Beschreibung des Vorschlags
Der neue Westfalen-Regionalexpress verbindet Münster-Dortmund-Hagen und Siegen stündlich miteinander.
Zwischen MS und Do besteht der RE bereits und wird in den kommenden Jahren zweigleisig ausgebaut.
Ergänzend wird eine Verbindung Dortmunds mit dem Sauerland / Siegerland hinzugefügt.
Diese Verbindung existiert bisher (trotz einer völlig überlasteten Sauerladlinie A45) nicht.
Vorteile:
1. Der Einzugsbereich Dortmunds in Richtung Süden wird erstmals direkt an Dortmund angebunden
2. Die Region Sauerland / Siegerland bekommt einen direkten Anschluss an das ICE-Netz ab Dortmund, da zukünftig der ICE-Haltepunkt Hagen (Westf.) wahrscheinlich wegfallen wird.
Warum sollte Hagen den ICE-Halt verlieren?
Zwei Punkte dazu:
1. Wie soll die Linie in das bestehende Taktsystem Ruhr – Siegen eingebunden werden? Aktuell verkehren dort ja schon die RB91 Hagen – Siegen und der RE16 Essen – Siegen, die sich in etwa zu einem Halbstundentakt ergänzen.
2. In ziemlich ähnlicher Form ist ja zukünftig ein IC2 Münster – Dortmund – Siegen – Wetzlar – Frankfurt geplant, vsl. mit NV-Ticket Freigabe. Dies würde doch in etwa deinem Wunsch entsprechen, oder?
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Eine Verbindung des Lennetals nach Dortmund halte ich für eine gute Idee. Auch von offizieller Seite geistert diese Idee immer wieder herum.
Bei diesem Vorschlag sehe ich allerdings einige Probleme. Zum einen ist dein Stationsabstand zwischen Münster und Dortmund eines REs nicht würdig. Zum anderen ist die Strecke eingleisig und schon jetzt an ihrer Kapazitätsgrenze. Ein weiteres Problem ist, dass die Strecke Dortmund Hörde-Schwerte nicht elektrifiziert ist. Weiter schließe ich mich den Fragen von Intertrain an.
Ich könnte mir folgendes vorstellen: Diese Linie fährt alle zwei Stunden zwischen Dortmund und Siegen über Witten. Dadurch fährt der RE16 nur noch zwischen Essen und Iserlohn, sodass man aus dem Lennetal nach Hagen, Wetter, Bochum und Essen umsteigen muss. Das finde ich aber vertretbar, da das Lennetal so an das Oberzentrum Dortmund angebunden wird. Nach Hagen kann man zudem immer noch mit der RB91 fahren.
Eigentlich eine gute Idee, die aber aus den von Intertrain genannten Gründen in der Form nicht leicht umsetzbar ist.
Mein Vorschlag:
Wäre jetzt eine Verlängerung der RB91 nach Dortmund, Wegfall des Flügelns in Letmathe und Ersatz des Astes nach Iserlohn durch eine Verlängerung der RB40. Dadurch, dass die RB40 und die RB91 zwischen Letmathe und Hagen fahren (muss auch nicht unbedingt einen glatten 20-Minuten-Takt ergeben) kann der RE16 den Halt in Hohenlimburg auslassen und Fley erhält einen Hält an der RB40.
Das ist wirklich schade, ich wollte auch eine RE-Linie Dortmund – Lennetal – Siegen vorschlagen, aber die wurde, wie ich gerade sehe, hier schon geplant.
Ich bin der Meinung, dass der Vorschlag von capdriver eine gute Idee ist (auch wenn sie vielleicht nicht neu ist), auch wenn man Anpassungen vornehmen müsste.
Eine Elektrifizierung der Strecke Dortmund – Schwerte – Iserlohn fände ich nicht abwegig. Davon würde dann auch diese RE-Linie und vielleicht auch der o.g. IC profitieren, sie könnte dann auf dem Weg von Siegen, Lennetal nach Dortmund dann, wie capdriver vorgeschlagen hat, über Schwerte verkehren, was kürzer und schneller ist als über Hagen Hbf und Witten, wie fabi vorgeschlagen hat.
Die Lösung, die fabi vorgeschlagen hat, ist natürlich die Alternativlösung, aber seine Taktung alle 120 Minuten kann ich nicht nachvollziehen. Denkbar wären zwei stündlich verkehrende RE-Linien: eine RE-Linie DO-WIT-HA-Lennetal-Siegen und eine weitere RE-Linie E-BO-WIT-HA-Lennetal-Siegen. Zwischen Letmathe und Siegen wird zumindest von einer RE-Linie an jedem Bf. gehalten.
Also quasi eine Verlängerung der RB91 nach Dortmund, ggf. mit Auslassen des Haltes in Hagen, und die Umbezeichnung zum RE?