Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist lediglich ein kleines Gedankenspiel. Ob es nun realistisch ist, sei dahingestellt. In meinen Augen könnte man die Güterverkehrsumfahrung Pieschen-DD Neustadt für eine weitere S-Bahn Linie nutzen. Starten würde die Linie in Heidenau und dann alle Unterwegshalte bis DD Hbf anfahren. Danach müsste allerdings ein Gleiswechsel geschehen, um später auf die Strecke zu kommen. Deswegen wird der Hp. an der Freiberger Straße nicht bedient. Danach hält die Linie in Dresden Mitte an Gleis 3 (stadtauswärts) und Gleis 4 (andere Richtung). Nun müssten noch Weichen installiert werden, damit man vom bisher befahrenen Gleis auf das Güterumfahrungsgleis kommt. In Dresden Neustadt wird dort, wo bereits für einige Jahre ein Interimshalt war, das neue Gleis 9 eingerichtet. Danach hält die Linie an den Haltepunkten Dresden Gymnasium Pieschen und Dresden Harkortstraße auf den bestehenden Brücken über der Erfurter Str. und Harkortstraße (diese müssten dafür saniert werden). In Dresden Pieschen bietet sich die Einrichtung eines Gleis 3 auf der kleinen Brücke an. Die Strecke ist zum Großteil eingleisig, doch es sollte (bis auf das Viadukt Hansastraße) genug Platz vorhanden sein, um ein zweites Gleis zu legen, vor allem da auf der Strecke nach wie vor durch die ehemaligen Gbf viel Gleisbett vorhanden ist, auch wenn der Großteil stillgelegt ist. Auch die Brücke in Pieschen müsste man verbreitern. Nun befindet sich die Linie auf dem äußersten Ferngleis, kann dieses aber schnell verlassen und dann wie der RE50 auf die S-Bahn Gleise wechseln. Dann wird jeder Unterwegshalt bis Coswig angefahren und dort gehalten. Dresden Trachau muss auch ausgelassen werden, da erst nach diesem Hp die Möglichkeit besteht, auf das S-Bahn Gleis zu wechseln. Alternativ kann man die Linie noch bis Weinböhla verlängern. Eine Straßenbahnhaltestelle der Linie 13 unter der Brücke Harkortstraße ist auch sinnvoll. Taktmäßig würde die Linie im 30 Minuten-Takt fahren, mit ggf. Taktverdichtung in der HVZ. Für mich hat die Linie folgenden Sinn: 1. Als Unterstützung für die S1 zwischen Coswig und Pieschen vor allem in der HVZ. 2. Um die Einwohner der neu geschaffenen Haltepunkte schneller an das S-Bahn Netz anzubinden (Vor allem an der Harkortstraße sind die Wege zum Bahnhof Pieschen bzw. Neustadt mit dem ÖPNV nur mit Umstiegen und Wartezeiten möglich, Fußweg ist dazu auch weit). 3. Für Schüler des Gymnasiums Pieschen, die aus der Stadt bzw. Radebeul stammen (Anbindung mit der Linie 3 besteht, doch die Radebeuler Schüler müssen dafür verhältnismäßig lange fahren). Kurzform Heidenau – Dresden Hbf – Dresden Neustadt – Dresden Gymnasium Pieschen – Dresden Harkortstraße – Dresden Pieschen – Radebeul- Coswig – Weinböhla Edit: Neuer Haltepunkt am Richard-Strauss-Platz hinzugefügt zw. Dresden Strehlen und Dresden Hbf. Dieser ist sowieso geplant und bindet da noch mal mehr Menschen an.