Neuenhagen 940 Erweiterung

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Beschreibung des Vorschlags

In Neuenhagen im Landkreis Märkisch-Oderland entsteht gerade ein neues Wohngebiet inklusive Grundschule. Um dieses zu erschließen, schlage ich die Veränderung der Stadtbuslinie 940 vor. Diese verkehrt zur Zeit von S Hoppegarten durch den Süden, Osten und Norden Neuenhagens bis Lindenstr. und wieder zurück. Weil der Ring nicht geschlossen ist, entstehen lange Fahrzeiten von Südwest nach Nordwest. Aus dem Norden erreicht man nicht den S Hoppegarten, sondern nur den S Neuenhagen, den die S5-Verstärkerzüge nicht erreichen.

940 soll neu als Ringlinie verkehren, der Ring wird also geschlossen. Im Norden wird die Route über Gruscheweg erweitert. Vom neuen Halt Fichtestr. ist auch das Industriegebiet fußläufig erreichbar. Die Südroute bleibt unverändert. Am S Hoppegarten setzt man die Fahrt nach kurzer Pause in der jeweiligen Richtung fort. Die Fahrzeit verlängert sich nur geringfügig auf 33min, so dass kein zusätzlicher Bus benötigt wird. Weiterhin wird 5-9 und 14-19 Uhr im 20′-Takt gefahren. Den vormittäglichen Stundentakt kann man so lassen oder auf 40′ verbessern. Am Wochenende verkehrt 940 aus Kostengründen nur in einer Richtung. Bisher verkehrt 940 am Wochenende nur dreimal täglich, also ist es auch so eine deutliche Verbesserung.

Die Fahrpläne werden auf die S5 abgestimmt:

 

940 im Uhrzeigersinn

S Hoppegarten ab13 (S5 an09)

S Neuenhagen 27 (S5 an22 ab32)

S Hoppegarten an46 ab53 (S5 an49 ab54)

 

940 gegen den Uhrzeigersinn

S Hoppegarten ab08 (S5 an59)

S Neuenhagen 27 (S5 an22 ab32)

S Hoppegarten an41 ab48 (S5 an39 ab44)

 

Die in 9/24 eingeführte Stadtbuslinie 938 wird eingestellt. Sie weist mehrere Nachteile auf:

– Keine Durchbindung auf 940, dadurch Umsteigezwang nach Neuenhagen Süd und West

– 30′-Takt in HVZ, dadurch hat jede zweite Fahrt keinen Anschluss an 940 (20′-Takt)

– Auslassen von Oberschule und Sportplatz

– nur einseitige Bedienung des Gruschewegs

– lange Fahrzeiten von Bahnhof ins Industriegebiet und vom Gruscheweg zum Bahnhof.

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2 Kommentare zu “Neuenhagen 940 Erweiterung

  1. Ein guter Vorschlag. die Erweiterung zum Gruscheberg ist notwendig. Die Abstimmung auf die S-Bahn ist wichtig und richtig. Außerdem werden Schulen gut angebunden. Trotzdem frage ich mich, warum die Linie 940 nach Lindenhof Einkaufszentrum einen langen Umweg nimmt, obwohl hier auch die Linie 943 fährt. Ist hier ein großes Verkehrsaufkommen, oder könnte man die Busse teilweise auch  über die Rudolf-Breitscheid-straße (Schweizer Haus) führen? Dann könnte die Linie 943 in eine Richtung über die Hohe Allee verkehren und sonst über die Dahlwitzer straße und die Linie 940 nur von Goetheschule nach Hoppegarten diesen Umweg nehmen. Wenn jedoch hohes Verkehrsaufkommen ist , wäre dies nicht machbar.

    1. Trotzdem frage ich mich, warum die Linie 940 nach Lindenhof Einkaufszentrum einen langen Umweg nimmt, obwohl hier auch die Linie 943 fährt.

      Die Bedienung der Haltestelle Lindenstr. habe ich vom heutigen 940 übernommen. Vermutlich möchte man, um Umsteigezwang zu vermeiden, mit einer Linie die ganze Gemeinde erfassen. Eine Begradigung täte der Linie sicherlich gut, die Route ist arg verwinkelt. Aber dann sollten 940 und 943 aufeinander abgestimmt sein.

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