Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag bezieht sich auf das gesamte Dresdner S-Bahn-Netz. Mit dem Ausbau der bestehenden Strecken, dem Bau neuer Strecken sowie der Anschaffung neuer Fahrzeuge (z.B. Talent o.ä.) wird aus dem bisher eher RB-/Regio-S-Bahn-artigen System ein echtes S-Bahnsystem, vergleichbar mit München oder Frankfurt.
Trotz einer höheren Anzahl von Stopps durch die neue Stationen, sollten sich die Fahrtzeiten aufgrund der schneller abgefertigten (mehr Türen) und anfahrenden (höhere Beschleunigung) Züge kaum verlängern. Zusätzliche können aber noch Express-S-Bahnen oder Regios zur Verstärkung eingesetzt werden, welche nur an wenigen Bahnhöfen halten.
Bei der S2 verlängert sich der Streckenverlauf jeweils an den beiden bisherigen Enden. Nach Dresden Flughafen geht es weiter über Dresden-Hellerau nach Dresden-Wilschdorf. In Pirna wird nach der bisherigen Endstation noch der Stadtteil Copitz mit seinen beiden bestehenden Haltepunkten in das S-Bahn-Netz mit einbezogen. Zudem gibt es einige neue Haltestellen zwischen Dresden Flughafen und Dresden-Neustadt. Hier kann im Gegenzug ggf. ein Teil der parallel verlaufenden Straßenbahnstrecken ausgedünnt werden.
Auf der S2 gibt es insgesamt 9 neue Stationen:
- Dresden Königsbrücker Landstraße
- Dresden Technologiepark
- Dresden Stauffenbergallee
- Dresden Bischofsplatz (Ost)
- Dresden Budapester Straße
- Dresden Strehlener Platz
- Dresden-Leuben (Reisstraße)
- Pirna-Copitz
- Pirna-Copitz Nord
Diese Idee gefällt mir auch ganz gut. Jedoch finde ich, dass bei den Halten in Leuben, Strehlener Platz, Budapester Straße und Bischofsplatz der Halteabstand etwas zu niedrig ist.
Bei der Neubaustrecke, die ich grundsätzlich befürworte, würde ich mir noch eine genauere Zeichnung wünschen.
So was brauch eigentlich keiner. Sehr Zug beschleunigt in Niedersedlitz grade mal auf 10 km/h dann muss er wieder bremsen. Blödsinn! Die jetztig S2 wäre perfekt wenn da Talent 2 Züge fahren!