Neue S-Bahn Dresden / Teil 1: S1 – Meißen-Zuckerhut – Schöna

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Mein Vorschlag bezieht sich auf das gesamte Dresdner S-Bahn-Netz. Mit dem Ausbau der bestehenden Strecken, dem Bau neuer Strecken sowie der Anschaffung neuer Fahrzeuge (z.B. Talent o.ä.) wird aus dem bisher eher RB-/Regio-S-Bahn-artigen System ein echtes S-Bahnsystem, vergleichbar mit München oder Frankfurt.

Trotz einer höheren Anzahl von Stopps durch die neue Stationen, sollten sich die Fahrtzeiten aufgrund der schneller abgefertigten (mehr Türen) und anfahrenden (höhere Beschleunigung) Züge kaum verlängern. Zusätzliche können aber noch Express-S-Bahnen oder Regios zur Verstärkung eingesetzt werden, welche nur an wenigen Bahnhöfen halten.

Bei der S1 ändert sich am Streckenverlauf wenig. Lediglich hinter Meißen Triebischtal gibt es noch eine kleine Verlängerung bis zur neuen Station Meißen-Zuckerhut. Von dieser Erweiterung profitieren zum einen die Meißner, die nun insgesamt 5 S-Bahn-Stationen (inkl. Meißen Ost) im Stadtgebiet haben, was die S-Bahn auch innerorts attraktiver macht. Zum anderen rückt die S-Bahn näher an die Gemeinden südlich von Meißen, welche durch die Einstellung der RB ihre Bahnanbindung verloren haben.

Auf der S1 gibt es insgesamt 9 neue Stationen:

  • Meißen-Zuckerhut
  • Meißen Ost (Ziegelstraße)
  • Coswig Gleisdreieck
  • Dresden-Pieschen (Verlegung der Station an die Rehefelder Str.)
  • Dresden Liststraße
  • Dresden Budapester Straße
  • Dresden Strehlener Platz
  • Dresden-Leuben (Reisstraße)
  • Pirna Sonnenstein (Auf Höhe Steinplatz/Am Zwinger)

Da zwischen DD-Hbf und DD Mitte alle Stationen angefahren werden, welche auch die Straßenbahn bedient, könnte diese hier ggf. stillgelegt werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

11 Kommentare zu “Neue S-Bahn Dresden / Teil 1: S1 – Meißen-Zuckerhut – Schöna

  1. Mit den neuen Fahrzeugen stimme ich dir zu, aber da vor einigen Jahren die S-Bahn erst auf die neue Trasse Coswig neustadt gebracht wurde, werden wohl keine Neuerungen möglich sein, die die Bahnhöfe verlegen oder neugebaut werden sollen. Besonders zwischen Neustadt und Hbf müssen die Bahnhöfe bleiben, um Umstiege zwischen Umland und Innenstadt zu garantieren.

    Nach Osten hin kann schon überlegt werden, neue Haltepunkte zu setzen.

    1. Ja, leider sind nicht mehr neue Stationen beim Ausbau realisiert wurden. Und wahrscheinlich wird da in absehbarer Zeit auch nichts neues entstehen. Sinnvoll würde ich es dennoch finden, insbesondere wenn man ein dichten Takt (15 Minuten, vielleicht sogar mal 10 Minuten) einrichtet. Je mehr Menschen Zugang zur S-Bahn haben, umso besser. Ich finde, die S-Bahn muss einfach mehr als städtisches Verkehrsmittel ins Bewusstsein der Dresdner.

      1. Besonders sollte die Cossebauder Strecke eingebunden werden. Ansonsten hat Dresden das Grundproblem, dass es nur vier Hauptmagistralen gibt, die nach Coswig, Freiberg, Bischofswerda und Bad Schandau. Deswegen ist eine variable S-Bahn nicht so leicht

  2. Talent 2: Ja!

    Dresden-Leuben: Nein.

    Budapester Straße oder Strehlener Platz ist da schon sinnvoller. Die Verlängerung nach Meißen Zuckerhut brauch keiner. Dort soll lieber wieder die RB fahren!

  3. Vorschlag die S1 und S2 fahren alle 30 Minuten von Schöna bis Dresden-Neustadt vereinigt und von Bad Schandau bis Dresden-Neustadt alle 15 Minuten. Die Bahnsteige müssten nur verlängert das bis zu 2 5 teilige Triebwagen der BR445 rein passen. Die S1 fährt zu erst aus  Dresden-Neustadt nach Leipzig Miltitzer Allee über Meißen Triebischtal, Nossen, Döbeln, Grimma, Borsdorf, Leipzig-Stötteritz, Leipzig Hbf (tief) und Leipzig-Plagwitz. Sprich müsste von Meißen Altstadt bis Beucha 2 Gleisig ausgebaut werden und mit Oberleitung versehen werden. Die S-Bahn Dresden würde als subunternehmen der S-Bahn Mitteldeutschland die S1 mit betreiben. Die S2 fährt eine Minute später nach Senftenberg ab fährt zum Flughafen wo sie auf der anderen seite weiter über Kamenz und Ruhland fährt.

    Die S2 kommt zuerst in Dresden-Neustadt an und wartet auf die S1 aus Leipzig. Nach 3 Minuten fahren beide Zugteile bis nach Bad Schandau bzw. Schöna.

