Beschreibung des Vorschlags
Ich präsentiere euch eine Busverbindung, die das obere Filstal mit dem mittleren Filstal besser verbinden soll, genauer gesagt soll Süßen mit dem oberen Filstal verbunden werden.
Allgemeine Informationen:
Durch diese Buslinie soll man schneller nach Süßen kommen statt den Umweg über Geislingen oder Göppingen und die Bewohner des oberen Filstal haben dann bessere Anbindung in das Lautertal durch Umsteigeverbindungen in Süßen. Somit ist es möglich schnell und einfach mit dem Bus von Bad Ditzenbach (oberes Filstal) nach Donzdorf oder Lauterstein (beides Lautertal) zu kommen. Durch diese Linie entwickelt sich Süßen zu einem wichtigen Knotenpunkt im östlichen Zentrum des Landkreis Göppingen. Auch Bad Ditzenbach wird zu einem kleinen Umsteigepunkt. Diese Buslinie dient auch den Menschen, die im Wald oder allgemein wandern gehen wollen. Es wird zwischen Schlat und Süßen eine Haltstelle am Parkplatz errichtet um Menschen, die kein Auto besitzen bzw. nicht fahren eine Möglichkeit zu bieten einfach und schnell in den Wald zu kommen um zu Wandern.
Betrieb:
Die Buslinie soll unter der Nummer 980 betrieben werden und zwischen Süßen ZOB und Reichenbach im Täle, Rathaus im 30-Minuten-Takt verkehren und bis nach Bad Ditzenbach, Grundschule im 60-Minuten-Takt. Am Samstag soll nur der 60-Minuten-Takt bis nach Bad Ditzenbach bedient werden und an Sonn- und Feiertagen soll die Linie nur alle 2 Stunden verkehren, aber dafür bis nach Wiesensteig verlängert werden. In Süßen soll ein Taktknoten gebildet werden mit anderen Buslinien und Zügen in Richtung Ulm und Stuttgart. Es soll so abgestimmt werden, dass sich alle lange Linien treffen und dass sich alle kurze Linien sich treffen. Dadurch soll es ermöglicht werden, dass ein Fahrgast aus Bad Ditzenbach in Süßen immer Anschluss hat zu entfernten Städte wie Böhmenkirch oder Eislingen.
In Bad Ditzenbach soll es dann Anschluss geben an die Busse in Richtung Wiesensteig, Hohenstadt oder Auendorf.
Im Landkreis Göppingen gibt es allgemein sehr wenige, nicht auf die Zentren Göppingen und Geislingen ausgerichtete Linien. Seit der Fahrplanreform im Jahr 2019 gibt es immerhin ein paar wenige, wie Eschenbach-Schlat-Süßen oder Ebersbach-Schlierbach-Bad Boll. Trotzdem sind oft wie hier nicht einmal Nachbarorte miteinander verbunden.
Ein weiterer Punkt ist, dass im Landkreis Göppingen im Vergleich zu anderen ähnlichen landschaftlichen Regionen (Sauerland, Harz, Schwarzwald) der Tourismus noch eine geringe Rolle spielt und viele Ausflugsziele nicht bedient werden. Hier hebt sich lediglich der Radwanderbus am Wochenende hervor.
Daher begrüße ich die vorgeschlagene Strecke sehr und schlage eine weitere parallele Verbindung vor: Von Bad Ditzenbach über Hausen, Unterböhringen, Grüner Berg, Gingen nach Süßen. Die beiden Strecken über Schlat und Unterböhringen könnten jeweils abwechselnd bedient werden. So gibt es eine weitere Verbindung zwischen Nachbarorten im oberen und unteren Filstal und das beliebte Ausflugzsiel Grüner Berg wird erstmals bedient.