Bahnsteig Richtung See zu verschieben uns so Platz für alle Optionen zu lassen. Da die meisten Züge die den Bahnhof passieren eh nur halb so lange wie die Bahnsteige sind (mit ausnahme des IR nach Luzern) funktioniert das Gleiswechselsystem auf jeden fall.

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