    Die S3 von Heidenau nach Hof (Saale) Hbf verkehren lassen. Verkehrt alle 30 Minuten

    Die S3X Heidenau – Hof (Saale) Hbf verkehrt alle 60 Minuten

    Die S4 von Heidenau nach Königsbrück

    Die S5 Altenberg – Kamenz

    Der RE50 Dresden Hbf – Leipzig Hbf hält dann künftig nur noch in Dresden-Neustadt und Riesa (200km/h)

    Die S50 Dresden Hbf – Riesa übernimmt die Leistungen mit den wegfallenden Halten des RE50

    Die S6 Dresden Hbf – Görlitz mit S7 Dresden Hbf – Zittau

    Die S7 Altenberg – Elsterwerda

    Reaktivierung der Strecke nach Possendorf als RB30 Dresden Hbf – Possendorf

    Reaktivierung der Gottleubatalbahn als RB70 von Senftenberg nach Gottleuba über Kamenz, Arnsdorf, Dürrröhrsdorf, Pirna und Pirna-Rottwerndorf.

    Reaktivierung der Seitewitztalbahn als RB71 von Sebnitz (Sachs) nach Großcotta

    Bei den Beiden Linien die Besonderheiten neue Haltepunkte wo Bus und Zug halten. Die Züge halten nur an den Bushaltestellen wenn die Busse nicht fahren.

    1. Hallo SGDLoewe,

      sehr interresante Antwort, auch wenn nicht, oder höchstens teilweise machbar.

      Die S1 und S2 sollten schon besser getrennt bleiben, da sonst einfach verwechslungsgefahr beim Flügelbetrieb besteht. Im Fern- und Regionalverkehr ist das was anderes als im Stadtverkehr. Die S1 könnte jedoch wirklich im 30-Minuten Takt nach Schöna fahren, statt in Bad Schandau zu enden. Mehr Bedarf ist dort zumindest an Werktagen nicht. Zusätzlich weise ich auf die U-Bahn (- Bad Schandau – Schöna -) hin. Die Linie bis Leipzig fahren  zu lassen, entspricht dann keiner S-Bahn mehr. Sowas ähnliches macht bereits am Wochenende der RE50 (Leipzig Hbf – Riesa – Dresden Hbf – Pirna – Schöna) Die Strecke Meißen Trieb. – Döbeln sollte wieder durch RB betrieben werden (sieh Vorschlag von mir). Als Fahrzeug die Baureihe 445 finde gut, was soll aber die S-Bahn Dresden als Subunternehmer der S-Bahn MD? Wo kommen wir da hin. Es bleibt trotzdem alles DB. Also 445 ist in Ordnung, der Rest eher nicht.
      Wie genau stellst du dir das vor? Dresden-Neustadt – Dresden-Flughafen – Kamenz – Ruhland – Senftenberg??? Das wäre nicht mehr die Aufgabe einer S-Bahn, aber über einen IC können wir gerne reden. 😉 Bis nach Kamenz, oder besser noch weiter ist sehr gut, dann aber als extra Linie mit Talent 3 und nicht über Flughafen. Siehe auch meinen Vorschlag.
      Nenn es einfach ICE 30 mit Halt in Chemnitz und Zwickau(Sachs). .D
      Mit Talent 3 sehr gut, aber ab Hbf reicht.
      Sollte ebenso ab Hbf reichen, siehe auch 2.
      Sowas gibts doch schon, es nennt sich ICE.
      S50 siehe 6.
      Wieder die Aufgabe der Regionalzüge. Nach Bischofswerda: Ok, nach Bautzen: Grenze.
      Ich hatte auch hier schon einen Vorschlag gemacht, ab Heideanu mit S-Bahn nach Großenhain, bei Bedarf ist es eine Idee, sie nach Altenberg zu verlängern. Fahrzeuge müssen dann Talent 3 sein.
      Zu den Reaktivierungen schreib ich jetzt nichts weiter, das muss dann in extra Vorschläge, da es nicht dazu passt.

      Wenn es also nach deine Ideen ginge, wäre die S-Bahn Dresden, ein einziges Regio-Netz (wie S-Bahn MD, Rhein-Ruhr oder Esko Praha) und es müssten alle Strecken mindestens 2 Gleisig und elektrifiziert sein.

  4. Ich dachte mir zwei Linien auf einer Trasse wäre gut und das umsteigen in DD-Neustadt könnte entfallen.

    Mit der Ansage nächster Halt Dresden-Neustadt bitte beachten Sie der Vordere Zugteil fährt weiter als S1 nach Meißen Triebischtal oder hintere Zugteil nach Dresden Flughafen.

    Zug 1 S1 Meißen Triebischtal und Zug 2 S2 Dresden Flughafen.

    Habe mir da schon einige Gedanken gemacht um die S-Bahn Dresden wachsen zu lassen.

    Man könnte auch die S3 alle 30 Minuten bis Freiberg fahren lassen wo sie dann stündlich weiter als RB30 fährt.

    Die S2 der S-Bahn MD ist das der Fall fährt bis Dessau Hbf als S2 und fährt von da aus weiter als RB nach Magdeburg.

    Ich denke so bekommen wir die Autolavine in den griff

     

    1. Das mit deinem Regio-Netz ist vielleicht nicht schlecht gedacht, aber nicht als S-Bahn! Man kann ja auch Interregios im 30 Minuten Takt fahren lassen. Mit y-Abteilwagen und Ludmilla über die Felder. Gerne, auf jeden Fall, aber warum S-Bahn?

      Von einer S-Bahn die dann irgenwann als RB weiterfährt halte ich ebenso nicht viel. Bei der S2 nach Dessau ist das ne ausnahme, da das ja nicht „so weit weg“ ist.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.