Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
In meinem Vorschlag, wird eine neue Straßenbahn von Beuel Bahnhof.
Hierzu warden die Schienen, der alten Kleinbahn benutzt, die bis Hangelar reichen. Hier muss jeweils nur ein Gleis dran gebaut werden.
Ich würde diese Bahnlinie bis Sankt Augustin Zentrum weiterführen und diese dort enden lassen.
Hallo Baleno,
die Grundidee gefällt mir recht gut, die Bahnstrecke ist eigentlich prädestiniert für einen Straßenbahnbetrieb, zumal man den Abschnitt auch leicht ins Netz integrieren könnte.
Jedoch hätte ich zum „Ende“ der Strecke ein paar Anmerkungen:
1. Wie gedenkst du von der Bonner Straße auf die Siegburger Bahn zu kommen? Willst du durch die Kölnstraße fahren oder den HP Hangelar Ost auslassen und stattdessen entlang der Bonner Straße bis zu der Autovermietung fahren, um dort auf die Strecke hinüberzuschwenken?
2. Die Strecke Beuel – Ramersdorf, von der diese Strecke in Beuel abzweigt ist Teil des Niederflurnetzes, die Strecke Siegburg-Bonn gehört jedoch zum Hochflurnetz. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die im Bonner Hochflurnetz verwendeten B-Wagen durch die Obere Wilhelmstraße und die Friedrich-Breuer-Straße passen, müssten also in St. Augustin zusätzlich noch Niederflur-Bahnsteige erbaut werden.
3. Was hältst du davon, die Strecke statt nach Sankt Augustin nach Holzlar/Kohlkaul zu führen? Sie würde dann nach der Kreuzung mit der Müldorferstraße einen leichten Rechtsschwenk machen und durch den dortigen Wald/Park bis zur Holzlarer Straße führen, wo Endstation wäre.
Viele Grüße, Ben J.
Ich glaube fast, dass man in Beuel um einen kurzen Tunnel zum Adenauerplatz herumkommt, möchte man Hoch/Niederflurnetze getrennt halten.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man gar nicht nach Siegburg fahren muss – Holzlar oder Niederpleis/Buisdorf sind auch Alternativen, und man erspart sich den Mischbetrieb ab St. Augustin.
Bitte zeichne auch den Verlauf der Strecke ein. Es ist stellenweise unklar, wo sie verlaufen soll, außerdem gehört das einfach dazu. Ein bisschen Mühe sollte man sich schon machen, wenn man darüber diskutieren soll.
Ich habe hier soeben dargestellt, wie ich mir eine Strecke nach Pütchen und darüber hinaus vorstellen könnte. Mit einer Führung über Holzlar nach Kohlkaul kommtdas wohl auch den Vorstellungen von Zeruplal und Benj näher.
Ich habe die Linienführung eingezeichent und ein bisschen modifier. Hinter dem Billardcenter schwenkt die Straßenbahn auf das Netz der Linie 66. Die 3 Haltestellen bis Sankt Augustin Zentrum, müssten auf Niederflurbetrieb unmgesetllt warden oder man fährt direct am Beul mit Hochflur Wagen.
Bezüglich der B-Wagen, es gibt sicherlich die Möglichkeit neue Wagen zu beschaffen die den entsprechenden Kurvenradius einbringen können.
Die B-Wagen werden wohl keine Probleme mit den üblichen Radien haben, sie sind nur breiter, als die Bonner Niederflurwagen und auf der Strecke zum Bahnhof Beuel nicht zugelassen. Ein gemeinsamer Betrieb mit Niederflurwagen nach St. Augustin sollte jedoch ebenso möglich sein, wie am Bertha-von-Suttner-Platz. Ich empfehle daher Niedeflurwagen vorzuschlagen.
Auch ein eleganter Anschluss von der Bonner Straße an die Siegburger Strecke dürfte möglich sein. Ich verstehe nicht, warum du dort so hässliche 90°-Ecken gezeichnet hast. Was mir aber nicht klar ist, wie du am Bahnhof Beuel von den Gütergleisen an der Ostseite an die Straßenbahngleise westlich des Bahnhofs kommen willst. Wie dachtest du dir das?