Neubaustrecke Ulm-Donauwörth

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Beschreibung des Vorschlags

Die Strecke Stuttgart-Nürnberg stellt eine hohe nachfrage an Passagieren. Doch quer durch die Berge zwischen Backnang und Schwäbisch Hall wird kostentechnisch schwer. Und auch die Remstalbahn auszubauen wird schwierig, da die Strecke nun mal zwischen Städten und Bergen verläuft. 

 

Doch ab Planmäßig 2022 gibt es ja die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, die eine Fahrzeit von zirka 28 Minuten zwischen Stuttgart und Ulm ermöglicht. Wieso schickt man die Fernverkehrszüge von Stuttgart nicht über Ulm nach Nürnberg?

Dafür fehlt die Infrastruktur der bisherigen Strecken. Ab Donauwörth fährt ein ICE über Treuchtlingen nach Nürnberg, was bedeutet, dass diese Strecke für den ICE zugelassen ist. Doch die Strecke Ulm-Donauwörth bringt eine Fahrzeit von zirka 60 Minuten mit sich, außerdem sind hier keine >200 Km/h erlaubt. Deshalb gibt es ja LiniePlus, um diesen Vorschlag zu ergänzen.

Diese Neubaustrecke zweigt sich unmittelbar nach Burlafingen von der bisherigen strecke ab. Sie überquert die Donau parallel zur A7, bevor sie danach über die A7 auf die A8 zusteuert. Diese überquert die Strecke ebenfalls mit einer Brücke. Ab jetzt nimmt der Zug die Geschwindigkeit erst richtig auf. Zwischen Bächingen (Brenz) und Gundelfingen (Donau) geht es weiter nach Donauwörth. Vorbei an Mörslingen geht es hinter Tapfheim in den einzigen Tunnel dieser Strecke. Hier muss der Berg durchquert werden. Mit einer länge von zirka 4,8 Kilometer ist er ungefähr so lang wie der Steinbühltunnel auf der NBS Wendlingen-Ulm. Nach dem Tunnel schließt die Strecke wieder an die bisherige Strecke in Riedlingen an und fährt die letzten Momente nach Donauwörth.

Die Strecke verläuft zweigleisig

Warum denke ich, dass diese Strecke gut geeignet sein könnte?

Nun ja, wie schon erwähnt, sind die einzigen Fernverkehrszüge zwischen Stuttgart und Nürnberg im Regelfall die Dosto-IC züge. Da diese über Aalen, Crailsheim und Ansbach fahren, brauch man hier zirka 2 Stunden und 10 Minuten nach Nürnberg. Mit dieser Ergänzung holt man Ulm und Donauwörth mit an die Strecke. Die Fahrzeit sähe so aus:

Stuttgart Hbf: 0.00

S-Flughafen: 0.07

Ulm Hbf: 0.31

Donauwörth: 0.54

Nürnberg 1.46

es gibt auch die Möglichkeit hinter Donauwörth über Ingolstadt nach Nürnberg zu fahren. Das sähe so aus:

Stuttgart Hbf: 0.00

S-Flughafen: 0.07

Ulm Hbf 0.31

Donauwörth 0.54

Ingolstadt: 1.26

Nürnberg: 1.58

Diese Neubaustrecke bietet viele möglichkeiten von Stuttgart über Nürnberg zu fahren. Beispiel:

Stuttgart-Ulm-Donauwörth-Nürnberg-Erfurt-Leipzig-(Dresden)-Lutherstadt-Berlin

Außerdem könnte diese Strecke als Entlastung oder Umleitung für die Strecke Ulm-Augsburg dienen.

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4 Kommentare zu “Neubaustrecke Ulm-Donauwörth

  1. Nun ließe sich Stuttgart – Nürnberg auch in unter einer Stunde machen, wenn man eine Neubaustrecke auf direktem Weg einrichtet, Berlin – Stuttgart in vier oder Nürnberg – Straßburg in zwei Stunden. Das kostet natürlich viel Geld, aber ohne Neubaustrecken kommst du ja auch nicht hin.

    Wenn du aber an die Verbindung Stuttgart – Nürnberg denkst, solltest du auch Vorschläge wie diesen oder wie diesen, die ebenfalls diese Metropolen miteinander verbinden, verlinken und erläutern, warum dein Vorschlag besser ist.

  2. was bedeutet, dass diese Strecke für den ICE zugelassen ist.

    Jede elektrifizierte Strecke ist für ICEs zugelassen (mit wenigen Ausnahmen, z.B. wg. extremen Steigungen). Auch die bereits vorhandene Strecke Donauwörth-Neuoffingen – sie wird häufig als Umleitung für die Strecke Augsburg-Ulm verwendet.

     

    Doch die Strecke Ulm-Donauwörth bringt eine Fahrzeit von zirka 60 Minuten mit sich, außerdem sind hier keine >200 Km/h erlaubt.

    Ein ICE würde für die (heute vorhandene) Strecke nonstop ca. 45 Minuten benötigen, keine 60. Auch ist es nicht nötig, dass eine Strecke für mehr als 200 km/h ausgebaut werden muss, damit Fernverkehr auf ihr fahren kann.

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