5 Kommentare zu “Neue Nordharzstrecke Goslar–Aschersleben direkt am Harzrand

  1. Warum sollte man so eine Strecke neu bauen? Die Orte sind viel zu klein. Die Anschlusstrecken kann man gut über den ITF-Knoten (0) in Halberstadt . Dazu sollte man alle Linien in Goslar und Aschersleben in einen ITF-Knoten (30) einbinden.

    1. Wären die Orte „zu klein“, wären sie heute nicht mehr per Zug erreichbar. Aber warum muss man erst über Halberstadt fahren, um von Blankenburg nach Thale, Quedlinburg oder Wernigerode zu kommen? Für den Tourismus ist das überhaupt nicht förderlich, denn nicht jeder Ort hat genug eigene Attraktionen, daher kommt es auf gute Verbindungen an, gerade zwischen den „großen sieben“ Städten des Nordharzes. Wer von Blankenburg aus bspw. den Baumwipfelpfad in Bad Harzburg besuchen will, fährt erst weit ins Harzvorland, wieder zurück zum Harzrand, wieder ins Harzvorland und dann erneut zum Harzrand.

      Außerdem könnten Pendler auf die Schiene verlagert werden.

      Dieser Vorschlag soll nicht von heute auf morgen genauso gebaut werden, sondern erst einmal ein Denkanstoß sein.

       

       

  2. Die Idee einer solchen Strecke finde ich gut.

    In Details würde ich aber einiges anders machen. Angesichts des heute üblichen Einsatzes von Triebwagen, kann ich dieses unbedingt meiden von Kopfbahnhofen nicht nachvollziehen. Es müssen keine Lokomotiven mehr umgesetzt werden, der Richtungswechsel ginge schnell vonstatten. Die Fahrgäste kämen aber dichter an die Stadtzentren heran, was die Linie deutlich attraktiver werden ließe. Immerhin sind viele Harzurlauber auch mit dem Auto unterwegs und werden die Bahn nur jutezn, wenn es ihnen Vorteile bringt oder wenn eine Dampflok vorne dranhängt, aber an Dampfbetrieb dachtest du vermutlich eher nicht.

    Von daher würde ich es bei den Kopfbahnhöfen in Bad Harzburg und Blankenburg belassen. Den Bahnhof Frose auszulassen wäre bei der Linienführung über Ballenstedt jedoch richtig.

    Warum du eine Strecke über Hoym vorschlägst erschließt sich mir jedoch nicht. Das einzig wichtige Ziel, Quedlinburg, ist über die Strecke nach Halberstadt bereits angeschlossen. Nach Aschersleben sollte man tatsächlich besser über Ballenstedt fahren, mit einer neuen Verbindungskurve an Frose vorbei.

    Zischen Neinstedt und Bad Suderode könnte man viel Geld sparen, wenn man eine kürzere Verbindungskurve einrichtet und dadurch auch noch Quarmbeck mitnimmt, was zugegebenermaßen allerdings unbedeutend ist.

    Thale wäre sehr wohl auch zentral erreichbar, ich werde das mal darstellen.

    In Blankenburg sollte man keinesfalls einen so entlegenen Halt einrichten, denn damit würde man an den touristischen Zielen weit vorbei fahren. Besser erschiene es mir, wenn man dort, ähnlich der Vogtlandbahn in Zwickau, ein Gleis entlang der Herzogstraße bis zum Lühnertorplatz legen würde. Ich werde das mal darstellen.

    Die Begradigung zwischen Drübeck und Ilsenburg halte ich für überflüssig. Einen Halt in Drübeck kann man auch auf der vorhandenen Strecke einrichten, und auf eine Minute weniger Fahrzeit kommt es hier nicht an. Touristen haben Zeit und wollen vom Zug aus die Landschaft sehen. Da ist es auch wichtig möglichst viel Bestandsstrecke zu erhalten, damit der Zug nicht zwischen lauter Lärmschutzwänden fahren muss.

    In Goslar wäre vielleicht noch ein Halt am Breiten Tor sinnvoll.

    Hast du eigentlich daran gedacht, dass man auch die alte Strecke von Minsleben über Derneburg nach Langenstein reaktivieren könnte? Das wäre zwar auch ein Umweg, aber dafür wäre auch das touristisch hochinteressante, aber weitgehend unbekannte Langenstein, mit seinen Höhlenwohnungen erreichbar.

      1. So, ich bin jetzt nach wochenlangem schönen Wetter mal wieder am Laptop und habe dementsprechend mittlerweile einen neuen Blickwinkel eingenommen. Deine Vorschläge erscheinen mir sehr plausibel, ich werde meinen aktualisieren. Hoym sieht tatsächlich ziemlich unnötig aus, das fällt weg. In Thale werde ich bei Streckenführungen im Vorschlag belassen. Die Kopfbahnhöfe binde ich wieder ein. Langenstein und Quedlinburg lasse ich aus, da es ja weiterhin in Blankenburg, Thale und Halberstadt gute Anschlüsse gäbe. Mir ist in diesem Fall eine möglichst direkte Verbindung der Städte Wernigerode, Blankenburg und Thale wichtig.

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